Jump to content

Recommended Posts

Hallo! Wir möchten unsere Dachrinne selbst reparieren. Hagel, Eis und Schnee haben ihre Spuren hinterlassen. Einige Stellen sind leider undicht geworden. Damit unsere Fassade keinen Schaden nimmt, möchten wir die Dachrinne schnellstens reparieren. Habt Ihr ein paar Tipps für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich. Die Dachrinne ist ständiger Witterung ausgesetzt. Dabei spielt es häufig keine Rolle, ob es sich um eine Rinne aus Metall oder Kunststoff handelt. Falls Regenwasser hindurchtropft, kann nach einiger Zeit die Hausfassade ruinieren. Vielfach ist jedoch für eine Reparatur noch nicht einmal ein Handwerker erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Man kann aber eine Menge Geld sparen. Dies lohnt sich in erster Linie, um Risse und Löcher zu flicken. Ganze Regenrinnen über mehrere Meter würde ich nur begrenzt selbst montieren. Schwierig kann es bei Metallrinnen werden, da diese häufig gelötet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar. Wer selbst lötet, der sollte alle Sicherheitsvorschriften beachten. Schließlich hat schon so mancher durch Löten sein Haus in Brand gesetzt. Offene Flammen und Dach gehören einfach in die Hände von Fachleuten, die was davon verstehen. Kleinere Löcher würde ich mit Silikon abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon eignet sich aber wirklich nur für minimale Schäden. Kleine Ritzen und Löcher können somit gut abgedichtet werden. Die Kartuschen mit Spritzen gibt es für wenige CHF schon im örtlichen Baumarkt oder Fachhandel. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass Silikon ohne Lösungsmittel verwendet wird. Greift ansonsten eine mögliche Kunststoffrinne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Silikon aufgetragen wird, muss auf jeden Fall die beschädigte Stelle gründlich gereinigt werden. Danach absolut trocken werden lassen. Also nicht bei Regen arbeiten. Erst dann kann das Silikon zuverlässig halten und muss dann durchtrocknen. Einfach ein wenig aus der Kartusche auf die betroffene Stelle spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Silikon auf die rissige Stelle aufgetragen ist, dieses mit dem Finger leicht verstreichen. Nicht vergessen, die Finger vorher in Seifenlauge (Pril o.ä.) tauchen. Dann bleibt das Silikon an den Fingern nicht hängen. Die betroffene Fläche sorgfältig glätten und in das Loch oder die Ritze einarbeiten. Die Masse darf keine größeren Hindernisse aufweisen, um den Wasserfluss nicht zu beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handel gibt es aber auch spezielle Dichtungsmasse. Sie ist für Dachrinnen aus Kunststoff, Zink, Aluminium und Kupfer geeignet. Für jede Art kann es unterschiedliche Dichtstoffe geben. Der Stoff sollte eine zähflüssige Konsistenz haben. Eignet sich für Löcher bis zu einem Durchmesser von 1 cm. Auch hier nur bei trockenem Wetter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man auch hierbei zuvor die Rinne reinigen und gut trocknen lassen. Nach Herstellerangaben (steht auf der Verpackung oder Dose) die Masse mit einem Spachtel oder Pinsel sorgfältig auftragen. Nach ein paar Stunden ist die Dichtmasse komplett durchgetrocknet und die Dachrinne ist wieder o.k. :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Risse etwas größer sind, lohnt sich der Einsatz von sogenannten Dichtungsbändern. Diese Dichtungsbänder gibt es ebenfalls im Baumarkt. Sie bestehen aus Aluminium und sind mit Bitumenmasse umhüllt. Sie können mit einem speziellen Kleber leicht auf die beschädigte Fläche aufgeklebt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erhitzen der Bitumenmasse ist nicht erforderlich. Der Kleber ist bereits auf einer Seite enthalten. Verwendet werden können diese Dichtungsbänder auf Kunststoff- und Metalldachrinnen. Erst die Stellen gründlich reinigen, damit der Klebstoff optimal hält. Danach haftet das Band sofort und die Stelle ist sofort zuverlässig abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gar nicht mal so schwer an. Wer mich mal erkundigen, was es bei uns im Baumarkt gibt. Zuerst aber gehe ich an die Rinne, um festzustellen, wie große das Loch oder der Riss ist. Die Lösung mit dem Dichtungsband hört sich vielversprechend an. Mal sehen, was so etwas kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Das ist nach dem Winter auch die erste Arbeit und meine Dachrinnen haben auch schon etwas abbekommen. Die Dachrinnen sind aus Plaste und so erledige kleine Reparaturen selbst. Das hat sich bisher immer bewehrt. Diese Kartuschen hole ich im Baumarkt und dann geht es an das Werk.


 


Müsste ich mehrere Meter der Dachrinne austauschen, dann hole ich eine Firma.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Das musste ich auch schon erledigen. Aber nicht so oft. Ich säubere auch regelmäßig unsere Dachrinnen. Vor allem im Herbst, dort sammlen sich Laub und kleine Äste an. Das ist auch oft eine Ursache, wenn dann die Dachrinne undicht wird. Das Leck sollte dann auch umgehend geschlossen werden, dann das tropfende Wasser kann zu Schäden an der Fassade führen.

 

Ich habe eine Metall Dachrinne und das kleine Leck bekam ich mit Reparaturbänder wieder dicht. Das hat sich gut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...