Jump to content
Phillipp

Wer betreibt einen Bachlauf?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe seit drei Monaten einen Bachlauf. Jetzt habe ich eine Frage an die Betreiber.

Haltet ihr euren Bachlauf auch im Winter eisfrei?

Bei mir befindet sich der Bachlauf unter den Terrassenboden. Wenn dieser einfriert, dann könnte es Schaden geben. Der Bachlauf ist auch waagerecht.

Wer hat damit Erfahrungen und kann mich unterstützen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Seit dem letzten Jahr besitze ich auch einen Bachlauf. Dieser führt auch in einen Teich der etwa 80 cm tief ist. Dazu gibt es eine Pumpe für den Bachlauf und ein Filter.

Ich habe die Pumpe jetzt abgeschaltet. Das besitzt auch den Grund, denn mit der Pumpe wird das Wasser noch kälter. Ich halte jedoch den Teich eisfrei. Dafür benutze ich einen Teichbelüfter und der befindet sich an einer mittleren Stelle. Der hält den Teich bei Temperaturen bis minus 15 Grad frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keinen Bachlauf in der Terrasse, aber ich würde diesen im Winter ausser Betrieb nehmen. Das ist einfach zu kalt und schadet der Terrasse. Hier kommt es aber auch darauf an, in welcher Gegend du wohnst und wie kalt es im Winter wird.

Aber ich lasse meinen Bachlauf im Winter nicht laufen. Pumpe und Filter werden auch entfernt und in das Winterquartier gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...