Jump to content
Julia

Laminat

Recommended Posts

Hallo, ich finde es zu schön. Unser Haus steht noch nicht, nein wir wissen noch nicht mal, ob Fertighaus oder Massivhaus, da kommt mein Mann schon mit der Frage. Parkett oder Laminat. Ich dachte nur wir Frauen zäunen das Pferd von hinten auf. :P Wie in den meisten Familien, muss ich, die Infos besorgen. Also habe ich mir die Mühe gemacht und mir Infos eingeholt. Ein großer und wichtiger Unterschied zwischen Laminat und Parkett ist der Anschaffungspreis.

Der Vorteil von Laminat, er ist auf jeden Fall günstiger. Er ist robuster und pflegeleichter und speziell für Familien mit Kindern geeignet. Wir haben 3 Kinder und einen Hund, also steht für mich fest, nur dieser Boden kommt ins Haus. Nachteil allerdings, Dellen und Kratzer gehen nicht mehr raus.

ollte dies bei Parkett geschehen, wird dieser abgeschliffen und neu versiegelt.

Nachteil von Parkett, die Anschaffung ist teurer.

Vorteil, kann aber lange genutzt werden. Bei Schäden kann dieser abgeschliffen und neu versiegelt.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich schau mir jetzt noch mal die Seite an. Sollte es noch mehr Unwissende, wie mich unter Euch geben,hier die Seite,

http://bawos.ch/unterschied-zwischen-parkett-und-laminat/ :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Julia. Ich finde allerdings, Parkett sieht super aus. Aber wie du schon schreibst, ist eben Parkett erheblich teurer als Laminat. Gerade bei Kindern kann es ja zu Kratzern oder Ähnlichem kommen. Beim Parkett schleifst du ab, aber beim Laminat bleibt das bestehen. 

 

Eine andere Möglichkeit wäre der PVC-Boden, der kann schnell gewischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Wenn Kinder im Haus sind und noch ein Hund dazu, dann ist Laminat die beste Entscheidung. Das ist eben sehr strapazierfähig und darauf kommt es ja zuerst an. Das heutige Laminat kann mit dem Klickverfahren verlegt werden und damit fällt das Kleben weg.

Außerdem bietet das Laminat einen guten Tritt- und Schallschutz. Auch eine Fußbodenheizung ist für das Laminat gut geeignet und kann eingebaut werden.

Das sind nur einige wenige Punkte, die für das Laminat sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet Ihr eigentlich, dass man Laminat auch streichen kann, wenn einem die Farbe nicht mehr zusagt? In früherer Zeit war das mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich. Laminat ist ja extrem hart an der Oberfläche so dass normale Lacke keine Haftung erzielen. Mittlerweile gibt es aber Speziallacke, die diese Voraussetzungen erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einer MIPA 2K-PU-Bodenbeschichtung gehört, die einen speziellen Haftgrund darstellt. Gleichzeitig wird hierfür auch eine widerstandsfähige Bodenfarbe angeboten. Dabei sind sämtliche Farbtöne erhältlich. Diese Bodenbeschichtung kann gerollt, gestrichen und aufgespritzt werden. Eignet sich für alle Laminatfußböden und ist sogar wasserbeständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch davon gehört. Gibt es sogar für den gewerblichen Bereich. Ist leicht zu verarbeiten, UV- und Wetterbeständig und wasserdicht. Selbst mit einem Stapler kann die Oberfläche befahren werden, ohne zu beschädigen. Wird für das Streich- und Rollverfahren angeboten. Habe selbst aber noch nicht damit gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon abraten. Die harte Melaninharz-Oberfläche von Laminat müsste erst angeschliffen werden. Abschleifen scheidet aber aus, weil die Schicht nur sehr dünn ist. Im Handel werden zwar Grundierungen und Lacke angeboten, die auf glatten Oberflächen, selbst auf Fliesen haften, dabei kann aber das Laminat eher beschädigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine solche Grundierung verwendet, kann diese oder der Lack eventuell mit der Kunstharzoberfläche reagieren. Dabei kann es sogar zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen kommen. Gerade in sehr alten Laminatböden ist meist noch Formaldehyd verarbeitet worden. Besser alten Laminat rausnehmen und neu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...