Jump to content
Frank

Wachstum im Garten lässt zu wünschen übrig?

Recommended Posts

Hey Leute,

Wir haben einen kleinen Gemüsegarten. So haben wir einen Boden der fast ohne Humus ist. Das war vorher Bauland und eine Weide für Schafe. Der Vorbesitzer hatte dann Rasen gepflanzt und nur Kübelpflanzen. Seit etwa 5 Jahren versuche ich etwas anzupflanzen. So habe ich den Boden Kompost, Gründünger und Mulch zugefügt. Aber schon nach 25 cm kommt wieder der schlechte Boden zum Vorschein. Das ist Sand.

Gut wachsen Quecke, Giersch, Brennessel und Spitzwegerich.

Aber mit dem anderen gibt es eben Schwierigkeiten. Das sind eben Kartoffeln, Mangold, Zucchini, Erbsen, Bohnen und Feldsalat. Das gedeiht leidlich.

Noch schlechter sieht das bei Rhabarber, Kürbisse, Rote Bete und Spinat aus.

Was überhaupt nicht kommt, dass ist Dill, Petersilie und Karotten.

So werden die Karotten nach einigen Monaten nur 2 bis 3 cm gross.

Das andere mickert im Status quo.

Jetzt habe ich eine Bodenanalyse machen lassen und der PH Wert ist 6,0 und der Humus liegt bei 4 Prozent. So gibt es genug Nährstoffe und so muss ich nicht düngen.

Lasse ich den Rasen in Ruhe, dann vermost der stark.

Gibt es Ideen, was ich ändern muss?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon nach 25 cm kommt wieder der schlechte Boden zum Vorschein. Das ist Sand. 

Servus Frank,

Wenn schon nach 25 cm Sand kommt, dann kann das schon das Problem sein.:angry: Gerade bei Pflanzen, die tiefer wurzeln. Diese Pflanzen erhalten dann nicht die erforderlichen Nährstoffe. Mir fällt als Alternative zur Hochbeete ein.:D

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Das kenne ich und hier gibt es nur eine Möglichkeit das Wachstum zu beschleunigen, wenn reichlich Humus zugefügt wird. Gerade nach den 25 cm muss das erfolgen. B)Am Besten sind Regenwürmer. Jetzt musst du die Regenwürmer nur dorthin locken.:lol: Das klappt bei mir mit Brennsesseljauche und das lieben die Regenwürmer. Jedoch das dauert seine Zeit. Was dann die Regenwürmer ausscheiden, das ist feinster Humus. Dadurch wird dann auch das Wasser gespeichert.

Es kann auch das Problem sein, dass dieses Wasser bei dir zu schnell versickert. Dann auch die Fläche ständig Mulchen. Dazu auch Brennessel beigeben aber auch Beinweil. Aber auch anderes ist gut geeignet, eigentlich das verwenden, was vorhanden ist.:D

Der PH Wert von 6 ist eigentlich okay, aber saurer darf das nicht werden.

Gruss

Phillipp

Regenwürmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt Dill auch sehr schlecht. Er geht gut auf, aber nach 5 cm ist dann Schluss.:angry: Dann kommen die Fusarien. So müsste ich Chemie einsetzen, aber das möchte ich nicht. So arbeite ich viel organisches Material ein. Jetzt wird das von Jahr zu Jahr besser.:)

Dill.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Luca,

Bist du sicher, das es Fusarien sind? Die befallen bei uns den Mais und das Getreide.^_^ Auf dem Foto ist zu sehen, wie das vor zwei Jahren bei uns ausgesehen hat.

Bei uns ist Dill eher Unkraut und das kommt ja überall. Das wuchert auch mächtig.:(

Lieben Gruss

Ilona

Fusarien.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ilona:

Servus Luca,

Bist du sicher, das es Fusarien sind? Die befallen bei uns den Mais und das Getreide.^_^ Auf dem Foto ist zu sehen, wie das vor zwei Jahren bei uns ausgesehen hat.

Bei uns ist Dill eher Unkraut und das kommt ja überall. Das wuchert auch mächtig.:(

Lieben Gruss

Ilona

Fusarien.jpg

Bei uns haben alle Probleme mit dem Dill und auch die Nachbarschaft. Wird der Dill 5 cm hoch, dann wird er mickrig. Danach vertrocknet er. Das ist jetzt schon seit Jahren so.

Bei uns spritzen die Bauern Chemie gegen diese Fusarien.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.:rolleyes:

Als bei mir wurzeln die Erbsen auch tief und die wachsen ganz gut. So senke ich auch, das liegt an der Feuchtigkeit. Nach 25 cm ist das richtig trocken.

An die Hochbeete habe ich auch schon gedacht. Zumindest für die kommenden Jahre.B)

Auch Mulche ich ohne Ende. Aber nach 25 cm ist eben der Boden trocken und dort werden es die Regenwürmer schwer haben. Jedoch das Getreide von meiner Gründüngemischung das wächst gut.:lol:

Besten Gruss

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb David:

Frank wir schreiben hier über Gemüsepflanzen.Würden die so weit wurzeln, wie soll denn das Ernten erfolgen?:blink:

 

Grüezi,

In grosser Tiefe sind doch nur Wurzelteile.

Das habe ich von einer Gartenakademie:

Es sind folgende Wurzeltiefen von:

Kopfsalat 30 cm

Blumenkohl und Zwiebel 60 cm

Rosenkohl 90 cm

aufgelistet.:D

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also ich baue Gemüse auch schon seit Jahren an. Viele Pflanzen gehen bei mir auch nicht viel tiefer als 25 cm. ^_^Aber mein Wachstum beim Gemüse ist gut. Vor allem die Kohlsorten gedeihen prächtig. Auch im letzten Jahr die Roten Rüben ein voller Erfolg. Das zeigen die beiden Bilder.:D:lol:

Gruss

Urs

Gemüsegarten.jpg

Rote Rübe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Servus Urs,

Vielen Dank für deine Bilder. :wub:Also das zeigt, dass es doch geht. Es kann nur sein, dass etwas mit dem Boden nicht stimmt. Etwas anderes kann ja nicht infrage kommen.;)

Besten Gruss

Frank

Dann kann es nur sein, dass der Boden zu sauer ist. So würde ich das noch einmal untersuchen lassen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

das glaube ich eher nicht, denn Frank schrieb ja, dass unter den 25 cm Sand zum Vorschein kommt.:o

So wachsen bei mir auch einige Gemüsepflanzen, die besitzen eine Wurzeltiefe von 30 bis 40 cm.

Das sind besonders Kürbisse, Zucchini, Kartoffeln, Erbsen und auch Bohnen.

Je weniger Platz diese Pflanzen haben, desto schlechter können die sich entwickeln.

Hier ein Foto von der letzten Ernte meiner Kartoffeln. Damit bin ich sehr zufrieden.:D

BG

Ernte kartoffeln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Paul,

Dieser Kartoffelanbau funktionierte auch nicht auf Anhieb. So musste ich einiges probieren und habe mir auch den Rat von einem Bauer geholt.

Aber jetzt klappt das und das Wachstum ist super. Das Ergebnis kannst du sehen.:D

Im März jeden Jahres beginne ich damit, dass die Setzkartoffeln austreiben. So nehme ich von der letzten Ernte die mittelgrossen Kartoffeln. Diese kommen in eine Pflanzkiste und das stelle ich an einem warmen Ort. Dort sollten Temperaturen so um die 15 Grad herrschen. Dann bilden sich kurze und kräftige Triebe. Nach etwa 6 Wochen kommt das Ganze in das Freilandbeet.

Meine Setztiefe ist etwa 10 cm. Nach etwa drei Monaten nach dem Pflanzen gibt es dann die erste Ernte. Darauf freuen wir uns, denn das ist ein richtiger Genuss.:wub:

BG

Kartoffeln eigeneranbau .jpg

kartoffeln setzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...