Jump to content
Reto

Stockwerkeigentum Erneuerungsfonds

Recommended Posts

Der Erneuerungsfonds ist soweit ich weiss nicht zwingend. Aber der Verband der STGW empfiehlt, dass nach 20 Jahren 5% des Gebäudewerts zur Verfügung stehen für eine Erneuerung. 

 

Meines Erachtens ist auch das noch viel zu tief. Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung. Jedoch will heute keiner wissen, was in 20 Jahren ist - bin ich dann überhaupt noch der Eigentümer, oder hab ich die Wohnung schon abgestossen? Das sind die Fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

So ist es und das mit den 20 Jahren, daran stören sich einige Stockwerkeigentümer. Es stellen sich einige die Frage, was ist in 20 Jahren und das ist so eine lange Zeit und es kann so viel passieren.

 

Das kann schon sein, aber eine Vorsorge muss auch hier getroffen werden. Wir wissen ja alle wie schnell die Zeit vergeht. Die Einlage von 5 % ist wirklich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank und den Artikel habe ich erst jetzt gefunden. Ich kenne auch einige Stockwerkeigentümer, die winken bei der Frage des Erneuerungsfonds einfach ab.

Aus meiner Sicht vergehen die 20 Jahre wie im Fluge. Deshalb diesen Fond vorher ansparen, denn nachher sind oft die finanziellen Belastungen immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...