Jump to content
HolgerSchulz

Angehende Versottung beim Kaminofen

Recommended Posts

Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Darin steht ein Kaminofen und der wurde immer oft genutzt. Dann gibt es zwei Schornsteinanschlüsse. Einer ist für die Heizung und der andere für den Kaminofen. Jetzt haben wir im Herbst im Obergeschoss an einem Schornstein braune Flecke entdeckt. Das war nach der Regenzeit. So habe ich dort oben eine Klappe geöffnet und dort Feuchtigkeit entdeckt. Auch wurde eine Regenhaube eingebaut. Jetzt sehe ich eine angehende Versottung.:angry:

Wie soll ich jetzt vorgehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es stellt sich die Frage, woher diese angehende Versottung bei diesem Kaminofen kommt. Das ist eher ungewöhnlich bei dieser Befeuerung. Dann vermute ich eher, dass diese Feuchtigkeit von aussen kommt. :ph34r:Das muss geprüft werden. Dann kann auch sein, dass die Regenhaube nicht richtig verbaut wurde.:lol:

Gruss

Brassel

Regenhaube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Dann kann auch sein, dass die Regenhaube nicht richtig verbaut wurde.

Das vermute ich auch. Bei uns gab es auch dieses Problem. Wenn gerade, wenn Regen fiel und dazu ein Orkan wehte, dann drang Wasser ein. So haben wir dann diesen Orkanschutz einbauen lassen.:D

Mein Nachbar hat es auch erwischt, hier ein Foto von der angehenden Versottung.

Soweit darf es allerdings nicht kommen, dass ist dann ein erheblicher Schaden.:(

 

Orkan.jpg

angehende versottung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

So ein Kaminofen, dass ist schon eine feine Sache. Aber beim Aufstellen und beim Betreiben können Fehler entstehen. Das schmälert dann die Freude von einem Kaminofen.:huh:

Jetzt ist es wichtig, sich vorher zu informieren und dafür nutze ich diesen Artikel::lol:

http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Einfach dort rein schauen und einiges entnehmen. Mir hilft das immer.:D

Viele Grüsse

Pavle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...