Jump to content

Recommended Posts

Salü,

Ich hätte gern von euch einen Ratschlag.B)

Es geht um folgendes.

Ich habe die Möglichkeit ein Haus aus dem Jahr 1912 zu erwerben. Es existiert ein Anbau aus dem Jahr 1985. Diese gesamte Haus besitzt eine Wohnfläche von 115 m². Bei diesem Haus gibt es viele Möglichkeiten zum Ausbau. Das kann im OG erfolgen, aber auch im Keller. Das Grundstück ist etwa 1000 m² gross und hier lässt sich auch noch vieles realisieren. Auch die Lage ist exzellent und es gibt keine Nachbarn. Die Anbindung ist auch optimal, denn die Autobahn ist etwa fünf Minuten entfernt.:wub:

Auch liegen die Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Dazu Kindergarten, Schule usw.:wub:

Die Fenster sitzen eine Isoverglasung und es gibt im Haus eine Gasheizung. Diese wurde im Jahr 1988 eingebaut. Das Dach ist etwa 20 Jahre alt.

Was unbedingt gemacht werden muss, dass ist der Innenausbau. Die Zimmer sind ziemlich klein und hier müssen Veränderungen her. Auch der Einbau zwei Bäder muss erfolgen, dazu eine neue Küche.

Zusätzlich neue Fussböden, Fliesen malern usw.

Was mich jetzt bewegt ist, so ein Haus soll ja 100 Jahre halten. Das höre ich immer wieder.:ph34r:

Was ist danach? Wird dann das Haus abgerissen oder was passiert?

Wenn ich diese Haus kaufe und eine Renovation erfolgt, wie lange wird das dann alles halten?

Ist es wirklich ratsam so ein Haus zu erwerben oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

So bin ich für jeden Ratschlag dankbar.:D

Vielen Dank und viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ruben,

Als erstes muss du einen Fachmann hinzuziehen. Das kann ein Architekt sein. Der muss dieses Haus begutachten und auch einschätzen. Dabei bestehe auf einen Kostenvoranschlag. Dazu ist zu beachten, dass sich hier die Preise auf dem Markt verändern. So kann dieser Bau zwischen 10 und bis zu 30 Prozent teurer werden. Das sind meine Erfahrungen.B)

Dann sollen die Zimmer verändert werden. Dazu muss der Statiker seine Einschätzung geben, ob das von der Konstruktion überhaupt machbar ist.

Es muss eine Einschätzung erfolgen, ob der Kaufpreis des alten Hauses und die Kosten der Renovation zu stemmen sind.

Das sind die ersten Schritte und die anderen folgen dann später.:D

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 Also so eine Fernbeurteilung und das ohne Bilder, das ist natürlich schwierig.

Dieses Grundstück und auch dieses alte Haus liegt nicht in meiner unmittelbaren Gegend. Die Entfernung beträgt etwa 220 km und jetzt komme ich nicht dazu, dort hin zu fahren und Bilder zu machen. Aber vielen Dank für deinen Tipp.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also ich an deiner Stelle würde bei der Renovation mit der Heizung anfangen. Diese ist ja schon ziemlich alt und hier muss auf alle Fälle neue Technik eingebaut werden.:rolleyes:

Das habe ich auch im Herbst begonnen und ich habe mir diesen Pelletkessel von Atmos eingebaut. Das ist nicht nur sehr ökologisch, sondern auch ausgesprochen ökonomisch. Das ist auf alle Fälle eine bessere Alternative als diese Gasheizung. Das läuft bisher einwandfrei und ohne Störungen.:wub:

Gruss

Thomas

pelletkessel.jpg

atmos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Wir haben vor sechs Jahren ein altes Gutshaus erworben. Das Problem ist, du wirst mit so einem alten Haus nie fertig. So haben wir auch einiges erlebt und auch viel an Nerven verloren.:huh:

Also haben wir zuerst einen Gutachter geholt und er hat dieses Haus geschätzt. Dann ist ein Architekt begonnen und hat begonnen unsere Wünsche der Renovation aufgenommen. Dann haben wir in der Familie meiner Frau einen Zimmermann. Der hat sich den Dachstuhl angesehen und Holzwürmer festgestellt. Wie das aussah, hier ist ein Bild davon.:(

So ein Holzwurm ist schon schlimm, aber ich war schon in dieses alte Haus so vernarrt, dass ich weiter machen musste. Dabei sind die Kosten immer weiter gestiegen. Das kann aber nicht verglichen werden, jedes altes Haus, das besitzt ja andere Eckwerte. Wie es jetzt aussieht, werde ich wohl das Haus verkaufen. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber mit so etwas musst du rechnen.:o

BG

Holzbock im dachstuhl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie es jetzt aussieht, werde ich wohl das Haus verkaufen. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber mit so etwas musst du rechnen.

Wie ich das so lese, dann hast du ja einiges mit gemacht. Aber ich denke, wenn ich mich für den Kauf des alten Hauses entscheide, dann werde ich das auch durch ziehen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Wenn du dich für ein so altes Haus entscheidest, dann ist immer vorher heraus zu finden, welche Wohnansprüche besitzt die Familie.:lol: In so einem alten Haus steckt ein gewisser Zeitgeist. Dieser kann auch nicht mit einer Renovation verändert werden. Wer damit nicht klar kommt, der muss dann dieses alte Haus abreissen lassen und neu bauen.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Volker:

Hoi Zämä,

Wenn du dich für ein so altes Haus entscheidest, dann ist immer vorher heraus zu finden, welche Wohnansprüche besitzt die Familie.:lol: In so einem alten Haus steckt ein gewisser Zeitgeist. Dieser kann auch nicht mit einer Renovation verändert werden. Wer damit nicht klar kommt, der muss dann dieses alte Haus abreissen lassen und neu bauen.:rolleyes:

VG

Es ist richtig, was du schreibst. Aber gerade dieser Zeitgeist in so einem alten Haus, dass löst bei mir ein gewisser Reiz aus.:wub: Aber dabei sind eben viele Sachen zu lösen. Schon alleine der Denkmalschutz, der kann zusätzliche Kosten verschlingen. Die sind nicht unerheblich. Das muss vorher bedacht werden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und Hinweise. :wub:Das ist alles für mich sehr wertvoll. An den Denkmalschutz, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das kann ich mir vorstellen, dass hier die Kosten steigen werden.:o

Aber ein Abriss kommt für mich nicht infrage. Auch ich mag so einen Zeitgeist in so einem alten Haus.:D

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch ein altes Haus erworben und einer umfangreichen Renovation unterzogen:D. Wir und beide Familien nutzen das als Ferienobjekt. Das funktioniert sehr gut und diese Renovation hat sich auch gelohnt. Es war schon aufwendig, aber wir mögen nicht nur das Haus, sondern auch die wunderbare Lage.:wub:

Wir würden das immer wieder unternehmen.

haus im winter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist natürlich sehr schön und für uns war auch das alte Haus wichtig, aber auch das Grundstück.B) Ich wollte dieses Gutshaus vor der Zerstörung bewahren. Das ist ja auch gelungen, aber mit einem intensiven Aufwand. Dieser geht eben bei mir nicht spurlos vorüber. :oSo habe ich auch vieles in Eigenregie gemacht und damit war die Belastung extrem. Das kann bei euch natürlich anders gewesen sein.:P

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Walti:

Hi,

Das ist natürlich sehr schön und für uns war auch das alte Haus wichtig, aber auch das Grundstück.B) Ich wollte dieses Gutshaus vor der Zerstörung bewahren. Das ist ja auch gelungen, aber mit einem intensiven Aufwand. Dieser geht eben bei mir nicht spurlos vorüber. :oSo habe ich auch vieles in Eigenregie gemacht und damit war die Belastung extrem. Das kann bei euch natürlich anders gewesen sein.:P

VG

Das ist schon klar, so etwas in Eigenregie durchziehen, das ist schon hart.:D Bei uns war das auf verschiedene Schultern gelagert. Wir haben fast nichts in Eigenregie gemacht, sondern alles wurde von Handwerkern erledigt. Mein Schwager hatte auch eine ständige Kontrolle darauf.B)

Dann ist das eben ohne einer hohen Belastung zu machen.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...