Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Die Temperaturen fallen ja und gefühlt ist das schon echt kalt.:o So habe ich mich entschlossen, dass wir uns einen Kaminofen zu legen. Bei dem Modell bin ich gerade beim Überlegen.:rolleyes:

Was mich auch beschäftigt ist, woher kommt das Kaminholz her?

Wie lagert ihr das und wie ist der Brandschutzabstand vom Kaminofen zum Brennholz?

Vielen Dank.

Maren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Maren,

Ich kaufe mir das Brennholz für meinem Kaminofen von einem Freund. Seine Familie bewirtschaftet einen Wald und das kann ich dann dort günstig erwerben.:lol: Jetzt im Herbst geht es wieder los und dann wird dort Holz geschlagen. Am Sonntag war ich dort im Wald und das sieht dann so aus, wie auf dem Foto.:rolleyes:

So vermute ich, dass ich kommende Woche mein Brennholz für diesen Winter bekomme.

Wichtig ist für den Kaminofen, dass der Brandschutzabstand eingehalten wird. Dies gilt nicht nur für das Brennholz und sondern auch für den Kaminofen.^_^

Genaue Informationen findest du hier:

http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Besten Gruss

Brennholz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einen Holzbauern aus der Nachbargemeinde. Dort beziehe ich das Kaminholz für meinen Kaminofen. In der Regel beginnt das ab September.:D Diese Lieferung habe ich schon erhalten. Das funktioniert wunderbar. Diese Brennholz lagert bei mir in der Garage. So hole ich nur so viel Brennholz in das Haus, was ich auch am Tag verbrauche.:P

Gestern habe ich unseren Kaminofen angeheizt und es war dann am Abend sehr angenehm.:wub:

Bei der Lagerung vom Brennholz beim Kaminofen ist acht zu geben, vor dem Funkenflug. Das ist nicht zu unterschätzen. Zur Aufbewahrung vor dem Kaminofen benutze ich auch einen Kaminholzkorb. Diesen habe ich mir für diesen Winter zugelegt. Er besitzt einen Metallrahmen und ist sehr stabil. Das ist auch ein guter Schutz vor den Funken aus dem Kaminofen.:D

Lagerung kaminholz.jpg

Kaminholzkorb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...