Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein Anliegen, was mir jetzt schon Kopf zerbrechen bereitet.

So werde ich ein Haus erben und das wurde im Jahr 1937 erbaut. Also ein altes Haus. Es ist auch ein Familienhaus.

Das möchte ich vom Grund her sanieren. Jedoch sind meine finanziellen Mittel begrenzt.

So kann ich etwa CHF 120'000.- investieren und das ist schon die Schmerzgrenze. So muss vieles auch durch eigene Leistung geschaffen werden.

Dieses Haus besitzt eine Wohnfläche von 150 m², die Stärke der Wände beträgt 50 cm und es gibt keine Isolierung.

Jedoch, die Aussenfassade, so finde ich, die befindet sich noch in einem guten Zustand.

Der Keller ist feucht und der Putz bröckelt von der Wand. Es riecht auch nach Schimmel.

Dort befindet sich eine Heizung aus dem Jahr 2008 und die Warmwasseranlage.

Im Wohnbereich ist alles alt, die Elektroleitungen, die Heizkörper ect.

Das Treppenhaus besitzt Stufen aus Eichenholz und das ist noch gut.

Jedoch alle anderen Böden müssen neu gemacht werden.

So sollen auch einige Wände versetzt werden, um anderen Wohnraum zu schaffen.

Das Dach scheint dicht zu sein, aber eben auch ohne Dämmung.

Ich möchte auch das Dachobergeschoss ausbauen.

Diese Haus ist unbewohnt und es gibt keinen Zeitdruck.

Jetzt meine Frage, hier an die Bauexperten.

Wie würdet ihr an die Bauplanung heran gehen?

 

So möchte ich bis Ende 2018 damit fertig werden. Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Noah,

Wenn das Geld für die Haussanierung knapp ist und vieles erhalten bleiben soll, dann müssen viele Leute ran klotzen.:lol: Also vieles in Eigenregie machen. Aber das wird nicht einfach.

So sehe ich das Dach als erstes zum Sanieren. Dort geht die meiste Energie verloren.:angry:

Bei den alten Fussböden würde ich sehen, sind die noch gut, dann drin lassen. Gerade aus dieser Zeit ist es gut, diese zu erhalten. Ich bin aber kein Bauexperte.:D

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Noah,

Bei so einer Haussanierung muss überlegt werden, was muss unbedingt gemacht werden. Dazu auch einige Bauexperten dazu holen.

Gehe so an die Bauplanung heran::D

1. Was muss gemacht werden?

2. Was sollte gemacht werden?

3. Was könnte gemacht werden?

In diesen Kategorien wird alles aufgelistet.

Mit deinem Zeitplan bis Ende 2018?
Das kann funktionieren, aber das muss nicht.

Gerade, bei so einer Haussanierung können viele Dinge noch eintreten, die heute nicht ersichtlich sind.

Also so einen Zeitplan, den würde ich mit Vorsicht geniessen.:(

Wichtig ist auch, welche Eigenleistungen erbracht werden können.

Viel Erfolg wünsche ich dir und viele Grüsse.

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomas:

Ciao Noah,

Meine Frage geht in die Richtung, wie soll denn das Haus genutzt werden?

Eigenbedarf oder Vermietung.:o

Für mich ist bei so einer Haussanierung das Dach wichtig und die Heizung.:D

Hier finden die besten Einsparpotenziale statt.

Besten Gruss

Im Prinzip hast du recht. Jedoch der Heizkessel scheint ja noch nicht so alt zu sein. Der wird auch noch gut funktionieren, vermute ich.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure fundierten Einschätzungen. Das ist schon ein tolles und super Schweizer Bauforum.:wub:

Dieser Zeitrahmen ist nur eine Richtgrösse und kann auch noch nach hinten geschoben werden, das ist kein Problem.

Wir haben in der Familie die Handwerker sind und auch einige handwerklich begabt. Die alle wollen mit helfen. Ich habe im Moment einen Teilzeitjob und diesen Vertrag werde ich verlängern.

So habe ich dann auch Zeit mit zu helfen.:D

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und das hilft mir echt weiter.:wub:

Meine Familie kennt einen Architekten, der schon ein so altes Haus saniert hat. Er wird sich einen Tag frei nehmen und sich dieses Haus ansehen, dann bin ich schlauer.

Das Haus verkaufen, dass kommt für mich nicht infrage. Daran hänge ich auch und ich habe dort als Kind gewohnt. Ausserdem ist dort die Lage super und so werde ich eine Haussanierung durch ziehen.:D

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Noah,

Ich finde so eine Haussanierung auch gut und ich drücke dir auch die Daumen, das alles gelingt. :DZumal es ja in der Familie auch einige Leute gibt, die mit anpacken können. Das ist schon mal sehr wichtig.

In der Vergangenheit wurden bei uns auch einige alte Häuser einfach abgerissen und durch Neubauten ersetzt. So halte ich das nicht für sinnvoll, denn ich liebe diese alte Substanz. Daran hängen auch viele Traditionen.

So wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem Umbau.:wub:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit wurden bei uns auch einige alte Häuser einfach abgerissen und durch Neubauten ersetzt. So halte ich das nicht für sinnvoll, denn ich liebe diese alte Substanz. Daran hängen auch viele Traditionen.

Das ist richtig und dagegen bin ich auch. So haben wir auch eine Haussanierung vornehmem lassen und hier 3 Fotos davon.:D Im Vorfeld waren auch Bauexperten bei uns. Es gab schon eine Teilsanierung vor 30 Jahren. Wir haben den Charakter der einzelnen Zimmer so gelassen. Das ist bei den Fenstern deutlich zu sehen.

Es waren die Wasserleitungen noch brauchbar. Der Keller hat zwei Fenster und so kann ich immer lüften und das ist ja bei der Feuchtigkeit wichtig. Gerade in der trockenen Winterzeit macht sich das gut.:P

haussanierung 1.jpg

Haussanierung 2.jpg

Haussanierung 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde lüften auch gut. Die Keller von früher wurden ja oft zugig gebaut. Aber nur, wenn es trocken ist. Bei Regen kommt wieder Feuchtigkeit in das Haus und das ist nicht gut.:o

Vielleicht einen Hygrometer im Keller platzieren. Damit kann die relative Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur kontrolliert werden, das halte ich für sehr wichtig.

Diese zwei Modelle habe ich und die gibt es für wenige Franken.:lol:

Es muss ja kein hoch präzises Messgerät sein.

Was für eine Art von Heizung gibt es denn?

Hygrometer1.jpg

Hygrometer2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrin,

Vielen Dank für deinen Tipp. So ein Hygrometer werde ich mir zulegen und das habe ich schon gesehen.:P

Im Keller befindet sich eine Öl Heizung und ich glaube, die ist von Viessmann. Eine Fussbodenheizung, das wäre mein Traum, aber im Moment nicht zu realisieren.

Vielen Dank für die tollen Feedbacks, das ist echt toll.:wub:

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bevor die Haussanierung beginnt müssen Bauexperten das alles begutachten. Am besten einen Architekten dazu heran ziehen.:D

Wenn dieses Haus so erhalten bleiben soll, dann ist das eher eine Instandhaltung als eine Haussanierung. Aber das können nur Bauexperten fest stellen.

Für mich wäre wichtig, die Kellerdecke und die Decke zum Dachboden dämmen. Sonst gehen die Heizkosten weg.

Mit diesem finanziellen Budget gibt es eh keinen Neubau.:rolleyes:

Besten Gruss

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...