Jump to content

Recommended Posts

Salü,

Meine Familie besitzt ein Grundstück in den Bergen und an einem See. Das ist Brachland und jetzt kommt die Idee, dort ein Ferienhaus bauen zu lassen. Finanziell kann das nicht so gestemmt werden.

So kommt eine Hypothek Ferienhaus in das Spiel.

Bevor ich jetzt zur Bank marschiere wollte ich hier gern wissen, auf was muss ich achten?

Besten Dank für die Rückkopplung.

Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Brauni,

Das ist bestimmt eine wunderschöne Idee. Die Familie von meinem Mann besitzt auch ein Grundstück und so habe ich auch ein grosses Interesse dort ein Ferienhaus zu errichten. :DHier ein Bild von diesem Grundstück. Ein Traum von einem Ausblick. :wub:Das muss natürlich auch mit einer Hypothek finanziert werden.

So bin ich auch gespannt, welche Erfahrungen es gibt.:rolleyes:

Lieben Gruss

Jutta

Grundstück für ferienhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir hatten auch vor, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu kaufen. Die Finanzierung sollte über eine Hypothek erfolgen. So habe ich mit unserer Hausbank gesprochen. Das Eigenkapital sollte bei 50 Prozent liegen, was für uns einfach zu hoch war.:rolleyes: Ihre Argumentation war diese, dass so eine Immobilie bei einem finanziellen Engpass immer als erstes verkauft wird. So konnten wir dieses Argument nicht entkräften. So ist es nur bei der Absicht geblieben.^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben unseren Traum erfüllt und dieses Ferienhaus erfüllt. Eine richtige Hypothek dafür zu finden, das war nicht einfach. :oUnser Eigenkapital musste 45 % betragen. Gut, damit hatte ich gerechnet. Das war dann auch kein Problem, denn zuvor gab es ein Erbe. Aber bei einem Ferienhaus oder auch Ferienwohnung werden strengere Masstäbe angesetzt. Das muss im Vorfeld klar sein.:rolleyes:

BG

Ferienhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gibt es denn bei den Zinsen der Hypothek Ferienhaus grosse Unterschiede?

Grüezi,

Nein, dass muss nicht sein. Aber hier sind die Offerten zu vergleichen. So haben wir etwa 50 Offerten eingeholt und verglichen.:o Für einzelne Banken trifft das zu. Aber nicht auf alle.

Wie schon geschrieben, ein Vergleich ist absolut wichtig.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Der Unterschied ist auch, das auch bei der Amortisierung viel strikter vorgegangen wird. Hier verlangen die Banken eine Amortisierung von 50 Prozent. :mellow:Im Vergleich zu anderen Hypotheken gibt es eine Laufzeit vor 15 Jahren oder das muss bis zum Pensionsalter erfolgen.

Das sind in meinen Augen schon hohe finanzielle Belastungen.:angry:

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Es wurde ja schon einiges geschrieben. So möchte ich noch einiges hinzufügen. Für meinen Erstwohnsitz kann ich das Guthaben von meiner Pensionskasse und er 3. Säule einsetzen. So ist das bei einer Ferien Immobilie nicht erlaubt.:blink:

Dann gibt es weitere Einschränkungen, denn viele Versicherungen und auch Online Banken bieten das nicht an.

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Aber das ist schon sehr beschwerlich. Wer hier auf diesem Gebiet kein Finanzexperte ist, das hat es doppelt schwer. ;)Deshalb neige ich dazu, einen unabhängigen Finanzberater zu kontaktieren. Aber der muss natürlich unabhängig sein. Sonst bringt das wenig.:blink:

Wenn ich zu meiner Bank gehe und die frage, dann erzählen die mir etwas, was ich kaum verstehe. Mein Bauchgefühl sagt mir, ja die Hände weg lassen. :angry:Klar, die wollen verkaufen.

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...