Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Unsere Tochter wohnt zur Miete. Dieses Haus wurde im Jahr 2013 errichtet. Es ist eine schöne Wohnung. Aber schon nach kurzer Zeit gab es die ersten Mängel. Im Keller haben wir Schimmel entdeckt. Es stellte sich heraus, dass durch die falsche Lüftung einen Wasserschaden gab. Dort wurde im Sommer warme Luft ein geblasen.

Dann existiert ein weiteres Problem. In der ganzen Wohnung gibt es einen Textilstaub und Teile von Gips fliegen herum. Jetzt haben wir Risse in der Decke entdeckt.

Bevor wir den Vermieter ansprechen möchten wir hier einige Fragen klären.

Woher kann dieser Staub kommen und vor allem die Schimmelsporen?

Im Badezimmer riecht es stark nach Klo.

Kann das von den anderen Wohnungen kommen?

Unsere Tochter hat ein Baby und wir möchten nicht, das es gesundheitliche Schäden gibt.:angry:

Wir können wir die Sache angehen?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Hier stellt sich die Frage, was ist das für ein Haus. Ist das Minergie, was ich fast vermute, dann dürfte es dort kein Schimmel geben.;)

So vermute ich, dass der Keller nicht richtig belüftet wird. Dieses Haus wurde im Jahr 2013 errichtet und jetzt tritt Gipsstaub aus. Dann kann was mit der Lüftung nicht funktionieren.

Auch muss der Filter in regelmässigen Abständen gewechselt werden. Darauf muss geachtet werden.:lol:

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Wenn die Lüftung zentral gesteuert wird, dann müssten ja die anderen Mieter auch dieses Problem haben.:huh: Dort einfach mal den Kontakt suchen. Dann lässt sich viel eher ein Baumangel feststellen.

Dann den Vermieter kontaktieren und der muss dann für die Fehlerbehebung sorgen.:lol:

Besten Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.:wub:

Ja, es ist ein Minergie Haus. Mit den anderen Mietern gibt es noch keinen Kontakt. Gut und das werden wir nach holen.:blink:

Jetzt stimmt auch etwas mit dem Wasser nicht. So ist das Warmwasser milchig trüb. Und bei der Entnahme gibt es auch einen üblen Geruch.:angry:

Woher kann das denn kommen?

Vielen Dank.

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Gritli,

Dazu rate ich dir, dass du Wasserproben entnimmst und mikrobiologisch untersuchen lässt. ^_^Denn mit schlechtem Wasser ist nicht zu spassen. Gerade, wenn sich noch ein Baby mit im Haushalt befindet.:(

So kann es auch sein, dass es an die Rohre liegt. Es kann aber auch sein, dass sie Chemikalien zusetzen.

Auf alle Fälle prüfen lassen.:rolleyes:

Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Renzo:

Ciao Gritli,

Dazu rate ich dir, dass du Wasserproben entnimmst und mikrobiologisch untersuchen lässt. ^_^Denn mit schlechtem Wasser ist nicht zu spassen. Gerade, wenn sich noch ein Baby mit im Haushalt befindet.:(

So kann es auch sein, dass es an die Rohre liegt. Es kann aber auch sein, dass sie Chemikalien zusetzen.

Auf alle Fälle prüfen lassen.:rolleyes:

Gruss

Renzo

Grüezi,

Also ich habe das vor Jahren auch machen lassen. Das hat die Uni Luzern gemacht. :lol:Damals wohnten wir auch in einer Mietwohnung und hatten auch den Verdacht, dass Wasser ist nicht in Ordnung.:o

Aber die bestätigten uns, dass alles okay sei. Gut, aber so richtig glauben wollten wir das auch nicht.:blink:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Zitat

Also ich würde eher eine kantonale Behörde kontaktieren.

An dieser Stelle sind wir etwas überfordert. :oSo weiss ich überhaupt nicht, wo ich hingehen soll. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dass dem Vermieter mit zuteilen. Soll der sich doch kümmern.:rolleyes:

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gritli,

Es ist schon richtig, diese Baumängel, wenn es auch einer sein soll, dass muss dieser Vermieter wissen. Aber dir steht es doch auch frei, dass du selbst Untersuchungen anstellst.:D

So kenne ich die Wasserkontrolle Zürich, die Wasserproben auch unternimmt. So sieht das Gebäude aus.:rolleyes:

Ich was selbst schon dort und habe mir Rat geholt. Aber dabei ging es, um Chemikalien.

Viele Grüsse

Wasserkontrolle Zürich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es in diesem Wasser Legionellen. Das erklärt das milchige Wasser. :(Eigentlich schmeckt dieses Wasser auch noch seifig. Das entsteht, so glaube ich, wenn der Boiler nicht so richtig warm ist.:D

Wir hatten das Problem auch. Wir wohnen jetzt dort nicht mehr, aber diese Frage bewegt uns auch. Damals war unser Kind auch klein.:angry:

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Also Legionellen sind im Wasser nicht sichtbar. Das kann nur in einem Labor nachgewiesen werden. Dieses milchige Aussehen, hat damit nichts zu tun. Das hat andere Ursachen. ^_^Diese Legionellen können sich ausbreiten, wenn das Wasser nicht richtig erhitzt wird.

Es kann für Leute, die ein geschwächtes Immunsystem besitzen gefährlich werden. Aber auch für Kinder.

Jetzt habt ihr ja diese Wohnung verlassen und ich gehe davon aus, dass keiner ernsthaft krank gewesen oder geworden ist. Das kann eine Lungenentzündung sein.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du beruhigt sein.:rolleyes:

Gruss

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ruudi,

Vielen Dank für ausführlichen Informationen. Nein, es ist keiner erkrankt und dann bin ich nicht nur erleichtert, sondern auch beruhigt.:lol:

Ich bin noch einmal aufgeschreckt, als ich einen Artikel in 20min.ch von Anfang des Jahres gelesen habe. Darin wird geschrieben, dass die Fallzahlen zur Erkrankung durch Legionellen stark angestiegen ist.

Das hat uns etwas beunruhigt.:(

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Mich hat es mal richtig auf einen Campingplatz erwischt. Dort wurde das Heisswasser nur auf 40 Grad erhitzt.:angry: Ich bekam dann hohes Fieber und auch Schüttelfrost. Dazu noch Durchfall. Das war nicht angenehm. So musste ich dann Penicillin schlucken. Ich war froh, dass es nach einigen Tagen wieder besser ging.:ph34r:

Dann habe ich gelesen, dass dieses Heisswasser 70 Grad haben muss, so können sich diese Legionellen nicht ausbreiten.

Aber das wird ja heute kaum noch gemacht.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...