Jump to content
degavero

Richtige Rasenpflege im Frühjahr

Recommended Posts

Mit der ersten Frühlingssonne solltest Du Deinem Rasen etwas Pflege gönnen und ihn so auf die bevorstehende Gartensaison vorbereiten. Sollte zunächst einmal dafür, dass sämtliches altes Laub, Gehölzreste und all diejenigen Dinge, die nicht auf die Rasenfläche gehören vorher entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nach dem ersten Rasenschnitt sollte der Raden durch Vertikutieren belüftet werden. Dabei bietet es sich an, den Vertikutierer in Längs- und Querrichtung über die Rasenfläche zu bewegen. Das Messer sollte dabei jedoch nicht tiefer als ca. 3 Millimeter in den Boden dringen, da ansonsten das Wurzelwerk des Rasens beschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Rasenexperten empfehlen sogar das Vertikutieren vor dem ersten Rasenschnitt. Abhängig von der Witterung sollte diese von Mitte bis Ende März durchgeführt werden. Moose und Rasenfilz werden dabei herausgeholt und der Rasen kann sich so besser erholen. Verständlicherweise werden durch das Vertikutieren die Rasenspitzen etwas beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Spitzen etwas beschädigt werden, erholt sich der Rasen hiernach wesentlich besser. Man sollte auch nur ein bis maximal zweimal im Jahr Vertikutieren. Insbesondere nach regenreichen Sommern wird dies von vielen Fachleuten empfohlen. Dann lassen sich die Moose und Unkräuter am besten dort rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens braucht man sich zum Vertikutieren nicht extra ein Gerät zulegen. Wer nicht viel Platz zum Abstellen hat, kann sich einen Vertikutierer auch im gut sortierten Gartencenter ausleihen. Dort gibt es meist benzinangetriebene oder elektrisch betriebene Vertikutierer in großer Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier auf hochwertigen Spezialdünger zurückgreifen. Wichtig ist, dass der Dünger gleichmäßig aufgetragen wird. Leider werfen viele den Dünger von Hand auf. Werden die Düngekörnchen nicht verteilt, kann der Rasen an diesen Stellen überdüngt werden und „verbrennt“. Abhilfe schafft ein Streuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben teuren Spezialdünger kann man aber auch fein gesiebten Kompost auftragen. Sollte man das Vertikutieren zuvor vergessen haben, kann man nach dem Düngen diesen Vorgang nochmals nachholen. Einige Rasenkenner empfehlen zuerst das Düngen und danach das Vertikutieren. Hiernach kann der Rasen in Ruhe austreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all diesen Vorarbeiten sollte man dem Rasen wiederum eine Ruhephase gönnen. Nachdem er sich erholt und gestärkt hat, wird der zweite Rasenschnitt vorgenommen. Auch hier sollte der Rasen wieder nicht zu kurz gemäht werden. Erst ab dem dritten Schnitt geht es alle zwei Wochen kontinuierlich in gewohnter Rasenmähweise weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir haben ja auch einen schönen Garten und ich beginne mit dem ersten Rasenschnitt nicht vor Mitte März. Aber vorher räume ich die alten Blätter, Holzreste und Gestrüpp vom Rasen weg. Dann muss der Rasen trocken sein und den ersten Schnitt mache ich auch nicht zu kurz. Den Rasen entlüften, das mache ich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das kommt auf das Wetter an. Ist der Winter vorbei und der Rasen ist trocken, dann gibt es den ersten Schnitt. Ich schneide immer den Rasen kurz und dabei erholt er sich gut. Kurz danach wird der Rasen entlüftet und dabei die alten Moosstellen entfernt. Ich halte das für wichtig, gerade nach der langen Winterzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Die Rasenpflege wird natürlich auch unterschiedlich gehandhabt. Dazugehören für mich der Rasenschnitt und auch das richtige Düngen. Ich habe mir so ein kleines Pflegeprogramm erstellt und das arbeite ich einfach ab. Das Vertikutieren ist auch ein wichtiger Bestandteil meiner Rasenpflege. Dafür benutze ich auch eine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertikutiere meinen Rasen einmal im Jahr und im Frühling streue ich immer Dünger. Ich muss sagen, dass ich einen recht schönen Rasen habe, und die einzige Pflege während des Sommers ist regelmäßiges Rasenmähen und Bewässern. Für meinen Rasen benutze ich einen Rasensprenger und zur Bewässerung der Blumenbeete so einen verlängerten Gießstab. Ich denke, dass das Geheimnis eines schönen Gartens regelmäßige und gute Bewässerung ist. Ich habe auch so einen Gemüsegarten, den ich morgens und abends mit dem Gießstab gieße und alles wachst und gedeiht ganz prima.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...