Jump to content

Recommended Posts

Wir bewohnen ein neues EFH und bisher waren wir auch immer zufrieden. Aber seit der letzten Woche hat sich das verändert.:huh:

Wir haben ein elektrisches Tor für die Garage und dort habe ich festgestellt, dass es links und rechts sehr nass ist.:(

Auch hat sich dort schon schwarzer Schimmel gebildet. Die Aussenwand zeigt nach Osten.

Was ich bisher komisch finde, es ist nicht die gesamte Fläche betroffen.:o

Vorgestern ist der Chef der Baufirma erschienen. Er meinte, dass sei normal, denn bei Beton herrsche ein Temperaturunterschied. Einen Baumangel, dass kann er nicht erkennen.;)

Ist das normal? Wie soll ich mich verhalten und hat für mich Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wir haben ein elektrisches Tor für die Garage und dort habe ich festgestellt, dass es links und rechts sehr nass ist.

Auch hat sich dort schon schwarzer Schimmel gebildet. Die Aussenwand zeigt nach Osten.

Was ich bisher komisch finde, es ist nicht die gesamte Fläche betroffen.

Für mich ist das schon ein Baumangel.:rolleyes:

Jetzt stellt sich auch die Frage, wie oft wird die Garage gelüftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Beat,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.:wub:

In dieser Garage stehen zwei Autos. Gelüftet wird diese Garage am Morgen und am Abend. Das erfolgt in der Woche. Am Wochenenden lüften wir jetzt den ganzen Tag.:D

Das Garagentor ist auch isoliert und die Fenster besitzen eine Doppelverglasung.

Kann das der Grund sein?

Beim Nachbar ist da nichts und bei im steht ein Auto in der Garage.;)

Gruss

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Utz:

Hallo Beat,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.:wub:

In dieser Garage stehen zwei Autos. Gelüftet wird diese Garage am Morgen und am Abend. Das erfolgt in der Woche. Am Wochenenden lüften wir jetzt den ganzen Tag.:D

Das Garagentor ist auch isoliert und die Fenster besitzen eine Doppelverglasung.

Kann das der Grund sein?

Beim Nachbar ist da nichts und bei im steht ein Auto in der Garage.;)

Gruss

Utz

Gut, das Garagentor und das Fenster sind besser gedämmt, als die Wand. Dort, wo es nass ist, dort befindet sich eine geometrische Wärmebrücke. So ist diese Ecke, die kälteste Stelle in dieser Garage. Dort findet dann die Kondensation statt.:rolleyes:

Jetzt hilft nur gutes und langes Lüften.:D

Diesen Schimmel mit Antischimmel Farbe bearbeiten. Dabei die Atemmaske und Handschuhe nicht vergessen.

Ich kann dir das empfehlen, siehe auf Foto. Das habe ich vor zwei Jahren auch genommen und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.B)

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hubertbauer:

Salü,

Dieses Problem, mit der Nässe habe ich im Keller.^_^ Aber ich konnte noch keinen Schimmel entdecken.:ph34r:

Jetzt stelle ich mir vor, dass ich die Kellerwände isoliere. Ich kann im Winter nicht Dauerlüften, denn dort befindet sich unsere Kakteenzucht. Der Keller wird nicht beheizt.:o

VG

Fachlich ist eine Dämmung möglich. Aber hier kommt ja nur eine Innendämmung infrage. Hier muss der Brandschutz beachtet werden und dabei gibt es neue Herausforderungen.:rolleyes:

Dabei müssen auch die Bestimmungen vom Kanton betrachtet werden. Keine einfache Angelegenheit.-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also mit Schimmel, da haben wir auch unsere Probleme. So habe ich schon einiges probiert und jetzt haben wir ein wirksames Mittel gefunden. Ich stelle mal zwei Fotos ein.:wub:

Dieser Schimmel Entferner ist wirklich gut und das Mittel, was mit im Sortiment ist, dass muss zur Behandlung verwendet werden. Es ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich.:D

Der Schimmel ist nicht mehr aufgetreten.

Meine weissen Wände haben sich bei dieser Behandlung nicht verfärbt. Das spricht also für dieses Mittel.:lol:

Besten Gruss

Luca

anti schimmel.jpg

wirksam.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 um 11:12 schrieb Hubertbauer:

Salü,

Dieses Problem, mit der Nässe habe ich im Keller.^_^ Aber ich konnte noch keinen Schimmel entdecken.:ph34r:

Jetzt stelle ich mir vor, dass ich die Kellerwände isoliere. Ich kann im Winter nicht Dauerlüften, denn dort befindet sich unsere Kakteenzucht. Der Keller wird nicht beheizt.:o

VG

Ich kenne dieses "Problem" ... Kommt natürlich darauf an, wie alt das Gebäude ist. Es stellt sich häufig heraus, dass die Fassade im Sockelbereich nicht abgedichtet ist und dazu auch keine Sickerwasserleitung besteht, die das (Stau-)Wasser wegleitet. So kann dann natürlich das Mauerwerk die Feuchtigkeit umso mehr aufnehmen und der Keller wird feuchter als üblich. In der Regel behebt man das häufig mit zwei Schichten Barrapren, einer Noppenbahn und einer SWL. Diese Massnahmen wirken der Feuchtigkeit schon sehr entgegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...