Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

wir wohnen in einer Eigentumswohnung und haben nun endlich Bauland gefunden, um unser Haus zu bauen.

Um das Haus bauen zu können, müssen wir, zwecks Finanzierung des Baus, unsere ETW verkaufen. Meine Frage ist nun, ob jemand solch eine Situation kennt und uns seine Erfahrung mitteilen kann. Wann muss man inserieren. Wenn wir Glück haben, klappt der Verkauf ja schnell. Da aber das Haus ja dann noch nicht geplant und gebaut ist, wo sollen wir dann wohnen?

Als Zwischenlösung, vielleicht zur Miete wohnen, oder kann man bei einem Verkauf auch eine spätere Übernahme, beispielsweise Sommer oder Herbst 2016, vereinbaren und würde durch solch eine Vereinbarung der Kundenkreis schrumpfen?

Ausserdem ist die Frage, ob wir unbedingt einen Makler brauchen, denn diese Kosten würden wir uns gerne sparen.

Danke jetzt schon mal für eure Antworten

Grüsse Grittli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

bei uns war es die gleiche Situation. Wir haben den Wohnungsverkauf allerdings erst gestartet, als das Baugesuch bereits eingereicht war. Bei uns sah es so aus:

Die Planung für das EFH startete im August 2007, der Wohnungsverkauf startete im Dezember 2007. Die Baueingabe erfolgt im Januar 2008 und die Wohnung wurde im März 2008 verkauft mit Übergabe der Wohnung per Februar 2009. Einzug in das neue Haus im Januar 2009. Hätte der Käufer die Übergabe früher haben wollen, wären wir zur Überbrückung einige Monate in eine Mietwohnung gezogen.

So wie ihr es auch vorhabt, haben wir es gemacht, nämlich die Maklerkosten zu sparen. Wir haben die Räume fotografiert und ich habe eine gute Verkaufsdokumentation erstellt. Für die Fotos sollten die Räume leer bzw. aufgeräumt sein. :D

In einer lokalen Tagezeitung und auf dem Immobilien-Portal der Kantonalbank wurden die Dokumentation und die Verkaufsinformationen anschliessend inseriert. Ausserdem haben wir ein Plakat zum Verkauf an unserem Balkon aufgehängt mit der Folge, dass wir diverse Anfragen erhielten. :rolleyes:

Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein gutes Gelingen.

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen.

Die Fotos sind schon gemacht und müssen nur noch ausgewählt werden. Liege ich da richtig mit je mehr desto besser? B)

Ausserdem wollen wir bei der blkb inserieren, das ist kostenlos und, da wir von unserem Bankberater zwei Gutscheine für je 1 Monat Inserat erhalten haben, bei immoscout24. :D

War der Termin Dezember für das Inserat extra so geplant, weil da die Baueingabe erfolgte und hattet ihr keine Bedenken, dass es auch länger dauern könnte?

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass die Leute im Dezember keinen Kopf für Wohnungskauf haben bei dem ganzen Vorweihnachtsstress und viele dürften auch im Weihnachtsurlaub sein. Eine weitere Frage ist, habt ihr einen hohen oder eher niedrigen Preis angesetzt?

Habt ihr wirklich einen Käufer gefunden, der bereit war, mit der Übergabe bis April zu warten und keine Zwischenlösung mit Mietwohnung, habe ich das so richtig verstanden? :wub:

Liebe Grüsse Gritli


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gritli,

bezüglich der Fotos kann ich sagen, viele Fotos sind gut, besonders wenn sie eine aufgeräumte Wohnung im Sonnenlicht darstellen.

Inserieren würde ich erst dann, wenn ihr ganz sicher seid, dass das Bauprojekt steht und der Eingabe nichts mehr im Wege steht.

Zur Wohnungsübergabe muss ich folgendes sagen. Hätte der erste Interessent gekauft, hätten wir für 6 Monate in eine Mietwohnung ziehen müssen. Unserem Käufer war der Zeitpunkt der Übergabe nicht ganz so wichtig und somit konnten wir uns auf 2009 einigen, wobei der öffentlich beurkundete Kaufvertrag aber bereit im März 2008 unterschrieben wurde.

Den Preis haben wir so angesetzt, dass kein Handlungsspielraum war. Wir wollten nicht feilschen. Das haben wir den Interessenten auch mitgeteilt und haben festgestellt, dass diese Ehrlichkeit von den Interessenten sogar geschätzt wurde. :D

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

ich danke dir für alle deine wertvollen Tipps.

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch. Die Anzahl der Fotos, soll die so um die sechs oder eher hin zu 10 Bildern gehen.

Der Zeitpunkt des Inserats soll wirklich erst kurz vor der Baueingabe sein? Am Anfang hatte ich auch so gedacht, weil vielleicht nicht jeder kaufwillige Interessent auf eine so späte Übergabe warten möchte. Ausserdem bin ich nicht scharf auf eine Übergangslösung in der Mietwohnung.

Wenn nun der Verkauf nicht so schnell über die Bühne geht, wie gewünscht, hättet ihr in diesem Fall mit der Baueingabe noch gewartet?

Beim Wichtigsten, dem Preis, bin ich noch unsicher. Eigentlich möchten wir auch nicht feilschen.

Wie aber sollen wir den Preis dann begründen?

Habt ihr gesagt, dass der Preis sowieso schon so niedrig angesetzt ist oder habe ihr keine Begründung abgegeben?

Und zuletzt, war der Preis für euch gut?

Liebe Grüsse Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben unsere Eigentumswohnung im Jahr 2006 verkauft.

Zu den Fotos kann ich sagen, dass sie auf jeden Fall hell sein sollen, am besten im Sonnenschein. Von aussen dann zwei bis drei Bilder, von jedem Zimmer, Küche, Diele und Bad sowie Keller und Waschküche ein Foto. Wohnzimmer und Küche würde ich aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren und immer alles schön aufgeräumt, weil das den besten Eindruck macht.

Wir waren in der gleichen Situation wie ihr. Die Wohnung musste zuerst verkauft werden, um mit dem Erlös ein neues Objekt finanzieren zu können.

Das wurde auch von der Bank verlangt. Finanzierung wird erst dann gewährt, wenn die Wohnung verkauft ist. Zum Glück konnten wir übergangsweise in eine Mietwohnung ziehen.

Liebe Grüsse Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, das ist super hilfreich für uns. :rolleyes:

Wir haben jetzt das Haus auch von aussen fotografiert und die Terrasse. Ausserdem die Aussichten vom Balkon. Aus drei verschiedenen Perspektiven haben wir Küche, Bad, Wohn- und Esszimmer fotografiert. Von Kinderzimmer und Schlafzimmer haben wir keine Fotos gemacht. Somit kommen wir bereits auf ungefähr acht Fotos. :lol:

Für die Fotos wurde einiges in der Küche weggeräumt, was vermutlich bei einem Besichtigungstermin nicht ganz so klappen wird.

Liebe Grüsse Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, das mit dem Aufräumen kriegt ihr hin. Bei uns war es so, dass wir zwei bis drei Tage vorher per Telefon den Besichtigungstermin vereinbarten. Somit war an diesem Tag auch die Wohnung in Ordnung. Trotzdem darf man sehen, dass in der Wohnung Menschen leben und wenn mal etwas herum liegt, sollte sich der Interessenten daran nicht stören.

Fotos machst du am besten so viele wie möglich und triffst dann eine Auswahl und nimmst dann nur die besten Bilder.

Zum Einstellen ist immoscout eine gute Plattform. :lol:

Ich habe für eine Bekannte den Link ihrer Website bei Beepworld eingefügt.

Unsere Wohnung war auf Immoscout und wurde auch gut verkauft. :D

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...