Jump to content
Hanna

Es riecht nach Qualm bei diesem Kaminofen

Recommended Posts

Wir haben diesen SCAN 8-2 Kaminofen übernommen. Zuerst waren wir sehr angetan. Es ist derzeit auch die einzige Heizquelle. Aber jetzt kommt Qualm und das riecht dann im ganzen Haus sehr unangenehm. Dieser Qualm macht mir auch sehr zu schaffen. Davon bekomme ich auch gesundheitliche Probleme.:angry:

Wie kann ich das verhindern oder was mache ich falsch?

SCAN 8-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Hanna,

Du musst diese Ofentür ganz langsam öffnen. So war das bei mir der Fall. Kein Ruckartiges Öffnen. Dann kann der Qualm nicht so entweichen. Das mit dem Kaminofen, dass ist oft eine Wissenschaft für sich.:ph34r: Mein Kaminkehrer meint auch immer, ich soll verschiedene Varianten probieren.

Also einfach versuchen und vielleicht gibt es das Erfolgserlebnis, dass es nicht mehr nach Qualm riecht.:rolleyes:

Viele Grüsse

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. So wird der Brandschutzabstand nicht eingehalten.-_-

Was gilt, dass findest du hier: http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Zitat

Dieser Qualm macht mir auch sehr zu schaffen. Davon bekomme ich auch gesundheitliche Probleme.

Das ist richtig und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.:o So warnen ja die Gesundheitsexperten vor diesem Qualm. Es entwickelt sich dabei Kohlenmonoxid, was als gesundheitsschädigend eingestuft wird. Beim Anheizen ist ja dieser Qualm normal, aber bei mir ist er dann relativ schnell verschwunden. Es kann auch sein, dass dieses Rauchrohr verstopft ist. Dort einfach mal mit der Taschenlampe schauen. Bei Bedarf sauber machen.:D

Dazu viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...