Jump to content
Johann2047

Meinungen und Erfahrungen zu Hausconcept?

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Johann und komme aus dem Aargau, in der Nähe von Wohlen. Ich arbeite als Angestellter und ich bin verheiratet. Jedoch wir haben noch keine Kinder. Aber das soll im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Jetzt geht es um den Hausbau. Das Bauland habe ich schon gekauft und war recht günstig. Das ist selten bei uns und darüber sind wir echt glücklich. Das Bauland ist 1200 m² gross und das war ein guter Preis.

 

Jetzt sind wir in der Findungsphase, welchen Generalunternehmer / Architekten sollen wir damit beauftragen?

In dieser Frage sind wir echt Laien.

So denken wir an Hausconcept, aber auch an Swisshaus oder auch an Scanwood?

In unserer Nähe gibt es ein Haus von Hausconcept und das gefällt uns ganz gut.

Bitte Meinungen und Erfahrungen hier Posten.

 

Ich freue mich auf den Austausch.

Vielen Dank.

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

Herzlich Willkommen in diesem Schweizer Bauforum.:D

Zu Hausconcept kann ich nichts beitragen. Dieses Generalunternehmen liegt nicht oder noch nicht in unserem Fokus, ich würde eher individuelle Architekten-Offerten vergleichen, das bringt auch preislich mehr.

Aber eines kann ich hier schreiben. Mein Arbeitskollege hat mit Swisshaus gebaut und das war eine mittlere Katastrophe. So habe ich mich dann einmal erkundigt und die verbrennen ja regelrecht ihre CEO. Also an dieser Stelle bitte vorsichtig sein.:(

Sonst wünsche ich dir viel Erfolg und das du den richtigen Generalunternehmer findest.

Viele Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Ueli,

Vielen Dank für deine Meinungen und herzliche Begrüssung.:D

So habe ich ja in einem anderen Thread hier in diesem Schweizer Bauforum gelesen, dass du ja Informationen nach Kobelthaus AG suchst.

Das ist ja auch sehr interessant.

Auch von Swisshaus habe ich schon einiges gehört und das hat sich nicht gut angehört. So hatte ich Kontakt zu einigen Handwerkern und die waren auf die nicht gut zu sprechen. Also sind die von meiner Liste gestrichen.;)

Aber Hausconcept ist noch der Favorit.

Ich stelle hier ein Foto ein und dieses Haus imponiert uns. Das ist in etwas unser Traum.:wub:

Gruss

Johann

Hausconcept.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir holten uns vor etwas drei Jahren auch eine Offerte von Hausconcept. Es folgten dann drei Gespräche. Der Verkäufer hatte sich auch gut verkauft und wir hatten ein gutes Gefühl. Er kam auch kompetent rüber. Jedoch als dann die Offerte gekommen ist, dann waren wir ziemlich enttäuscht. Viele unserer Wünsche wurden in dem Projekt nicht berücksichtigt. Auch die Anschlussgebühren lagen deutlich über den anderen beiden Offerten. Auch hatten wir dann das Gefühl, dass hier die Mehrkosten extrem ansteigen werden.

So fiel Hausconcept aus dem engeren Kreis heraus.:(

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einiges hinzuzufügen.;)

Im Preis lag Hausconcept genau so, wie die anderen beiden Mitbewerber. Es war auch unser Wunschhaus. Aber die etwa 50k Mehrkosten, die haben uns massiv gestört.

Auch mit den Anschlussgebühren, die lagen bei den anderen Mitbewerbern etwa gleich. Nur bei Hausconcept gab es erhebliche Abweichungen.

Meine Meinung dazu ist, eine Offerte muss ziemlich alle Kosten beinhalten. Ich muss doch als Hausbauer wissen, welche Kosten auf mich zukommen.

Auch erwarte ich als Bauherr von einem GU/ Architekt, dass er mich auf Kosten aufmerksam macht, die ich nicht erkenne.

Das habe ich bei Hausconcept leider vermisst.:(

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Johann2047:

Hi Beat,

Vielen Dank für dein Posting und zu deinen Meinungen.:lol:

Bei den Kosten bekomme ich ja auch einen Albtraum.:angry: Wir sind Laien und wir verlassen uns 100 % auf den Generalunternehmer/ Architekt. Wenn ich das so lesen, dann sind wir ja so richtig ausgeliefert.<_<

Gruss

Johann

So heisst es auch alle Verträge von externen Sachverständigen prüfen lassen. Das ist zwar ein Zeitaufwand und kostet auch, aber das lohnt sich.:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Meine Schwester hat mit Hausconcept gebaut und ist sehr zufrieden. Das war vor drei Jahren. Sie schwärmt heute noch, wie gut dieser GU gearbeitet hat. Die Probleme wurden schnell und effizient gelöst. Es gab nur geringfügige Mehrkosten. Diese einige Hunderte Franken waren zu verkraften.;)

Hier stelle ich mal ein Foto ein von ihrem Haus. Es gefällt mir ganz gut.:wub:

Lieben Gruss

Ilona

Haus Hausconcept.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt sind wir in der Findungsphase, welchen Generalunternehmer / Architekten sollen wir damit beauftragen?

In dieser Frage sind wir echt Laien.

Das waren wir auch. So wäre noch Renggli eine gute Option und die haben wir im Blickfeld. Unser Nachbar hat ein Haus von Renggli bauen lassen und ist damit sehr zufrieden Das Haus sieht auch toll aus. Die haben eine spezielle Architektur und das gefällt uns.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Wir haben uns von Hausconcept eine Offerte geben lassen. Auf dem ersten Blick ist das alles soweit in Ordnung. Nur bei der Garage fällt uns etwas auf.

Dort ist eine Einzelgarage enthalten. Diese ist 6X3 Meter gross. Die Kosten sollen bei CHF 15'500.- liegen. Das erscheint mir etwas zu hoch.:angry:

Wie ist eure Meinung darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nina:

Hi Leute,

Wir haben uns von Hausconcept eine Offerte geben lassen. Auf dem ersten Blick ist das alles soweit in Ordnung. Nur bei der Garage fällt uns etwas auf.

Dort ist eine Einzelgarage enthalten. Diese ist 6X3 Meter gross. Die Kosten sollen bei CHF 15'500.- liegen. Das erscheint mir etwas zu hoch.:angry:

Wie ist eure Meinung darüber?

Bei dem Preis kommt es auf unterschiedliche Faktoren an. Dabei ist erst einmal die Grösse vom Tor ausschlaggebend. Auch welches Material verbaut werden soll.

Gibt es in der Garage noch ein Fenster und eine separate Tür?

Dann spielt die lichte Durchfahrtshöhe der Garage mein Preis eine Rolle. Farbe, Putz, das sind weitere Faktoren. Gibt es vom Hersteller eine Aktion und gibt es Rabatte?

Ich hatte mir 2 Offerten geben lassen. Das waren zwei Einzelgaragen, 3 X 7m mit einer lichten Durchfahrtshöhe von etwa 2,2 m. Dazu eine separate Tür und ein Fenster.

Der Preis liegt bei etwa 25'000.- CHF.:(

Gruss

Andrin

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich habe mich letzte Woche mit einem Baugutachter unterhalten. Dabei war das Thema: Baupfusch.

Es gibt im Jahr etwa 2.000 Reklamationen. Ich habe das mal im Beobachter gelesen. Durch diesen Baupfusch entsteht jedes Jahr ein Schaden von 500 Millionen Franken. Ich finde, das ist schon eine enorme Summe.

Die Probleme sind eben, eine schlechte Planung, keine gute Bauleitung und der Zeitdruck. Dazu kommt noch der unerbittliche Preiskampf.

Das ist nur mal so als Anregung gedacht.:D

Viele Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben uns von Hausconcept eine Offerte geholt. Zuvor gab es ein gutes Gespräch.

Was uns gefällt ist, bei Hausconcept können wir selber die Küche, Plattli, den Lieferanten für Sanitär aussuchen. Das gab es bei den anderen nicht.

Bei der Finanzierung sieht das so aus. So sind 50 bis 60 % bei einem aufgerichteten Dachstuhl.

Wir müssen 97 % genau 10 Tage vor Schlüsselübergabe entrichten.;)

Die anderen Kosten für Aushub, Umgebung, Anschlussgebühren und Baunebenkosten kommen bei der Schlussrechnung.

Das finde ich sehr gut und auch übersichtlich.:lol:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Viele interessante Aspekte und vielen Dank dafür.:D

Ja, ich denke auch, dass der Baupfusch auch extrem zugenommen hat. Deshalb ist es ja so wichtig, sich vorher genau zu informieren.

So finde ich dieses Schweizer Bauforum auch richtig gut. Hier herrscht auch eine angenehme Atmosphäre und so macht das Schreiben auch Spass.:wub:

Gruss

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor einigen Jahren mit SW(dritter Anbieter, an welchen Johann 2047 gedacht hat; vgl 1. Post) gebaut, weil der Inhaber uns damals überzeugt hatte.

Der Ärger ging aber schon früh los. Bauleitung: Eigentlich inexistent, Dinge die abgemacht waren, gingen vergessen "itze isches haut eso. Was wotsch mache?" war meist die Antwort. Zwischenzeitlich hatten wir unterschiedliche Wasserschäden (Gesamtschadensummeca. 40k), für welche allesamt ich vernatwortlich gemacht wurde. Danke GU! - Ich kann nur raten... Finger weg.

Übrigens... schon mal jemandem aufgefallen, dass schlechte Post über SW aus Foren einfach so verschwinden. - Kann man sich auch mal Gedanken drüber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...