Jump to content
Ruben

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei diesem Dachstock?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

Wir sind bei der Hausplanung und hier ist ein Satteldach die Vorgabe. Es ist ein zweistöckiges Haus in Hanglage. So ist im oberen Teil die Wohnbereich/Küche/WC geplant.

Jetzt geht es, um die Hitzeentwicklung in den Sommermonaten.

So bieten sich nach meiner Meinung einige Varianten an:

- durchgehender Dachstock

- halb seitiger Dachstock, eine Galerie

- alles offen lassen, also keinen Dachstock.

 

Aus platz gründen benötigen wir keinen Dachstock. Jetzt bin ich am überlegen, ob bei einer Abtrennung zum Dach, es auch einen zusätzlichen Wärmeschutz gibt. Ob die Wärme im Dachstock gesammelt wird. Oder die Wärme mit unter den Dachstuhl gesammelt.

Wir möchten es nicht zu warm haben, das ist unser Anliegen.

 

Wer hat Ideen?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Ruben,

Hier ist die Dämmung des Daches entscheidend. Zur Dämmung sollten Dämmstoffe zum Einsatz kommen, die eine hohe Wärmekapazität besitzen. Dann ist auch die Phasenverschiebung wichtig.:P

Damit meine ich, in welcher Zeit tritt die wärmste Temperatur im Haus ein.

So liegt die Phasenverschiebung bei 200 mm Holzfaser bei etwa 7,7 Stunden. Bei etwa 2,5 Stunden bei 200 mm Mineral, Stein und Glaswolle. Die Phasenverschiebung, die bei 5,5 Stunden liegt, das gibt es bei EPS usw. Das ist Polystyrol mit basierenden Dämmstoffen. Aus Kostengründen wird das oft gemixt.

Sehr optimal ist die Phasenverschiebung von 10 bis 12 Stunden.:lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Auf alle Fälle steigen die Heizkosten, wenn sich viel Luft im Raum befindet. Hier steigt ja die Wärme. Dafür ist es eventuell im Wohnbereich etwas kühler. Jedoch, das muss als ganzes betrachtet werden.:PDamit meine ich die Dämmung, das Dämmmaterial, Fensterflächen, Betonmengen und deren Verkleidung als Wärmepuffer.:o

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also, das ist ein Satteldach und ohne Dachstock wird das 25 Grad haben. Mit Dachstock bis 45 Grad.

Um die Heizkosten mache ich mir keine Sorgen. Es sind keine Dachfenster geplant.:P

Dann werde ich mich noch um die Dachisolierung kümmern müssen.:blink:

Ist der Wohnraum offen, dann entweicht die Hitze nach oben.

So wirkt ein grosser Raum auch luftig. Es ist auch eine günstige Variante. Der Nachteil ist, es ist nicht praktisch zum reinigen.

Liege ich hier richtig?

Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...