Jump to content

Recommended Posts

Hallo. Ich suche für meine Eltern einen Türspion mit Kamera. Diese bieten eine wesentlich höhere Sicherheit an der Haustür als zum Beispiel eine Kette. Man sieht auch wesentlich besser, wer vor der Tür steht und muss diese nicht gleich öffnen. Kann uns her jemand einen Tipp geben und wie man diese Geräte installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst kann einen solchen Türspion nur empfehlen. Während die herkömmlichen Geräte meist nur einen kleinen Sichtbereich wiedergeben, arbeiten die integrierten Kameras mit einem Weitwinkel, welches meist den gesamten Türbereich abdeckt. Zudem ist das Bild auf dem kleinen Bildschirm an der Innenseite der Tür wesentlich besser zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde auch, dass gerade ältere Menschen an den Wohnungstüren mit einem solchen Spion ausgestattet sein sollten. Sie lassen sich überaus einfach bedienen und verhindern, dass unberechtigte Personen durch einfaches Klingeln an der Haustür herein gelassen werden müssen. Mittlerweile gibt es viele Markenhersteller, die sich hier drauf eingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf einen solchen Türspion mit Kamera zurückgreift, sollte man jedoch in erster Linie Markenware bevorzugen. Sehr gute Testergebnisse haben beispielsweise die Geräte von Burgwächter erzielt. Jedoch gibt es auch viele andere, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese so genannten digitalen Türspione bringen mehrere Vorteile mit sich. Um einen Blick auf den Bereich vor der Wohnungstür zu werfen, muss man sich nicht mehr verlinken. Aber kommt den Blick auf den Besucher im Großformat zu sehen. Zudem muss der Bildschirm auch nicht immer direkt an der Tür befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie zum Beispiel Geräte, bei denen der Bildschirm an jedem beliebigen Ort in der Wohnung aufgestellt werden kann. So kann man beispielsweise bequem vom Wohnzimmersessel aus beobachten, wer gerade an der Wohnungstür vorbeigeht. Ein Heranschleichen an die Wohnungstür, um einen Blick nach draußen zu werfen, wird somit überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, worauf, Kauf achten sollte ist, dass die eigene Tür nicht zu dick ist. Dann lässt sich nämlich dieser Türspion mit Kamera nicht installieren. Wer zum Beispiel in einer Tür bereits einen kleinen Türspion eingebaut hat, kann diese Bohrung bequem auch für den Kameraeinbau nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst muss auf jeden Fall der vorhandenen Durchmesser des Loches ausgemessen werden. Für einen Kameraeinbau muss auf jeden Fall immer eine Bohrung stattfinden, so dass eine Montage des Kameragehäuses möglich wird. Meist steht auf der Verpackung des digitalen Türspions zum Beispiel: Geeignet für Löcher mit einem Durchmesser von X bis Y mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht vorteilhaft finde ich solche Modelle, die eine Art Nacht-Sichtmodus mitbringen. Der Kamerasensor passt sich automatisch der Umgebungshelligkeit an und erhöht die Lichtempfindlichkeit. So kann man auch Personen erkennen, die sich in dunklen Bereichen oder in der Dämmerung aufhalten. Bei totaler Dunkelheit empfiehlt sich zusätzlich draussen an der Tür ein Bewegungsmelder mit zusätzlicher Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Handel erhältlichen Geräte sind jedoch ausschliesslich für den Innenbereich vorgesehen. Wer zum Beispiel einen elektronischen Türspion an der Haustür seines Einfamilienhauses installieren möchte, muss die Kamera auf jeden Fall wasserdicht abdecken. Sehr günstige Einsteigergeräte reagieren auch überaus empfindlich auf höhere Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich, dass auch Geräte gibt, die bereits einen Bewegungsmelder mit sich führen. In diesem Fall wird der Monitor automatisch aktiviert wird sich jemand im Kamerabereich befindet. So gibt es zum Beispiel ein Gerät von Somikon, welches von der Person vor der Tür eine Videoaufzeichnung vornimmt. Dies kann überaus hilfreich sein, wenn ein Einbruchsversuch vorgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kameraaufzeichnung finde ich überaus praktisch. Es gibt auch Hersteller, die nicht nur aufzeichnen, sondern bei überschreiten einer bestimmten Zeit, in der sich die Person vor der Tür befindet, einen Alarm aktiviert. So kann eine schrille Sirene als Abschreckung dienen und gleichzeitig den Bewohner informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verfügen die günstigen Geräte nicht über eine automatische Aufnahmefunktion. Hier gibt es nur eine Live-Bildübertragung. Die etwas teureren Modelle sind jedoch so ausgelegt, dass man im Vorfeld genau festlegen kann, ab wann eine Videoaufnahme oder ein Einzelfoto erstellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller Regel werden die Videos und Fotos auf einer microSD-Karte aufgezeichnet. Dies bietet zudem den Vorteil, dass man die Daten hinterher am PC problemlos auslesen kann. So ist es zum Beispiel möglich, über einen längeren Zeitraum den Besucherstrom zu kontrollierenden und am Computer zu archivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schöne ganze Technik auch ist, arbeiten die meisten Geräte jedoch lediglich batteriebetrieben. Dies bedeutet natürlich auch weitere Kosten für Batterien oder Akkus. Bei Modellen mit Kameraaufzeichnung kommen dann noch die Kosten für die Speicherkarten hinzu. Hier muss letztlich jeder entscheiden, wie viel er bereit ist, für seine Sicherheit zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht praktisch finde ich auch die so genannten Türspionskameras mit integrierter Klingelfunktion. Direkt am Kameramodul ist auch gleich ein Klingeltaste angebracht. Wenn der Besucher auf den Klingelknopf drückt, wird der Monitor aktiviert und es ertönt gleichzeitig ein lauter Klingelton. Die Funktionsweise setzt natürlich eine volle Batterieleistung der Anlage voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage ist im Grunde eigentlich sehr einfach. Das Display auf der Innenseite der Wohnungstür wird mit einem Kabel direkt mit der Kamera verbunden. Die Platzierung des Monitors ist jedoch etwas eingeschränkt und richtet sich an die Längen des Kabels. In die vorhandene oder zu erstellende Bohrung für den Türspion, wird das minimalistische Kameragehäuse eingeführt und dort fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe der Monitormontage hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie groß die jeweilige Person ist, die hier einen optimalen Blick erhalten soll. Gerade bei Kindern und älteren kleineren Menschen ist es wichtig, den Monitor möglichst tief anzubringen. Einige gute Hersteller bieten aber auch einen sehr guten Blickwinkel schräg von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens würde ich in einer Mietwohnung zuvor den Vermieter fragen, ob ein Bohrloch für einen Türspion erstellt werden darf. In aller Regel haben diese aber nichts dagegen und helfen meist sogar noch bei der Montage, da ihnen viel daran gelegen ist, dass die Wohnungstür nicht arg dabei beschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch tolle Video-Türsprechanlagen, die man über WLAN steuern kann. Dann sieht man immer wer an der Tür ist und muss nicht aufstehen um zur Tür zu laufen. ;)

Was Sicherheitssysteme angeht, gibt es ja mittlerweile so viele Spielereien, man kann sogar Detektiv Zubehör kaufen, finde ich persönlich ganz lustig, wenn man seine Familie oder Freunde schnell mal kurz abhören will, wenn man gerade rausgegangen ist. ;P Würde ich natürlich nieee machen, aber es gibt durchaus Menschen, die daran ihren Spaß haben. Überwachung ist ja sowieso ein Riesenthema, da könnte man jetzt ganze Romane schreiben, aber mal ernsthaft, für ältere Menschen ist die Lösung, die du gewählt hast, sicherlich keine schlechte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...