Jump to content
UrsBigler

Epoxidharz, kann ich das verdünnen?

Recommended Posts

Hallo,

Es geht um Epoxidharz und das möchte ich verdünnen. Speziell geht es um Resinpal 2416.

So möchte ich das auch mit einem Pinsel streichen. Aber mit was mache ich diesen sauber?

Wer kann berichten und seine Erfahrungen mitteilen?

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage. So möchte ich zwei Einwegspritzen mit Harz und Härter füllen. Diese Einwegspritze ist so eine, die auch der Arzt benutzt. Der Sinn ist, ich möchte das so lagern und bei Bedarf als 2-Komponetenkleber verwenden. Damit das nicht eintrocknet, benutze ich auch dafür einen speziellen Verschluss.

 

Ich freue mich auf die Erfahrungswerte.

Besten Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey UrsBigler,

Wenn du diesen Epoxidharz verdünnst, dann verliert dieser enorm an Festigkeit.:( Auch die Hersteller geben hier keinen genauen Hinweis.-_-

Jedoch zum Reinigen funktioniert das schon. Dafür kannst du Azeton verwenden. Jedoch besser ist noch Butanon. Das geht auch schneller als bei Azeton. Jedoch das Butanon besitzt auch gesundheitliche Nachtteile.:o

 

Auch das mit der Einwegspritze klappt. Jedoch hier ist Dauer der Lagerfähigkeit begrenzt. Ich vermute, das ist genau so, wie in einer normalen Fasche. Aber wenn das im Dunkeln und kühl gelagert wird, dann hält das ziemlich lange.:D

Gruss

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Ich denke auch, dass sich dieses Polyester gut verdünnen lässt. Jedoch habe ich das noch nicht probiert.

 

Aber dieses 2416 ist doch ziemlich teuer und dann kann das doch nur bis 5 mm Stärke verarbeitet werden.

Hier bevorzuge ich das 1707 und das kostet wesentlich weniger.:D

 

Das Epoxidharz lässt sich so lange und gut streichen, bis es noch nicht geliert. Aber das ist doch klar, so denke ich. Dazu ist ein Pinsel mit Kunstborsten zu verwenden. Das lässt sich auch gut reinigen.:rolleyes:

 

Auf alle Fälle mache ich das so bei der ersten Schicht und bei einer grossen Fläche. Jedoch diese muss eben sein. Ist diese Fläche senkrecht, dann läuft alles herunter.

Bei einer polyestergetränkten Glasfasermatte ist das anders. Hier tropft das nicht. Dieses wird ja bei einem Boots- und Karosseriebau verwendet.

Das sind hier meine Erfahrungswerte.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

Es ist etwas her, dass ich mit Epoxid gearbeitet habe und ich hatte wohl ein anders Produkt als das  Resinpal 2416. Ich habe mir eine ganze Reihe Einwegpinsel und -Rollen angeschafft und auf eine Reinigung verzichtet. An sich sollte das Epoxidharz verarbeitungsfertig verkauft werden, wenn dies für's streichen zu dickflüssig ist stimmt da vielleicht mit der Packung etwas nicht? Ich würde mich hier an die Herstellerangaben halten und die sehen beim Resinpal 2416 wohl keine Verdünnung vor.

Das mit den Einwegspritze für Harz und Härter finde ich eine klasse idee - lass uns bitte wissen, ob das so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses 2416 ist doch ziemlich teuer und dann kann das doch nur bis 5 mm Stärke verarbeitet werden. 
Hier bevorzuge ich das 1707 und das kostet wesentlich weniger.

Hallo Volker,

Das von dir Vorgeschlagene 1707 ist ein Polyesterharz. So kenne ich das auch und besitze es auch.:P

Jedoch hier gibt es einen grossen Unterschied. Ich denke, ich bleibe beim Epoxidharz.:D

 

Das habe ich auch. Aber da ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Epoxidharz.:rolleyes:

Gruss

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

Mit dicken Schichten habe ich immer Probleme und das bei allen Harzen. Es schrumpft eben beim Härten. So finde ich, dass es bei Polyester noch schlimmer ist als bei dem Epoxidharz.

Auch gibt es oft Risse.:angry:

Ich konnte so mit dem Epoxidharz schon Schichten bis zu 30 mm dich giessen und darüber auch hinaus. Dabei gab es keine Probleme. Jedoch wird es extrem warm und das muss die Form aushalten. Aber das hat gut funktioniert.:lol:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,
So kenne ich auch einen Unterschied und das ist der Geruch. 
Bist du denn schon einmal über die 5mm gekommen und was war bisher die maximalste Dicke?
BG

Hallo Volker,

Nach meiner Meinung nach ist die Aushärtung bei dem Epoxidharz viel besser. Nein über 5 mm bin ich noch nicht gekommen und das musste ich bisher auch nicht.:D

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze UHU-HART und das ist für den Modellbau die absolut beste Lösung.:lol:

Das ist sehr fest und glasklar. Es lässt sich auch gut verarbeiten. Das wird auch sehr hart.

So brauchst du nicht wegen einer Einwegspritze herumfummeln. Auch musst du nicht dieses Giftzeug bearbeiten und darin sehe ich nur Vorteile.

 

Bei mir lohnt sich dieses Epoxidharz zu verwenden, wenn ich einen glasklaren Block giessen möchte.:D

Gut dieses Epoxidharz wird im Schiffs-Modellbau verwendet. Dort kommt es oft zum Einsatz. Wir haben das schon bei Rennbooten verwendet.

 

Noch etwas zu Polyester, hier ist eine Schrumpfung einzuplanen und das mindestens 2 Prozent.:angry:

Gruss

andy

uhu hart.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich nutze für meinen Modellbau auch dieses UHU HART, obwohl das ziemlich teuer wird. Aber für mich ist eben wichtig, es muss halten. :PDas macht es und das ist keine Frage.

Wenn ich diese Tube aufmache und wieder gut verschliesse, dann hält das etwa 3 Monate. Dieser Kleber wird auch nach 5 bis 10 Minuten fest und das ist relativ schnell.:rolleyes:

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich denke, dieser UHU ist genau so, wie der Epoxidharz. Jedoch viel teurer und das möchte ich mir ersparen.B)

 

So habe ich ja auch schon einiges probiert. Jedoch der Sekundenkleber ist zu hart. Dieser hält keine Vibrationen und Schläge aus.:angry:

Deshalb nicht von mir zu verwenden. So bleibe ich bei meinem Epoxidharz.:D

Vielen Dank für eure Erfahrungen.:lol:

Gruss

Urs

Epoxidharz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...