Jump to content
peterbieri

ELK Häuser fürs Leben

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Kennt jemand von euch die Fertighäuser von ELK??

 

post-11731-0-16033600-1445813787.png

 

Diese Fertighäuser kommen ja in der Schweiz noch nicht ganz so gut an wie z.B. in Deutschland. Die Schweizer setzten auch lieber auf Qualität anstatt auf den Preis.

Die Häuser von ELK scheinen mir jedoch einen qualitativ guten Eindruck zu machen.

 

Ich habe mit der Baubranche nicht am Hut und habe würklich überhaupt keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen ein schönes Plätzchen mit Bauland zu suchen und so eine Häuschen hinstellen.

 

post-11731-0-74560300-1445813804.png

 

Kennt sich jemand aus mit Fertighäusern? Kann ich da mit einem guten und vernünftigen Haus rechnen. Winterfest und langhaltig?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch einmal mit den Fertighaus Herstellern beschäftigt. Auch die ELK Häuser waren darunter. Ich hatte auch den Eindruck, dass hier durchaus hochwertige Fertighäuser von der Firma Elk angeboten werden. Der grosse Nachteil bei vielen Fertighaus Anbietern ist, das die Preise nur für eine Basis Version angegeben werden und du wirklich für jedes Extra draufzahlst. So landest du nur knapp unterhalb der Kosten für einen normalen Hausbau. Nähere Infos findest du auch in diesem Artikel über Elk Häuser und andere Fertighaus Anbieter.

Alternativ: günstigen Architekt finden mit dem Architekten-Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo hansjo

 

Vielen Dank. Das muss natürlich berücksichtigt werden. Ich denk mal das ist so wie bei den Autos. Da kostet der VW Golf auch nur 29'000 abe wenn du eine einigermassen vernünftige Ausstattung willst bist du schon bei 35'000!!

 

Jedoch war eben doch der Preis, warum ich mich überhaupt für diese Fertighäuser interessiere. Ein Eigenheim im selben Ausmass selber zu errichten ist zum selben Preis fast unmöglich. So hab ichs gelesen.

Auch muss man mit dem Architekten auf Preisjagt gehen, wohingegen diese Fertigbauhausfirmen sowieso bereits den Superdeal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fertighäusersache beschäftigt mich schon lange. Wie Peter schon sagte, stellen sie diese in Deutschland schon seit Jahrzenten so hin und die Anfrage scheint mal zu steigen. Sonst hätten diese Häuser nie den Weg in die Schweiz gefunden.

Ich hab hier im Internet einige Pro/Kontra Argumente gefunden. Vielleicht interessierts euch ja...

 

post-11727-0-86897500-1445913186.pngpost-11727-0-49204400-1445913196.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Preis kann man ordentlich einsparen, da viel weniger Handwerker benötigt werden. Die Wände werden im Innern und unabhängig vom Wetter Massenweise hergestellt. Klar kann man so die Kosten deutlich senken.

 

post-11729-0-56734000-1445914777.png

 

 

Ich denke mal die oben genannten Tipps wurden nicht aus neutraler Sicht erstellt. In Pro-Massivhaus wurde jede Kleinigkeit erwähnt während beim Fertighaus wichtige Punkte, wie zum Beispiel eine transparente Kostenplanung, fehlen.

 

Ebenfalls denk ich, dass der Wiederverkaufswert in der Prozentzahl keinen grossen Unterschied macht. Aber natürlich hat man einen geringeren Verkaufswert, wenn man deutlich weniger Investiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenheime werden mit einer steigenden Tendez gebaut. Die Nachfrage wird immer grösser. Die Eigentumsquote der Schweizer Immobilien beträgt schon bald (oder ist bereits) 40%.

 

Ist auch kein Wunder bei diesen Hypothekarzinsen. Wer die Möglichkeit hat soll sich ein Eigenheim errichten. Wenns günstig sein soll ist ein Fertighaus auf jedenfall eine alternative Idee.

 

post-11725-0-55031200-1445968989.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swisshaus ist wirklich super! Hat mehr Auswahl und hab dort auch so in etwa das gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Preislich würde ich behaupten ist Swisshaus ein bisschen teurer, hoff mal es lohnt sich.

 

Werde in den nächsten Tagen mal Kontakt aufnehmen. Werde der ELK jedoch auch eine Chance geben.

 

Bin schon ganz gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ELK ist in der Schweiz nicht besonders aktiv, wir haben uns aber in Österreich mal ein Musterhaus angeschaut, und das hat mich sehr überzeugt! 

Klar, bei Fertighäusern gibts immer Argumente dageben. Aber wenn schon ein Fertighaus, warum dann nicht von höheren Skalen-Effekten und besseren Preisen wie bei ELK Haus profitieren?? 

lg Reto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...