Jump to content
Brassel

Was bedeutet der U-Wert für den Fensterrahmen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Bei mir werden in naher Zukunft neue Fenster fällig. Jetzt bin ich am rätseln, welche Bedeutung diese U-Werte für die Fensterrahmen besitzen.

Jetzt weiss ich, das hängt mit den energetischen Aspekten der Fenster zusammen.

Aber die Zusammenhänge, die kann ich mir nicht so richtig erklären.

Bitte um Aufklärung und vorab vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brassel,
Der U-Wert ist der Wärmedurchgangskoeffizient. Das ist die Masseinheit zur Ermittlung des Wärmeverlustes bei dem Bauteil. Hier gilt, je niedriger der U-Wert, desto geringer ist der Wärmeverlust. Dadurch ist auch der Energieverbrauch viel weniger. Steigt der U-Wert, dann steigen auch die Energiekosten. :mellow:
Dabei wird neben dem Fensterglas auch der Fensterrahmen mit in Betracht bezogen. So fungiert der Fensterrahmen als Wärmebrücke.:rolleyes: Dieser ist natürlich schwer zu isolieren. So wird bei vielen Bauten auf einen dicken Fensterrahmen gelegt. So werden in der heutigen Zeit viele Fenster aus Kunststoff eingebaut. In der Vergangenheit waren die Fenster oft aus Holz. 
BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also diese U-Wert Berechnung das ist nicht so einfach. Dabei muss das ganze Haus betrachtet werden. Jetzt ist bei der Baukonstruktion, dass Fenster, was am meisten Fortschritte erzielt hat.

So habe ich eine Grafik gefunden und das stelle ich hier ein.:P

Dabei ist die Entwicklung der Fenster sehr gut zu sehen.

Also bei einer 3-Fach Verglasung muss der U-Wert bei 1,0 liegen. Das ist auch ab dem Jahr erforderlich.

 

U-Werte Fenster.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...