Jump to content
Ruben

Suche gute Pumpe für Solarheizung?

Recommended Posts

Ich besitze einen eingebauten Pool. Also Wasserkante gleich Boden und Wanne wurden in Beton gegossen.

Jetzt möchte ich das Wasser umpumpen und dabei möchte ich nicht an die Sandfilterpumpe gehen.

Diese Sandfilterpumpe befindet sich etwa 32 m vom Pool entfernt. Das Ganze befindet sich in der Garage. Die Rohre liegen in der Erde und etwa 1,5 M tief.

Ich möchte direkt mit dem Schlauch in das Wasser gehen und eine Pumpe soll sich neben dem Pool befinden.

Jetzt habe ich schon mal mich im Netz schlau gemacht. Aber ich finde keine passende Pumpe. Diese Pumpe muss 10 cm über den Wasserspiegel stehen.

Wer kann mir einen Tipp geben und eine Pumpe empfehlen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ruben,

Benutze doch eine einfache Gartenpumpe. So kann ich dir eine von Zgonc oder auch von Hofer empfehlen. Die Hofer bekommst du bei Aldi. Diese Pumpe für die Solarheizung, dabei muss das Gehäuse aus Kunststoff bestehen. Vor Inbetriebnahme mit Wasser füllen und dann müsste das auch funktionieren.:D

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Diese Poolpumpen funktionieren eben nicht. Der Anschluss muss unter der Wasseroberfläche liegen. Ist bei einer Pumpe erst einmal Luft drin, dann funktioniert nichts mehr.:angry:

So muss ich einen Schlauch reinhalten und über die Kante pumpen. Dabei möchte ich ja die Wanne nicht beschädigen.B)

Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Benutze doch diese Schmutzwassertauchpumpe von KBS. Das ist diese Ama Drainer. Diese habe ich seit letztem Jahr im Einsatz. Bisher läuft diese Pumpe ohne Probleme.:D

Wir haben einen Pumpensumpf im Keller und mit dieser Pumpe wird das Wasser gut abgepumpt. Dabei wird auch der Schlick mit abgezogen. Das war bei der Vorgängerpumpe nicht der Fall. Das wurde dann beim Abpumpen immer mit aufgewirbelt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und jetzt riecht das auch besser.:P

Besten Gruss

Volker

Ama-Drainer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Pumpe möchte ich definitiv nicht in meinen Pool haben.^_^ Diese Schmutzwasserpumpe hat auch 230 Volt und das funktioniert nicht. So hatte ich vorher eine 14 Volt Pumpe von Index in meinem Pool. Leider hat die nicht lange gehalten. Diese Pumpe war wohl nicht unter Wasser.:blink:

Aber meine Sandfilteranlage schafft es doch auch, dass Wasser anzusaugen. Gut,das dauert 1 bis 2 Minuten, aber dann klappt das. Das Wasser läuft.

Jetzt gibt es also keine Pumpe, die in der Lage ist, die es schafft von über 10 cm Wasser zu pumpen.

Das ist doof.-_-

Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich verwende dieses Hauswasserwerk von AL KO und damit bin ich sehr zufrieden. Diese Pumpe besitzt ein Filter und eine Rückschlagventil. Ich nutze das für die Wasserversorgung für das Haus und für den Garten Das nutze ich auch als Poolpumpe und bis jetzt hat das funktioniert.:rolleyes:

Das kann ich dir empfehlen.:wub:

Viele Grüsse

 

AL KO.jpg

AL KO Filter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...