Jump to content
Leo

Welche Pumpe ist für den Bachlauf zu empfehlen?

Recommended Posts

Hallo,

Auf dem Grundstück meiner Eltern befindet sich ein kleiner Bachlauf. Die Quell ist etwa 80 cm hoch und befindet sich etwa 1,70 m vom Teich entfernt. Eine Pumpe steht in etwa einen Meter in der Tiefe.

Der Schlauch bis zur Quelle muss 5.00 m lang sein.

Geplant ist eine 5000 Liter Pumpe. Ist diese Grösse ausreichend? Hier bin ich mir unsicher. Der Teich besitzt eine Grösse von 6 mal 4,20 Meter. Dazu kommt noch eine Pumpe/Filter Kombination dazu.

Welche Pumpe ist zu empfehlen?

Vielen Dank.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leo,

Es kommt auch darauf an, wie dieser Bachlauf gestaltet werden soll. Dabei ist egal, wie tief die Pumpe im Wasser liegt. Der höchste Punkt zum Bachlauf ist wichtig und das sind ja bei dir 80 cm.

Ist der Bachlauf schmal und flach, dann ist ja wenig Wasser erforderlich. Wenn dieser tiefer und breiter ist, dann brauchst du mehr Wasser. Auch wenn Kies und Steine darin sind, dann wird mehr Wasser benötigt.^_^

Bei einem kleinen Bachlauf sollten 75l/min reichen. Das ist dann eine Pumpe mit 6.500 l und hier ist schon die Förderhöhe schon mit eingerechnet.

Bei einem grossen Bachlauf muss das schon 100 bis 120l/min sein. Das ist das dann eine Pumpe zwischen 8.000 bis 10.000 Litern.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü,

Soll der dazu kommende Filter mit Pumpe, den Rücklauf in den Bach speisen?

Dann ist ja die Starthöhe 0,80 m und plus. Das Wasser muss dann fast 2 m hoch gepumpt werden. Das kostet ja richtig Strom.

So würde ich für den Ort über 3 cm Wasserhöhe aussuchen.:D

Wenn der Bachlauf mit Filterwasser gespeist wird, dann würde ich zwei parallel nehmen.

Es gibt gute Pumpen bei Eco Premium.B)

Gruss

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure Antworten.^_^

Der Bachlauf ist 40 cm breit und darin befinden sich auch Steine. Der Wasserfall besitzt zwei Stufen. Das Wasser soll nicht rauschen, sondern eher plätschern. So möchte ich versuchen zuerst ohne Filter aus zukommen. Dann sollen auch noch einige Pflanzen dazu kommen, aber wenige Fische. Geht es dann nicht ohne Filter, dann muss ich eine zweite Pumpe kaufen. Die Pumpe vom Bach/soll ja nicht 24 Stunden durch laufen. Jedoch der Filter schon.:lol:

Gruss

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leo,

Ich kann die diese Filter und Bachlaufpumpe empfehlen, siehe Bilder.:D

Die Fördermenge ist zuverlässig und diese Pumpe besitzt eine hohe Energiebilanz. Der Einsatz kann auch bei minus 20 Grad erfolgen und diese Pumpe ist ausgesprochen stabil. Die Förderleistung kann mechanisch oder elektrisch eingestellt werden. Diese Pumpe läuft auch leise, was mir ja auch wichtig ist.

Auch Pflanzenteile und Fischkot bis zu 11 mm wird damit gefördert.:lol:

Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüsse

Georg

Pumpe, eco premium.jpg

Pumpe am teich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leo,

Auf alle Fälle nehme eine zweite Pumpe für den Filterkreislauf. Sind nur wenige Fische darin, ich gehe von 5 bis 8 Stück aus, dann kommst du mit dem NG Filter oder auch Langzeitfilter zurecht.

Aber diese Fische dürfen auch nicht zu gross sein.:lol:

Aber das klappt damit.

Für den Bachlauf kann ich dir die NG 7500 Art. Nr 37021 empfehlen.

Davon habe ich hier ein Foto eingestellt.B)

VG

Urs

NG 7500 Art. Nr 37021 .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leo,

Also ich kaufe das nicht als Set, sondern als einzelne Bauteile und das ist auch besser.

Du kannst noch einen Druckfilter, der im Boden eingegraben wird, das ist auch noch möglich.:D

 

Hier einige Vorschläge von mir und auch mit Fotos:

1. Foto: Standardfilter Art. Nr. 35ooo

2. Foto: UVC 55 Watt Art. Nr. 36207

3. Foto: Teichpumpe für Filterbetrieb NG MSE 7500 Art. 37011

Das sind meine Vorschläge. Du kannst dich ja auch in einem Fachgeschäft beraten lassen.

VG

Urs

Standartfilter Art. Nr. 35ooo.jpg

UVC 55 Watt Art. Nr. 36207.jpg

Teichpumpe für Filterbetrieb NG MSE 7500 Art. 37011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...