Jump to content
Norbert

Meinen Teich mit Regenwasser füllen?

Recommended Posts

Grüezi,

Ich bin bei der Planung und es soll ein Teich angelegt werden. So werde ich hier bestimmt weitere Fragen haben und ich von dem Bau berichten.

Meine Idee ist, diesen Teich mit Regenwasser zu füllen. Das soll aus der Zisterne erfolgen. Das Regenwasser kommt vom Dach und darauf befinden sich Betonziegel. Die Dachrinne ist aus Kupfer und auch das Fallrohr. Die Zisterne ist aus Plaste. Dazwischen liegt ein Filter und hier gibt es ein feine 0,9 mm Filterung. So wird das Wasser gesäubert.

Jetzt meinte mein Nachbar, das so ein Regenwasser vom Dach nicht zu nehmen ist. Zum einen gibt es eine starke Verschmutzung. Dadurch gelangen viele Nährstoffe in den Teich. Auch sei das Kupfer der Dachrinne und Fallrohre nicht gut geeignet.

So kenne ich aber einige, die das Wasser in einer Zisterne nutzen. Es gebe absolut keine Kalkprobleme, wie etwas beim Leitungswasser.

Gibt es hier Leute, die damit Erfahrungen haben. Oder auch andere Kenntnisse darüber?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Norbert,

Also dieses Regenwasser, was über Kupferrohre in diese Zisterne kommt, das sollte vermieden werden.^_^

Dieses Kupfersulfat ist das reinste Gift für die Pflanzen im Teich. Auch für das Wasserlebewesen im Teich ist das schädlich.

Aber auch das Dachwasser ist nicht gut, denn hier werden reichlich Nährstoffe in den Teich gespült.

Die Folgen sind, du bekommst jede Menge Algen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.:D

Gut, diese Dachrinne und Fallrohr aus Kupfer ist etwa 35 Jahre alt.

Hat es einen Einfluss auf die Menge vom Sulfat, was sich löst?

Diese Nährstoffe vom Dach sind wahrscheinlich im Wasser aufgelöst, oder?

Hilft denn der mechanische Filter etwas?

Vielen Dank für eure Antworten.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Diese Betrachtungsweise kann unterschiedlich ausfallen. So fange ich schon seit Jahren das Regenwasser in eine Zisterne auf. Diese Zisterne umfasst 6.500 Liter. Ein Dach davon besitzt auch Dachrinne und Fallrohr aus Kupfer.:P

Durch Verdunstung oder Wasserwechsel fülle ich etwas 50 % Wasser nach. Das andere ist Regenwasser.

Seit etwas vier Jahren messe ich im Wasser den Kupfergehalt. Dieser ist nicht messbar.^_^

Auch das mit den Nährstoffen sehe ich nicht so dramatisch. Auch im Trinkwasser befindet sich jede Menge Phosphat.

Auch mit Algen habe ich keine Probleme. Aber auch hier ist jeder Teich anders.:lol:

Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fülle auch kein Regenwasser in meinen Teich. Aber ich kenne einen, der macht das und schwört darauf.

Hier 2 Bilder von seinem Teich.:D

So hat er keinen Algenbewuchs und sein Teich ist naturnah angelegt.:lol:

Jetzt plane ich auch im Sommer einen Rohrkolbenbereich anzulegen. Das wird auch eine Feuchtwiese und Moor. Für die Wassereinspeisung nutze ich auch die Hälfte des Hausdaches. Dort befinden sich auch Kupferrohre.

BG

Urs

Regenwasser im Teich.jpg

RW im Teich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Dieses Thema habe ich auch auf meiner Agenda und mich ein belesen.:D

Also dieses Kupfer macht keine Probleme, ausser, es gibt ein Kupferdach.

Auch mit den sauren Regen verhält es sich so, dass zwar Kupfersulfat gelöst wird, aber nicht in dieser Menge, was den Teich schaden könnte.

Bei den Nährstoffen muss getestet werden. Bei Moos und Dreck ist ein Filter von Vorteil. Dieser feine Filter kann in den Fallrohren integriert werden. Zwar werden gelöste Nährstoffe damit nicht beseitigt, aber die Verunreinigung. Das ist schon etwas. Auch im Trinkwasser befinden sich Nährstoffe.

Das ganze muss eben auch beobachtet werden.:ph34r:

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Ich befasse mich auch mit diesem Thema und bin auf diesen Filter gestossen. So setze ich mal eine Grafik hier ein.:D

Das hat mein Schwager und ist damit ausgesprochen zufrieden. Wichtig ist hier die Doppelfunktion.

So wird das Regenwasser gefiltert und gelangt über einen seitlichen Abzweig in eine Wassertonne. Das Wasser was nach unten läuft gelangt in eine Zisterne und ist sauber. Diese befindet sich in der Erde.

Dieses Wasser wird dann für den Haushalt genutzt, aber auch für dem Teich.:P

Im ersten Foto ist das System des Filters im Fallrohr zu erkennen. Auch Bild zwei ist der klare Teich von meinem Schwager zu sehen.

So denke ich, dass sich dieser Aufwand lohnt.:rolleyes:

Gruss

Paul

Filter im Fallrohr.png

Klares Wasser im Teich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Genau, das ist alles eine Frage des Filters. Dabei ist es egal, welches Wasser verwendet wird.:P

Damit habe ich auch gute Erfahrungen. So nutze ich auch einen Teil von meinem Regenwasser und das Fallrohr ist auch aus Kupfer. Dazu so eine Art Filter und mein Wasser im Teich ist auch klar.:D

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...