Jump to content
baldrian

Zukauf/Integration Stockwerkeigentum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage, die die Rechtslage bei Stockwerkeigentum betrifft.

 

Wenn man eine kleine Eigentumswohnung besitzt und die Wohnung nebenan steht zum Verkauf, kann man die kaufen und einen Durchbruch machen und umbauen, so dass es eine große Wohnung wird? Meine Frage bezieht sich nur auf die rechtliche Situation und nicht auf die Statik.

Ist hier ein Beschluss der Eigentümergemeinschaft notwendig, werden die Wertquoten dann einfach addiert und was ist mit den Eigenmietwerten?

 

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. 

 

Gruss Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gelesen, dass dies nur unter Vorbehalt der vorstehenden Schranken und nur mit Zustimmung aller StWE erfolgen kann. Deshalb solltest du in das StWE Reglement schauen.

 

Dort kann ein solcher Anspruch geregelt sein. Ganz besonders, wenn eine solche Option im Vorfeld bereits in Aussicht gestanden hat. Ich glaube aber, dass eine Zustimmung aller Eigentümer notwendig sein wird. Ebenso glaube ich, dass die Wertquoten zusammengezählt werden. Der Eigenmietwert dürfte neu berechnet werden.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist genau so, wie es Reto beschrieben hat. Hier kommt die StWE Reglement zum Tragen. Auch brauchst du die Zustimmung aller Stockwerkeigentümer. Hier gibt es auch ganz klare Regelungen.

Ob das gelingt, dass ist eine spannende Frage. Mitunter gibt es noch andere Interessenten und dann wird das mit der absoluten Mehrheit schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...