Jump to content
Michele

Pfusch bei Neubedachung mit Faserzement Wellplatten?

Recommended Posts

Hallo zusammen
 

Aufgrund einer geplanten Solaranlage und einem 45-jährigen, asbesthaltigen Eternit Dachs, haben wir unser Schopfdach mit neuen Faserzement-Wellplatten eindecken lassen. Als ich heute das erste Mal das Ergebnis sah, traf mich fast der Schlag.

  • Auf der Seite wurden die Platten krumm und zu kurz abgeschnittenen. Die entstandenen Fugen wurden grosszügig mit Silikon "abgedichtet" (zum Teil >= 2cm breit), die bereits am ersten Tag reissen.
  • Breite Spalten bei quasi allen Eckschnitten
  • Eckschnitte sind nicht überdeckt
  • Abschlüsse an Traufe und First liegen bündig an, dadurch ist aus meiner Sicht keine Hinterlüftung mehr möglich. Bei den alten Platten gab es an der Traufe keine Abschlüsse, wodurch eine Belüftung sichergestellt war
  • Firstabschlüsse liegen nicht richtig auf

Das ist nur das was mir in den ersten 5 Minuten aufgefallen ist...

Ich bin nicht vom Fach, weshalb ich an eurer Meinung zu diesem Werk sehr interessiert bin. Ist das ein klassisches Beispiel von "Pfusch am Bau" oder bin ich zu pingelig?

Vielen Dank für euren Input!

IMG_20230509_183048.jpg

IMG_20230509_183220.jpg

IMG_20230509_183253.jpg

IMG_20230509_192123.jpg

IMG_20230509_192446.jpg

IMG_20230509_192455.jpg

IMG_20230509_192602.jpg

IMG_20230509_192622.jpg

IMG_20230509_192732.jpg

IMG_20230509_193010.jpg

IMG_20230509_193137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei korrekter Installation sollten Faserzement-Wellplatten gut zugeschnitten und ordentlich platziert sein, um eine ordnungsgemässe Abdichtung zu gewährleisten. Grosszügiges Versiegeln mit Silikon ist nicht ideal, insbesondere wenn die Fugen bereits am ersten Tag reißen. Das deutet darauf hin, dass die Platten nicht richtig passen und der Installateur versucht hat, dies zu kaschieren.

Breite Spalten bei den Eckschnitten sowie nicht überdeckte Eckschnitte sind ebenfalls problematisch, da sie Anzeichen für eine schlechte Verarbeitung sind und die Gefahr von Undichtigkeiten und Wasserschäden erhöhen.

In Bezug auf die Hinterlüftung ist es wichtig zu betonen, dass eine korrekte Belüftung von Dachflächen unerlässlich ist, um die Lebensdauer der Dacheindeckung zu verlängern und Probleme wie Feuchtigkeit, Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Wenn die Platten an der Traufe bündig anliegen und keine Belüftung mehr möglich ist, dann ist das definitiv ein Problem.

Ausserdem ist es sehr wichtig, dass die Firstabschlüsse korrekt auf dem Dach liegen. Wenn sie nicht richtig sitzen, kann das zu Wassereinbruch und weiteren Schäden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...