Jump to content
Nina

Wie erfolgte bei euch die Baureinigung?

Recommended Posts

Ciao,

Wir stehen kurz vor dem Umzug und jetzt geht es um die Baureinigung. Das ist schon ein harter Kampf und so möchte ich gern Tipps erfahren.

Habt ihr das selber gemacht oder eine Reinigungsfirma damit beauftragt?

So haben gestern mit den Fenster begonnen und hier gleich die nächste Frage?

Wie bekomme ich den Leim von den Fenstern ab?

Was wurde denn von euch alles geputzt?

Vorab bedanke ich mich für die Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nina,

Also wir haben unsere Baureinigung selbst gemacht. Das war kein einfaches Unterfangen, aber am Ende hat sich das gelohnt. :DWichtig ist, dass immer eine Block mit Bleistift zur Hand ist. Damit sofort alle Mängel notieren. Passiert das nicht sofort, dann wird das vergessen.:huh:

Für das Fenster und speziell für das Glas habe ich einen speziellen Schaber verwendet. Das ist so eine Art Rasierklinge, die dort eingespannt wird. Damit habe ich Klebereste, Gips usw. vom Glas runter bekommen. Aber diesen Schaber nicht für das Kunststofffenster benutzen. Dafür habe ich vom Hersteller so ein Pflegeset bekommen. Damit habe ich das schnell sauber bekommen.

Für den Boden und speziell für die Platten hatten wir eine Reinigungsmaschine. Das ging damit auch relativ schnell.

Dann haben wir vieles mit der Hand geputzt, was auch viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Ein Zementschleierentferner kam für das Feinsteinzeug auch zum Einsatz. Aber Vorsicht beim Umgang, denn dieses Zeug ist sehr ätzend. Also bei der Arbeit immer Handschuhe tragen.

Das waren so die grössten Posten.B)

Also, viel Spass beim Putzen.

Viele Grüsse

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Wir haben die Baureinigung auch selbst gemacht. :DDazu habe ich mir diesen Dampfbesen von Sichler gekauft. Damit ging das ganz gut. Die Aufheizzeit liegt so zwischen drei und fünf Minuten. So habe ich alles sauber bekommen.B)

Bei den Fenstern gab es hartnäckige Leimrückstände. Dazu musste ich Aceton einsetzen. Von diesem Mittel stelle ich auch mal ein Bild ein. Dabei aber wenig verwenden.

Für die Kunststofffenster verwende ich verschiedene Reinigungsmittel. Aber keine „scharfe“ verwenden.:o

BG

dampfbesensichler.jpg

zubehördampfbesen.jpg

azeton.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war die Baureinigung mit im Hauspreis mit inbegriffen. Zuerst war ich skeptisch, ob das auch funktioniert. Aber es hat. Auch schon zwischen den Bauphasen gab es zwischendurch immer mal eine Baureinigung. Wir waren selbst überrascht, das dies so gut funktionierte.:D:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Franke:

Bei uns war die Baureinigung mit im Hauspreis mit inbegriffen. Zuerst war ich skeptisch, ob das auch funktioniert. Aber es hat. Auch schon zwischen den Bauphasen gab es zwischendurch immer mal eine Baureinigung. Wir waren selbst überrascht, das dies so gut funktionierte.:D:lol:

 

Salü,

Bei dem Architekten gab es ein Budgetbeitrag von Fr. 500.- und das erschien uns sehr gering. :huh:So waren wir skeptisch und so haben wir die Baureinigung selbst durch geführt. Auch hatten wir zu der Reinigungsfirma auch kein Vertrauen.:(

Gut, es gibt solche und solche. Aber dieses Budget war uns viel zu niedrig. So haben wir selbst Hand angelegt. Klar, es war eine ganz schöne Plackerei. Aber es gab noch einen guten Effekt, denn so wurden einige Mängel entdeckt.:D

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Bauprojekt von uns, das war eine ETW und hier war auch eine Baureinigung im Vertrag enthalten. Aber mit den Leistungen waren wir nicht zufrieden. So haben wir die Fenster nach geputzt und viele Bausachen haben dann wir entsorgt. So gab es noch viel Gipsmaterial und andere Dinge.

Das machen wir jetzt selber und uns wird dann CHF 1'500.- gut geschrieben. Damit fahren wir wesentlich besser.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben die Baureinigung bei unserem Eigenheim auch selbst gemacht und auch organisiert.:lol:

So waren 2 bis 4 Leute im Einsatz und das Ganze hat vier Tage gedauert. Gut, es wurde alles genau genommen und damit auch gründlich geputzt.

So wurden die Fenster und auch Fensterprofile mit einem Dampfreiniger gereinigt. Danach wurde die Profile mit einem Kunststoffreiniger nach poliert. Alle beweglichen Teile wurden eingeölt und gefettet.

Die Deckentäfer wurden feucht abgewischt. Der Innenabrieb wurde mit einem Staubsauger aufgesaugt.

Auch sämtliche Platten wurden mit einem Dampfreiniger gereinigt.

Das waren die wichtigsten Arbeiten.B)

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Haus vom Bauträger besenrein übernommen. Vor der Abnahme haben wir auf die Mängel hin gewiesen und so gab es ein Anmeckern von uns. So wurden auch die Gipsreste von den Fenstern beseitigt.:D

Im Anschluss haben wir dann noch eine Reinigung unternommen und das konnte die Baureinigung nicht leisten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir hatten vor dem Einzug sehr viel Stress. :oEs musste noch so viel organisiert werden. So hatten wir für die Baureinigung einfach keine Zeit. Wir bekamen einen Tipp vom Nachbarn.:lol:

Der hat uns eine Firma empfohlen und die hat dann die Baureinigung im unseren Auftrag ausgeführt. Das haben die gut gemacht und so hatten wir den Rücken für andere Dinge frei.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Bauleiter verlangt, dass eine gemeinsame Abnahme mit dem Baureiniger zu erfolgen hat. Anscheinend ist das nicht die Regel, denn zuerst sträubten sie sich.:angry: Im Vertrag ist ja eine „Abnahmegarantie“ enthalten. Bei mir wurde mangelhaft gereinigt, also mussten sie noch einmal antanzen. Diese Reinigungsfirma ist noch einmal aufgetaucht und es gab keine Probleme. Somit habe ich viel Energie gespart und das ist dann beim Zügeln drauf gegangen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben alles selber gereinigt. So war ich eh auf der Baustelle, denn ich musste noch einiges erledigen. An zwei Wochenenden hatte ich Hilfe von meiner Mutter und einem Kollegen. Meine Frau, war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger und konnte nicht viel helfen.:wub:

Für mich war im Vorfeld klar, ich putze selber. Da ich eh etwas misstrauisch bin, wusste ich, es kann nichts beschädigt werden.

So wurden die 5,5 Zimmer im Haus, die Doppelgarage und im Garten nicht nur gereinigt, sondern auch die Bauabfälle beseitigt.

Unser Glück war, denn wir hatten drei Wochen Zeit und so konnte ich das alles gut aufteilen. So waren dann insgesamt fünf Leute im Einsatz. So habe ich auch alles organisiert, denn das ist wichtig. Sonst läuft jeder durch die Gegend und die Arbeit muss doppelt gemacht werden.:lol:

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...