Jump to content
Renzo

Meine Vorstellungen von der Gartengestaltung

Recommended Posts

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit bin ich in meinem Garten unterwegs und hier ist schon einiges umgesetzt, aber andere Vorhaben müssen noch verändert werden.

Meine Vorstellungen::D

- Meine Rasenfläche am Hang nutzbar machen

- Beete erhalten bleiben und mindestens ein Hochbeet anfertigen, nach und nach sollen dann drei entstehen

- dann eine Mauer aus Natursteinen errichten und das dient als Abgrenzung

- eine Treppe in den Hang hinein bauen, hier habe ich mich noch nicht für das Materail entschieden.

Was haltet ihr von meinen Vorstellungen?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.:wub:

Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das hat mein Nachbar gesetzt und das ist so eine Art Friesenmauer.  

Das kenne ich auch und das ist auch unter Friesenwall bekannt.B) Das ist ein Trockenmauerwerk und dabei werden Findlinge verwendet. Das habe ich oft im Norden von Deutschland gefunden und so auf der Insel Sylt. Das habe ich dort entdeckt.:wub:

Es ist ganz einfach erklärt, denn dort gibt es kaum Holz und nur Steine.

Diese Mauern sind nicht verfugt, sondern diese Steine werden lose über einander gelegt.:D

 

Friesenwall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute und vielen Dank für eure Ideen und Meinungen zur meiner Gartengestaltung.:wub:

Zitat

Das hat mein Nachbar gesetzt und das ist so eine Art Friesenmauer.

Das gefällt mir und das kann ich mir auch sehr gut in meinem Garten vorstellen. So habe ich das oft in Deutschland aber auch in Nordeuropa oft gesehen.:lol:

Zitat

Was mir bei deiner Idee fehlt, dass ist eine Sitzgelegenheit mit Grillmöglichkeiten.

Das habe ich jetzt noch nicht in mein Auge gefasst. Aber das ist dann auch noch geplant. Vielen Dank für deinen Hinweis.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 - Meine Rasenfläche am Hang nutzbar machen
- Beete erhalten bleiben und mindestens ein Hochbeet anfertigen, nach und nach sollen dann drei entstehen

Das sind schon ehrgeizige Ziele, dass bei einem Hanggrundstück. Gerade die Pflege und die Unterhaltung ist dort nicht einfach. Auch für Kinder besteht immer eine Absturzgefahr.:(

Aber eine neue Treppe dort einbauen, dass finde ich schon wieder eine gute Idee.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure weiteren Feedbacks und das zeigt bei dieser lebhaften Diskussion, dass meine Vorstellungen von der Gartengestaltung nicht die schlechtesten sind.:D

Das Risiko für einem Absturz ist gering und erstaunlich bewegen sich die Kinder dort ganz toll.:wub:

Also da habe ich keine Ängste.

Diese Treppe hier am Hang habe ich bei einen Kollegen gesehen. So etwas schwebt mir auch vor.;)

Treppe hang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir haben zwar kein Hanggrundstück, aber Vorstellungen von unserem Garten, das entwickle ich auch immer.:D

Das habe ich in diesem Jahr verwirklicht. Zuerst das Hochbeet und dann bekam die alte Schubkarre ein neues Gesicht.

Ich finde das immer toll, wenn altes Material neu verwendet wird.:lol:

Lieben Gruss

Franziska

 

Hochbeet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andreas:

Mein Schwiegervater besitzt auch ein Hanggrundstück, aber der Rasen ist dort nichts geworden. ;)Es liegen dort auch zu viele Steine im Boden. Gut, dann wurde das umfunktioniert und jetzt befindet sich dort eine Wiese. Diese ist auf alle Fälle pflegeleichter.:D

Salü Andreas,

Gut, dass muss ich sehen, aber ich denke, ein Rasen kann entstehen. Dieser Hang besitzt ein Gefälle von etwa 40 Grad. Zur Pflege werde ich dann einen speziellen Rasenmäher einsetzen.:lol:

So werde ich auch einen Rasenvlies auslegen. Diese werden mit Holzstäbchen befestigt. So können diese nicht wegrutschen. Das Holz kann dann später verrotten. Das ist auf alle Fälle besser als diese Metallbügel.:ph34r:

Eine Rasenwalze werde ich wohl nicht einsetzen können. So muss das mit einem Brett erfolgen.

So kann es in meinen Augen gelingen, dass dieser Rasen gut wächst.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renzo,

Gut und das kannst du versuchen, aber ich mache dir eben nicht so eine grosse Hoffnung, dass es gelingen wird. Jetzt möchte ich aber nicht, deine Bemühungen bremsen.:o

Gerade das Entfernen vom Unkraut, kann zu erheblichen Problemen führen. Bei uns ist der Hang abgerutscht. Das war eine Hundearbeit, dass wieder herzurichten. Dieses Unkraut ist eben eine Hangbefestigung. Auch das Saatgut muss mit Bedacht gewählt werden. Alle Sorten vom Rasen ist für einen Hang ungeeignet.

Das ist eben ein Problem und so sind wir auf eine Wiese umgestiegen. Hier ein Foto davon.:D

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Andreas

Wiese am hang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Informationen. Mir ist schon bewusst, dass ein Rasen sähen und pflegen an einem Hang schon eine Herausforderung ist.:ph34r:

Jetzt wird meine Rasenfläche nicht so gross, wie deine Wiese. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Das sind eben meine Vorstellungen von meiner Gartengestaltung.

Mit der Samenmischung habe ich mich schon aus auseinandergesetzt. Für mich kommt die Samenmischung Festuca arundinacea infrage. Alternativ kann auch ein Rollrasen zum Einsatz kommen, das scheidet aber wegen Kostengründen aus.:D

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Jahr 2014 einen wirklich steilen Hang saniert. :DDort standen schräg stehende Obstbäume und die mussten alle gefällt werden. Dann hatten wir Angst, dass der Hang in das Rutschen kommt. Jedoch, dass ist alles gut gegangen. Es wurde eine Terrasse gesetzt und eine Mauer gezogen. Diese Mauer war 1,35 m hoch und 22 Meter lang. Das wurde dann auch aufgefüllt und mit Holz befestigt.:wacko:

Das hat eine Firma gemacht und das Ganze hat uns 33'000.- CHF gekostet, aber die Eigenleistungen finden hier keine Berücksichtigung.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich finde ja diese Vorstellungen von der Gartengestaltung von Renzo sehr gut.:wub: Aber wir brauchen Sitzplätze. Meine Schwiegereltern haben auch ein Hanggrundstück und dort hat mein Mann und sein Bruder sehr viel Zeit, sowie Kraft investiert.B)Es ist auch etwas gelungenes entstanden und diese Trockenmauer finde ich gut. Aber das ist nicht nur aus einem Stück, sondern es wurde eine Zwischenterrasse eingezogen. Es bestand die Gefahr, das der Hang abrutscht. Auch links die Mauer ist wichtig und verhindert ein Abrutschen. Auf dieser geraden Ebene wurde dann die Sitzecke aufgestellt. Es wurde Rasen gepflanzt und der gedeiht prächtig.

Diese Variante der Gartengestaltung ist zwar aufwendig, aber es hat sich gelohnt.:lol:

Lieben Gruss

Gritli

Hang und sitzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Es sind ja schon gute Ideen zur Gartengestaltung gekommen. Jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazu geben.:D

Also eine gerade Fläche in einem Hang zu bekommen, dass kann schwierig werden. Oft gibt es keinen Zugang zum Auffüllen und dafür einen Helikopter zu beauftragen, das wird teuer.

Aber wenn du dort sitzen möchtest, dann muss eine ebene Fläche vorhanden sein. Die muss ja nicht gross sein.

Was bei uns eine Art Pflicht ist, dass ist ein Grillplatz. Wir grillen fast das ganze Jahr durch und auch im Winter. Nur wenn es heftig stürmt, dann verzichten wir darauf.^_^

Davon zwei Fotos und das Erste im Sommer und das Zweite Bild, dass ist Grillen im Winter.:P

So lassen wir auch unser Rost im Winter glühen. Das ist auch absolut ein Höhepunkt und dazu kommt die Familie und auch viele Freunde. Das machen wir jetzt schon seit fünf Jahren. Als Getränke gibt es nicht nur Bier, sondern auch Punsch, Glühwein oder auch Tee mit Schuss. Das ist alles auch sehr köstlich.B)

Viele Grüsse

Louis

Grillen.jpg

grillen winter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...