Jump to content
Verena

Teich anlegen, wie gehe ich vor?

Recommended Posts

Hi,

Mein Gärtner hat mich gerade kontaktiert und es werden im Frühjahr einige Arbeiten erledigt. Er möchte auch gleich ein Loch ausbuddeln lassen für einen Teich. Das mit dem Teich anlegen muss dann aber noch warten.

Jetzt habe ich Bedenken, dass mir das Loch schnell zuwächst.

Was kann ich dagegen unternehmen und wie seid ihr bei dem Teich anlegen vorangegangen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja dem schließe ich mich an, denn eine Firma erledigt alles. Das sind die Profis und besitzen viele Erfahrungen. Darüber kann ich nur Gutes berichten. Das mit der Phaselia ist nicht schlecht und das würde ich auch anlegen, damit das Unkraut nicht überhand nimmt.

Aber um das Unkraut jäten, wirst du allerdings nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie handwerklich begabt die Verena und die Familie sind. Unseren Naturteich habe ich auch selbst angelegt. Aber ich würde den Aushub erst machen lassen, wenn der Teich gebaut wird. Sonst hast du ja mehr Arbeit und das rentiert sich ja am Ende nicht.

Bei unserem Aushub habe ich einen Minnibagger gemietet. Das war eine gute Idee, denn das ist die schwerste Arbeit. Dann mit meinem Schwager die Teichfolie verlegt, dazu die Rohre für Wasser und die Pumpe. Wir haben dann im Teich eine kleine Insel errichtet dafür konnten wir den Boden für den Aushub genommen.

Gut bei einer Fachfirma geht das natürlich schneller und die Arbeiten werden auch professioneller erledigt. Aber wir haben das auch geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie handwerklich begabt die Verena und die Familie sind. Unseren Naturteich habe ich auch selbst angelegt. Aber ich würde den Aushub erst machen lassen, wenn der Teich gebaut wird. Sonst hast du ja mehr Arbeit und das rentiert sich ja am Ende nicht.

Bei unserem Aushub habe ich einen Minnibagger gemietet. Das war eine gute Idee, denn das ist die schwerste Arbeit. Dann mit meinem Schwager die Teichfolie verlegt, dazu die Rohre für Wasser und die Pumpe. Wir haben dann im Teich eine kleine Insel errichtet dafür konnten wir den Boden für den Aushub genommen.

Gut bei einer Fachfirma geht das natürlich schneller und die Arbeiten werden auch professioneller erledigt. Aber wir haben das auch geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...