Jump to content
Leo

Überdruckventil bei Bügelstation spricht an

Recommended Posts

Wir besitzen eine Bügelstation Tefal GV8461y023. Schon nach wenigen Minuten nach dem Bügeln spricht das Überdruckventil an. Aus diesem Magnetventil entweicht dann Dampf.

Das Bügeleisen funktioniert weiterhin, aber ich möchte dem Fehler auf den Grund gehen.;)

Jetzt habe ich den Boden dieser Bügelstation abgeschraubt. Dort befinden sich zwei Thermostate. So habe ich das Arbeitsthermostat, t-key C4- 024- 200- 010 abgeschraubt und mit meinem Lötkolben erhitzt. So gut es ging. Jedoch dieses Thermostat schaltete sich immer aus und beim Abkühlen schaltete es sich wieder ein.

Jetzt bin ich etwas überfragt und wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 14 Minuten schrieb David:

Hi Leo,

Bei der Bügelstation Tefal befindet sich auf dem Dampfkessel ein Temperaturfühler. Dieses Thermostat, was du geprüft hast, dass ist der Trockenlaufschutz.^_^

BG

Ich denke nicht, dass dort das Problem ist.

So habe ich die Kenndaten von beiden Thermostaten im Netz gefunden:

Dieses Thermostat, was ich geprüft hatte, das befindet sich in einem geschlossenen Keramikgehäuse.

1. Typ: t-key c4- 024- 200- 010 Schalttemperatur 200 Grad-

Ich denke, das ist das Arbeitsthermostat.

2. Typ: Thermaster TF 308C hier ist die Schalttemperatur mit 308 Grad angegeben.

So denke ich, das ist das Sicherheitsthermostat, wenn das erste versagt.

Gruss

Leo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Andreas:

Ich habe noch einmal nach gelesen. Dieser Entkalker ist für alle Markenprodukte gut geeignet. So habe ich das auch bei der Bügelstation Tefal probiert und es hat gut funktioniert.:rolleyes:

Grüezi,

Aber unbedingt auf die Dosierung achten. Ja keine erhöhte Dosierung von diesem Entkalker benutzen.

Gerade wenn es aus Alu besteht.:o

Da hat sich bei mir schon mal etwas „durch gefressen“ und das ist dann sehr ärgerlich.:D

Viele Grüsse

Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

So ich habe jetzt ganz vorsichtig den Kessel durch gespült. Ich habe dazu auch einen Entkalker verwendet. Aber mit einer minimierten Dosierung. Damit wurden alle Kalkablagerungen beseitigt. Gleich bei der ersten Probe funktioniert das Überdruckventil wieder normal.

Jetzt läuft es wieder gut.:wub:

Besten Gruss

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Leo:

Hi Leute,

So ich habe jetzt ganz vorsichtig den Kessel durch gespült. Ich habe dazu auch einen Entkalker verwendet. Aber mit einer minimierten Dosierung. Damit wurden alle Kalkablagerungen beseitigt. Gleich bei der ersten Probe funktioniert das Überdruckventil wieder normal.

Jetzt läuft es wieder gut.:wub:

Besten Gruss

Leo

Super und das werde ich auch gleich machen. Bei mir gab es einen Wassermangel im Dampfkessel.:( Deshalb ist das Überdruckventil immer angesprungen. Ich habe das ganze geöffnet und viele Kalkablagerungen entdeckt. Jetzt gehe ich mit einen Entkalker heran.

Aber es geht auch Zitronensäure. Dazu kommt noch ein Schuss Essig hinzu.:lol:

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei GV7550 auch das Problem mit dem Überdruck. Kalk ist nicht vorhanden. Kann es sein das einer der Thermoschaltern kaputt ist? Den eckigen haben wir schon ausgetauscht. Überdruck immer noch. Kann dieser runder sein? So wie es aussieht schaltet er aber Pumoe und Ventil ein. Kann auch nicht sein oder?

15608706510896156090261827533587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Googeln nach einer Lösung meines Problems, bin ich auf diese Seite gestoßen. Bei meiner Dampfbügelstation entweicht ebenfalls Dampf über das Ventil unten am Gehäuse. Kalkablagerungen konnte ich keine feststellen. Ich habe auch immer destilliertes Wasser verwendet.

Die Bauteile im Inneren sind ja rechtüberschaubar. Vielleicht kann mir noch jemand aus dieser Runde helfen, an welchen Teilen es liegen könnte und wie man diese prüft? 

Vorab vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...