Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen,

Wir besitzen ein kleines Fachwerkhaus und das nutzen wir für die Ferienzeit. Auch ziehen wir uns dort oft zurück und können die Ruhe in der Umgebung geniessen.:wub:

Jetzt möchten wir dort einen kleinen Kaminofen einbauen. Jedoch soll dieser kein Schaufenster in der Tür besitzen.

Wir haben aussen Sandstein und von innen wurden Ziegel verbaut. Im gesamten Haus befinden sich Holzdecken. Jetzt geht es ja auch um den Brandschutzabstand und was muss dabei beachtet werden?

Jetzt habe ich auch im Internet geschaut, aber ich finde so einen Kaminofen nicht.:o

Wer kann uns hier helfen?

Vielen Dank und lieben Gruss

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt habe ich auch im Internet geschaut, aber ich finde so einen Kaminofen nicht.

 

Also ich kenne keinen Kaminofen, der kein Schaufenster besitzt.:o Dann meinst du bestimmt so etwas, dass ist dann ein Kohleofen. Ich stelle mal so ein Bild ein.:D So etwas habe ich in unser Ferienhaus. Hier feuere ich mit Holz an und lege dann Briketts nach. Die Feuerung ist oben und unten ist der Behälter für Asche. Er hat 4,7 kw und ist auch sehr robust.:rolleyes:

Kohleofen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Deine Frage richtet sich ja auch nach dem Brandschutzabstand. Ich denke das ist bei einem Kaminofen, das gleiche wie bei einem Kohleofen.B)

http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Diese Seite kann ich dir empfehlen und hier sind alle Daten für einen Brandschutzabstand enthalten. Ich persönlich finde einen Kaminofen mit Schaufenster oder Sichtscheibe besser. Das ist auch viel angenehmer, wenn es draussen stürmt und schneit. Dann siehst du das lodernde Feuer und dann wird es mir gleich wärmer. Das hat schon etwas.:wub:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...