Jump to content
ManuelaKant

Kosten Wintergarten - was habt ihr ausgegeben?

Recommended Posts

Ich schaue mich gerade nach einem Wintergarten um - die Kosten liegen anscheinend ab ca. 20000 CHF aufwärts wenn man einen halbwegs stabilen Wintergarten möchte. Ich gehe hier von einem Wintergarten von 3 x 4 m aus. Klar - je mehr ein Wintergarten kosten darf, desto besser die Ausstattung und die Verarbeitung. Irgedwie will ich aber zu einer sinnvollen Entscheidung kommen - unnötigen Luxus brauche ich nicht aber eine anständige Belüftung des Wintergartens muss schon her und im Winter würde ich diesen auch gerne nutzen. Wie lagen die Kosten bei euren Wintergärten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals für unseren Wintergarten knapp 30000 CHF ausgegeben. Dieser ist etwas grösser, dafür liegt der Bau schon bald 10 Jahre zurück - ich denke mal die Kosten für Wintergärten sind seit dem gestiegen. Die liegst mit deiner Einschätzung zu den Kosten für einen Wintergarten mit 20000 CHF schon ganz richtig. Eine Belüftung sollte bei dem Preis schon drin sein, eine Dämmung wohl auch schon. Deine beste Option ist sicher ganz klassisch mehrere Angebote von Firmen für einen Wintergarten einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei einem Wintergarten, der 20000 CHF kostet die Dämmung enthalten ist, bezweifle ich. Bei diesem Preis geht es meist um ein Basismodell, welches zwar haltbar und stabil gebaut ist aber wirklich gar keine Extras enthält. Bei unserem Hausbau lagen die Wintergartenkosten bei ca. 50000 Franken und wir haben hier auf viele Extras verzichtet. Aus heutiger Sicht würde ich aber sagen, dass ein Wintergarten diese Kosten wert ist, wir verbringen vor allem im Frühjahr und Herbst viel Zeit darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...