Jump to content

Recommended Posts

Hypoplus gehört ja seit einiger Zeit zur Comparis. Ich hatte schonmal Kontakt als sie noch eigenständig waren, und auch im 2017 für eine Finanzierung, da gehörten Sie bereits zur Comparis. 

Ich habe Hypoplus angefragt, genauso wie Moneypark. Ich hatte mit einer Dame Kontakt, die sehr direkt kommuniziert hat, und auf mich auch einen sehr professionellen Eindruck gemacht hat. Sie hat mich ausserdem gefragt, ob ich bereits bei anderen Maklern angefragt habe, damit sie nicht dieselben anfragt. Sie war relativ "on point", das hat mir gut gefallen im Vergleich auch zu Moneypark. Da war die Kommunikation irgendwie immer etwas schwammig, man wusste weniger genau an was man war. Es hiess dann immer "das geht aber nicht", "oder ich würde Ihnen dann eher das empfehlen". Das war bei Hypoplus viel einfacher. 

Am Ende, bin ich via Hypoplus & Moneypark bei der Credit Suisse gelandet. Lustigerweise. 

Es hiess auch ganz transparent, dass sie nicht alle Partner anfragen, sondern für meinen Case ganz genau wüssten, welcher Partner die besten Angebote hat. 

Am Ende habe ich die Finanzierung mit meiner Hausbank gemacht, der ZKB. Das Angebot war massiv günstiger als die identischen Angebote von Hypoplus und Moneypark. Und das hat nicht nur mit mir als Kund zu tun. Die Migrosbank sowie auch die Raiffeisen welche ich noch angefragt hatte, hatten bessere Angebote bei mir platziert als ich es über die Makler bekommen habe. 

Fazit: Hypotheken-Makler haben sich in meinem Falle leider überhaupt nicht bewährt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grundsätzlich ist das kein Hypoplus-Problem, aber als Makler ist es m.E. generell sehr schwierig, wirklich neutral zu sein, und das ist eigentlich das was die Kunden erwarten. Weil wenn jemand dann doch die doppelte Vermittlungs-Kommission zahlt, dann ist der Makler doch sehr geneigt dieses Angebot auch zu empfehlen. 

Eigentlich müsste es sowas wie eine Ausschreibungsplattform für Hypotheken geben, wo die Kunden direkt eine Anfrage ausschreiben können, und die Banken könnten sich dann melden. Natürlich wäre eine gewisse Standardisierung notwendig, aber so wäre der Makler ausgeschaltet, und dieser Interessens-Konflikt eliminiert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKB ist dafür bekannt, dass sie immer die Angebote der Makler abwarten und erst dann gut offerieren. Ausserdem teilen sie so gut wie immer auf 5 und 10 Jahre auf. Und dann nach 5 Jahren gibts kein Entgegenkommen mehr. Dann wechseln geht auch nicht, weil: gibt ja noch eine Hypothek mit 5 Jahren Restlaufzeit. Viel Spass bei der ZKB....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 13:56 schrieb Gast Jogger:

ZKB ist dafür bekannt, dass sie immer die Angebote der Makler abwarten und erst dann gut offerieren. Ausserdem teilen sie so gut wie immer auf 5 und 10 Jahre auf. Und dann nach 5 Jahren gibts kein Entgegenkommen mehr. Dann wechseln geht auch nicht, weil: gibt ja noch eine Hypothek mit 5 Jahren Restlaufzeit. Viel Spass bei der ZKB....

Aber ist es nicht so, dass ich einfach eine Hypothek auslaufen lassen kann, und dann diese neu vergeben kann? 

Oder sonst kann man je einfach nach Ablauf der ersten Hypo eine neue machen mit kürzerer Laufzeit, dann auf den gleichen Endtermin wie die längerfristige Hypo, und dann kann man beide zusammen wechseln oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...