Jump to content
Stefan

Wer kann mir Tipps zur Teichpflege geben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Vor etwa zwei Jahren haben wir einen Garten übernommen. Darauf befinden sich auch zwei Teiche.

Der erste Teich befindet hinter meiner Laube mit ungefähr 3500 Liter Volumen. Leider ist der ständig grün, was ich auf sehr viele Algen zurückführe. :(
Der zweite Teich ist kleiner und fasst ca. 1000 Liter. Diesen habe ich durch Zufall entdeckt, als ich an einer ganz kleinen Wasserfläche Gras entfernt habe. Je mehr Gras ich weg zog desto mehr Teich tauchte auf.....

Wer kann mir helfen und Tipps geben, wie ich beide Teiche zu kleinen Schmuckstücken machen kann!?

Die Folie ist bis jetzt dicht und ich dachte, ich werde beide nacheinander entleeren, säubern und dann neu befüllen......

Was ist noch möglich, damit alles schön aussieht und auch etwas hermacht? :lol:

Im Garten befindet sich kein Strom und somit kann ich keine Pumpe anschliessen.

Gibt es da andere Möglichkeiten das Wasser zu säuber?

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Wir haben einen Teich auf unserer kürzlich erworbenen Parzelle und haben auch kaum Ahnung. Wir haben bereits einige Seerosen entfernt (zu viel aber schöne Blüten) und merkwürdiges grünes langes Zeug. :(

Ich denke, das kommt von den Algen sein.
Aber es leben auch noch Fische drin, soviel ist sicher. :D

Vermutlich muss man den Teich einmal leeren, um wirklich zu sehen, was los ist und ob womöglich ein Loch in der Folie ist.

Lg Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Ihr beiden,

Wir besitzen einen stromlosen Garten mit Teich. :D

Den Teich hatten bereits unsere Vorvorgänger angelegt.

Bei Übernahme einigermaßen gut in Schuss. :rolleyes:

Das Ufer ist bepflanzt mit Teichschachtelhalm (sehr schön, aber wuchert auch schnell mal in die Beete...), Wasserlilien, Sumpfdotterblumen, Blutweiderich u.a.

Auch gibt es Seerosen und ein paar Goldfische (die zäh wie Leder sogar eine dicke Eisdecke im Winter überstanden haben.).

Vom Vorgänger haben wir die Praxis übernommen, das Wasser mittels eines Oxydators zu verbessern. Das ist so eine Art Behälter, der regelmäßig mit 30%iger Oxydationslösung befüllt wird.

Dieser wird im Teich versenkt. Sobald die Lösung zu Neige gegangen ist, schwimmt der Behälter an der Oberfläche und man weiß, dass man wieder nachfüllen muss.

Es geht sehr einfach mit einem Seil, das am Ufer befestigt wird. Dass das wirklich etwas bringt, haben wir nach dem langen Winter gesehen. Das Wasser war sehr trüb und schmuddelig - nach zwei Tagen mit frischer Lösung war alles wieder klar. :P

Jetzt habe ich mir dann mir einen Angleranzug besorgt und bin hineingestiegen, um allerlei Grünzeug und ältere Seerosenteile zu entsorgen. Die Fische haben es überlebt, die Seerosen haben es überlebt...

Einfach wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


Auch wir haben einen Teich im Garten. Jedoch wir haben zum Glück aber Strom. :rolleyes:

So haben wir eine Pumpe angeschlossen und haben den Teich so relativ klar bekommen.

Vorher haben es erst ohne Pumpe versucht, bei meinen Nachbarn klappte das auch.

Er hat sich aus der Zoo-Handlung große Muscheln besorgt und sie zu Wasser gelassen und sein Teich ist relativ klar geworden.

Aber bei uns hat das mit denn Muscheln nicht so richtig funktioniert. Mein Teich ist nur rund 50cm tief und ist den ganzen Tag in der prallen Sonne. B)

Also macht den Versuch mit Muscheln und ich habe auch die Erfahrung gemacht, es ist gut, wenn das Wasser etwas beschattet ist, z.B. mit Seerosen.
Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekomme ich diese Oyidationlösung? :(

Das hört sich für mich gut an. :D

Schreibe mir doch bitte eine Mail oder auch PN. Dann kann ich das ausdrucken und in meinem Ordner abheften.

Vielen Dank.

Das mit den Muscheln, das habe ich schon probiert. Jedoch lagen die nach dem Winter alle am Rand und waren offen und leer. Diese 15 Muscheln waren wohl nicht genug dafür. :wacko:

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schaue doch einfach im Gartencenter nach. Dort befindet sich das oft im Regal Teichartikel. :D

Jedoch ein Teich in dieser Größe sollte sich eigentlich alleine stabilisieren.

Aber das Wasser sollte halt nicht zu warm werden und ein paar Stunden Halbschatten durch Bäume, Schilf oder Sträucher ist auch gut. :rolleyes:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...