Jump to content

Recommended Posts

Das ist mir schon einige Male passiert. Dieser Kaminofen besitzt einige Controll Funktionen. Ich gehe davon aus, dass dann auch alles funktioniert. Jedoch dem ist nicht so.:unsure:

Der Kaminofen zieht schlecht an und schnell verrusst die Scheibe. Lege ich Holz nach, dann beginnt das Gleiche Spiel, der Kaminofen verrusst.:blink:

Mein Nachbar meint, der Kaminofen zieht schlecht, aber daran glaube ich nicht. So vermute ich, es liegt an etwas anderem. Aber an was?

Die örtlichen Gegebenheiten. Der Kaminofen steht im Wohnzimmer und das befindet sich im EG und ist etwa 42 qm gross. Die Küche ist offen und grenzt auch an den Flur. Jetzt muss ich noch mal schauen, wie der Brandschutzabstand ist. Es kann sein, dass hier der Fehler liegt. Der Kaminofen ist sechs Monate alt. Abgenommen hat es der örtliche Schornsteinfeger.;)

Wie bekomme ich eine bessere Zugkraft? Welche Ideen habt ihr?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

Der nicht eingehaltene Brandschutzabstand kann schon ein Grund sein, dass dein Kaminofen verrusst.:o

Jedoch eine Ferndiagnose ist etwas schwierig.

Es kann aber auch sein, dass du deinen Kaminofen komplett befeuern musst. Dabei ist auch wichtig, wie das Brennholz liegt. Ich weiss, dass sind Kleinigkeiten, aber das kann auch so eine Wirkung ausmachen.;)

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Der Kaminofen zieht schlecht an und schnell verrusst die Scheibe. Lege ich Holz nach, dann beginnt das Gleiche Spiel, der Kaminofen verrusst.

Das kenne ich und bei mir sah das teilweise so aus. So habe ich einiges probiert und das lag auch teilweise an dem Brennholz.;)Es war nicht vollkommen trocken. So habe ich zuvor mein Brennholz im Herbst kommen lassen und dann gleich im Winter verfeuert. Das mache ich nicht mehr und das lagert jetzt bei mir auch einen Sommer lang. Der Kaminofen verrusst damit viel weniger.:rolleyes:

Dann habe ich den Brandschutzabstand der Zugluftrohre kontrolliert. Das hat auch nicht ganz hin gehauen. Das wurde dann verändert und jetzt klappt es viel besser.B)

 

kaminscheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Frank,

Ja, der Brandschutzabstand ist sehr wichtig und das ist oft die Ursache, dass der Kaminofen verrusst.

Hier findest du eine gute Tabelle, wo genau beschrieben ist, wie der Brandschutzabstand eingehalten werden muss.

http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Besonders der Abstand zwischen Rauchrohr und Decke muss eingehalten werden. Dieser beträgt 20 cm. Ist das weniger, dann kann es zu diesen Problemen kommen. Aber auch die anderen Abstände sind einzuhalten.B)

Viele Grüsse

Louis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...