Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir wollen ja auch im kommenden Jahr zuschlagen und unser Haus bauen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich anfangen soll. Zuerst müsste ich ja das Grundstück kaufen und dann einen Architekten mit der Planung beauftragen?

Ja und einen Kredit brauchen wir ja auch noch. Sollte ich den lieber bei der Hausbank beantragen oder bei einem Finanzdienstleister?

Entschuldigt bitte, meine einfachen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Viele von uns standen doch vor den ähnlichen Fragen.

Wegen dem Kredit zuerst einmal zu der Hausbank gehen. Aber noch nichts festmachen nur das Angebot einholen. Die wird zuerst das Grundstück finanzieren und dann muss du innerhalb von 12 Monaten deine Bauabsichten offen legen.

Dann kommt immer die spannende Frage des Eigenkapitals. Das sollte mindestens 20 % des Bauvorhabens betragen, aber besser sind natürlich mehr als 30 %. Es können immer finanzielle Engpässe durch Mehrkosten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessech,

Als Erstes brauchst du natürlich das Grundstück. Das lässt du dir, vor dem Kauf reservieren so zwei bis drei Wochen. Dann gehst du zu einem Architekten und lässt dir von ihm ein Vorprojekt erstellen. Dieser Architekt stützt sich auf eure groben Vorstellungen und wie hoch euer finanzielles Budget ist. Der Architekt besitzt natürlich Erfahrungswerte, die mit einfließen.

Mit diesem Vorprojekt gehst du zur Bank und fragst die, ob sie das finanzieren wollen. Dann heißt es, verhandeln und sagen die zu, dann geht das los.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin ja auch bei der Bauplanung und als Erstes suche ich ein Grundstück. Das muss uns gefallen und unserem Anspruch entsprechen. Jetzt habe ich ein Stück Land gefunden und das macht etwa 30 % der wahrscheinlichen Baukosten aus. Aber ohne Kredit kann ich es auch nicht kaufen. Ich ich bin mir sicher, wir bekommen den Kredit, denn das Land ist ja auf Dauer gesehen immer mehr Wert.

Das ist also Kapital auch für die Zukunft. Lieber dann etwas weniger in das Haus investieren.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe zuerst zu deiner Bank und rede mit denen, ob die dein Projekt finanzieren werden. Dazu musst du dein Budget offen legen und die anderen Rahmenbedingungen nennen. Ich denke, so ein Gespräch ist in einer Stunde erledigt und dann weißt du, jetzt musst du einen Bauplatz suchen oder nicht.

Ich kenne das so, das solche Grundstücke für einige Monate reserviert werden können. Manche verlangen eine Anzahlung von 25.000 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Bei uns war das so, wir sollten erst das Haus planen und dann dieses Haus suchen. Das war eher umständlich und heute würde ich das anders organisieren, wenn ich die Entscheidung treffen müsste.

Wegen der Finanzierungsgeschichte zuerst die Hausbank aufsuchen, denn die kennen ja die finanziellen Eckdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Danke für Rückmeldungen. Wenn ich jetzt zusammenfassen kann, dann ist die Bank das Entscheidende. Dabei finanzieren die Banken das Grundstück in voraus und andere möchten ein fertiges Projekt vorgelegt bekommen.

Das sehe ich doch so richtig, oder?

Welche Bank kann denn für das Erstere infrage kommen?

Ich bedanke mich im voraus für die Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Barzahlung des Grundstücks ist ja die eine Sache. Aber das bedeutet in meinem Fall. Dass ich mit dem Hausbau weiter warten muss. Unser Geld brauchen wir ja als EK für die gesamte Finanzierung. Die wollen ja die üblichen 20 % und das haben wir gerade. Am besten wäre, das gesamte Bauvorhaben über eine oder auch zwei Banken finanzieren zu lassen.

Die Frage ist eben, welche Bank bietet das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das mit der Barzahlung ist schon eine gute Sache. Aber wer das nicht kann, da geht es eben nicht. Wir haben uns erst nach einem Grundstück umgesucht. Wir hatten so grobe Vorstellungen und haben damit einen GU beauftragt. Dann hat der Architekt einen Plan entwickelt. Für mich war wichtig, sich einfach Zeit zu lassen, denn sonst werden Fehler gemacht und das wollten wir vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Einfach in der Gegend einen brauchbaren Architekten finden, das ist oft einfacher, als das Grundstück zu finden.

So finde ich es wichtig auch nach einen Architekten zu suchen, denn hier muss ja auch die Chemie stimmen. Seid ihr euch über die Grundsätze einig, dann musst du die Baufinanzierung auf die Reihe bringen.

Die Höhe des EK sollte schon mindestens 20 % betragen und davon 10 % in Bargeld. Aber wie schon geschrieben, es beginnt mit dem Grundstück.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

ich habe auch erst nach dem Grundstück gesucht, damit ich eine Vorstellung davon bekomme. Mit der Suche haben wir einen GU beauftragt und der hatte dann eins gefunden, was unseren Vorstellungen entsprach. Dieses Grundstück haben wir dann reservieren lassen. Jetzt haben wir mit dem Architekten gesprochen und der hat einen Plan entwickelt. Dazu parallel haben wir das mit der Finanzierung geklärt.

Das lief eigentlich alles ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Ich glaube die Baufinanzierung funktioniert nicht nur bei 20 % Eigenkapital, sondern auch muss ein gutes Einkommen vorhanden sein. Das vergessen einige, die haben sich jetzt das Geld mühsam zusammengespart und der Verdienst ist unsicher.

Dabei sind die Grundsätze der Finanzierung zu beachten und jeder Kredit bedeutet auch eine monatliche Belastung. Aber auch Bargeld muss ausreichend vorhanden sein, wie schnell kommen Ausgaben hinzu die vorher nicht kalkuliert wurden.

Eine umfassende Beratung ist hier am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


Klar, der Weg zur Bank, das ist der schwerste Gang, so finde ich.


Wir haben auch erst das Grundstück gesucht und dann erst den Architekten aufgesucht. Hier hat uns ein Bekannter geholfen. Dann gab es eine Vorplanung mit einem Kostenvoranschlag. Als das fertig war, auf zur Bank und die Hosen runterlassen.


 


Dann wurde die Finanzierung auf den Weg gebracht und es konnte losgehn.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


 


Ich finde, hier gibt es gute Ratschläge. Wir stehen ja auch vor der Entscheidung, ein Grundstück zu kaufen und darauf ein Haus zu bauen. Es gibt noch eine weitere Option, dass uns mein Schwiegervater etwas von seinem Land abgibt. Aber das gefällt mir nicht so, auch die Gegend mag ich nicht so.


 


Gruss


Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ilona,


 


Das dauert natürlich auch alles seine Zeit. Oft ist es schwieriger einen vernünftigen Architekten zu finden als ein Grundstück. Aber auch umgekehrt. Ich kenne beides. Wichtig ist, dass die Finanzierung steht. Dazu als Erstes das Grundstück und dann den Plan für den Hausbau. Umgekehrt finde, ich ist es schwieriger, du hast den Plan, aber noch nicht das Grundstück.


 


In der Regel finanzieren die Banken 50 % des Grundstückspreises. Es ist auch wichtig, das Grundstück vorher zu prüfen. Auf Altlasten, Verkehrslage usw.


 


Ich wünsche Euch viel Erfolg.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei mir musste erst die Finanzierung stehen. Dabei hatte ich schon das Grundstück im Visier. Auch welches Haus es werden sollte, darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Ebenso über die Ausstattung wie Heizung, Innengestaltung usw. Dann stand die Finanzierung und dann konnten wir loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Tag,


 


Wir haben uns erst auf die Suche nach einem Architekten gemacht. Die Suche war nicht einfach, aber dann hat sich das Warten gelohnt. Nachdem wir uns auf das Projekt verständigt haben, sind wir zu unserer Hausbank, um die Finanzen zu klären. Zur gleichen Zeit haben wir das Grundstück gesucht und schon nach kurzer Zeit gefunden.


 


Das war unsere Organisation und hat am Ende doch gut geklappt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,


 


Wir möchten uns auch ja einen Neubau zulegen. Deshalb interessiert mich dieses Thema besonders. Also eine klare Festlegung wie der Hausbau zu organisieren ist, das gibt es nicht. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich werde sehen, welche Reihenfolge wir einschlagen für einen erfolgreichen Hausbau.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...