Jump to content
sunney4

Neuen Garten anlegen und wo beginnen?

Recommended Posts

Salü Sunney,

das ist ja schön, dass du einen neuen Garten anlegen möchtest. Aber das muss alles Schritt in Schritt erfolgen.;) Der Start beginnt im Frühjahr und hier erst einmal das Unkraut beseitigen. Das ist schon eine Menge Arbeit. Dazu den Boden auflockern und wenn es einen Rasen gibt, dann diesen ansehen. Es kann sein, das dieser vertikutiert werden muss. Sind kahle Stellen vorhanden, dann musst du Rasen nach säen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Das liest sich nach viel Arbeit, aber dann ist es schön, wenn dann alles im Garten wunderbar wächst. So haben wir auch angefangen. Dann mache dir einen Plan, was du alles machen möchtest. Also, wo kommen die Pflanzen hin, wo Gemüse, wo eventuell Bäume ect. So finde ich es toll, wenn dann der neue Garten nach eigenen Wünschen entsteht.:D

Viele Grüse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

genau, wie Andrin beschrieben hat, nicht irgendwo anfangen, sondern zu erst einen Plan aufstellen. :DWie soll der neue Garten in Zukunft aussehen. Das ist ja auch alles auch mit Kosten verbunden. Die kannst du gleich in der Planung gleich mit einfliessen lassen.B)

Dazu sind nicht nur Pflanzen erforderlich, sondern auch Geräte, sofern noch keine vorhanden sind.:lol:

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut es immer wieder, wenn verwilderte Gärten wieder zum Leben erweckt werden.:lol:

Aller Anfang ist schwer, aber ich bin mir sicher, das lohnt sich. Eine Bestandsaufnahme machen und sehen, was genutzt werden kann. Als erstes auch das Unkraut beseitigen. Dann den Boden auf lockern und dann im Frühjahr die ersten Blumen setzen. Am besten die Frühjahresblüher. Vorher auch den neuen Garten mit organischen Dünger versorgen.

Viel Erfolg dazu.:P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vorher auch den neuen Garten mit organischen Dünger versorgen.

Servus,

Bevor es mit dem Düngen losgeht, dann würde ich Bodenproben vornehmen. Diese an verschiedene Stellen im Garten.:D Diese dann in ein Labor zur Auswertung schicken. Dann weisst du genau, wie der Boden beschaffen ist. So kann dann gezielt der Boden mit Nährstoffen versorgt werden.:rolleyes:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. :wub:Ja, ich weiss, einen neuen Garten anlegen, dass ist viel Arbeit. Aber davor scheue ich mich nicht.B) So habe ich auch schon einige Vorstellungen, wie das Garten neu aussehen kann. Im Moment sieht das aus, wie in einem Urwald. In den letzten Jahren wurde dort nichts getan. Dort gibt es auch einige Obstbäume, aber die wurden schon seit zig Jahren nicht beschnitten. Es gibt auch einen Rasen, oder besser, dass ist eher eine Wiese und diese Fläche ist dicht mit Moos zu gewuchert. Auch eine schöne Gartenecke soll entstehen. Jetzt habe ich ja noch Zeit zum planen und im Frühjahr fällt der Startschuss.:rolleyes:

Liebe Grüsse

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunney,

Schritt für Schritt beginnen. :DMeinen Garten habe ich vor zwei Jahren auch neu angelegt. So habe ich diese Blumenwiese angelegt. Hier ein Bild vom letzten Jahr. :PDas ist relativ leicht an zulegen. Aber für mich ist es hier wichtiger einen neuen Lebensraum für Insekten zu schaffen. So habe ich jetzt schon wieder viele Kleintiere entdeckt und das lässt mein Herz höher schlagen. Der Boden kann hier trocken und ohne Nährstoffe sein. Die Aussaat kann von März bis Mai erfolgen. Die Mischung für diese Blumenwiese kannst du in jedem Gartencenter erwerben. Aber auch im Internet befinden sich einige Onlineshops, die gute Ware verkaufen. Den Boden umgraben und das mache ich mit einer Motorhacke.:rolleyes:

Auch hier ein Bild von meiner aktuellen Motorhacke. Das ist eine Einhell und ich bin damit auch zufrieden. So habe ich meinen Gartenbereich sehr schnell gelockert. Dabei spare ich auch Zeit und auch Kraft. Das ist auch zu empfehlen.:)

BG

Luca

Blumenwiese.jpg

Einhell Motorhacke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sunney,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch für deinen Garten.:wub: Das ist eine harte Arbeit, aber das lohnt sich. So habe ich das auch gemacht und ich bin heute sehr glücklich mit meinen Garten.:D

Ich habe einen relativ grossen Garten, etwa 2100 qm und ich habe die meiste Arbeit allein bewältigt.

Mit der Hand alles umgraben und hacken, das wollte ich nicht. Das wäre auch in dieser Form nicht zu schaffen gewesen. So habe ich mir auch so eine Einhell Motorhacke zugelegt. Ich bin mehr als zufrieden und am Stück schaffe ich etwa 10 qm. Das Ergebnis ist super und ich bin auch damit sehr zufrieden. Die Hacke wühlt sich von fast alleine durch.

Ich setze mal drei Fotos ein und dann wird das deutlicher.:lol:

Damit habe ich im letzten Jahr auch 10 Obstbäume gepflanzt. Das war in nicht mal zwei Stunden erledigt. Mein Boden ist hart und mit dieser Fräse wurden die Löcher schnell gemacht. Die Löcher gemacht, die Bäumchen rein, dann Erde und Kompost darauf und fertig war das. Zuletzt noch gegossen, absolut super.:D

PS: Leider sind meine Bilder etwas zu klein geraten. Leider weiss ich nicht, wie ich das anders hin bekomme. Aber ich denke, es ist schin sichtbar, was ich meine.

Lieben Gruss

Ilona

Arbeit mit der hacke einhell.jpg

arbeit hacke, einhell2.jpg

arbeit hacke einhell3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Vielen Dank für eure Informationen, das sind wirklich gute Tipps. So eine Motorhacke finde ich auch nicht schlecht. Deine Bilder reichen mir aus, ich kann alles gut erkennen.:D

Jetzt habe ich noch eine Frage: Hat denn diese Motorhacke einen Akku?

Oder wie erfolgt die das?

Liebe Grüsse

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sunney,

nein, diese Motorhacke besitzt keinen Akku. Du muss immer an ein Stromnetz von 220 V angeschlossen sein.:unsure: Ich vermute einmal, so eine Maschine mit einem Akku erzeugt nicht diese Leistung. Aber das mit dem Stromkabel, dass ist kein Problem. So mache ich ja auch oft eine kurze Pause und dann wird das umgesteckt.:D

Noch ein Tipp von mir. Als Abgrenzung habe ich auch kleine Hecken gesetzt. Das finde ich gut und so hat der Garten auch ein System. Vor allem, wenn sich noch Tiere im Garten befinden.

So freue ich mich auch schon, wenn der Frost vorbei ist, dann geht es im Garten wieder los.:lol:

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als ich mit der Gartenarbeit begann, damals war ich nicht so begeistert. :angry:Aber heute sieht das anders aus, vor allem mein Gemüsegarten möchte ich nicht mehr missen.:D

Der Anbau beginnt im Frühjahr und die Ernte reicht bis zum ersten Frost. Es ist einfach toll, so ein frisches Gemüse aus den Garten jeden Tag auf dem Tisch zu haben. So hat sich unser Speiseplan vollständig verändert und jetzt leben wir auch viel gesünder.:P

Aber das ist alles mit viel Arbeit verbunden und wir haben etwa 2 Jahre gebraucht, eh etwas spürbares zu sehen war. So denke ich aber, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Klar, es gibt mal im Sommer einen Hänger, wenn die Arbeit einfach zu viel wird. Aber, ich denke, das geht jedem mal so und das ist dann auch überwunden.:rolleyes:

BG

Gemüsegarten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Klar, es gibt mal im Sommer einen Hänger, wenn die Arbeit einfach zu viel wird. Aber, ich denke, das geht jedem mal so und das ist dann auch überwunden.

Das stimmt und darüber kann ich auch ein Lied davon singen. Unseren Garten haben wir jetzt 10 Jahre und im letzten Jahr war das ganz schlimm. Ich hatte im August so einen richtigen Durchhänger.:huh:

Das ständige Giessen des gesamten Gartens und unsere vielen Topfpflanzen, das war einfach zu viel. Dann gibt es immer einen Kampf gegen die Schnecken, der raubte auch meine Nerven. Auch das Schneiden der Ligusterhecke, es war einfach zu viel. So gab es auch eine kräftige Gewitter und so lagen viele Äste auf dem Rasen. Das musste alles beseitigt werden.:angry:

Aber ich kann ohne meinen Garten nicht leben. So habe ich den Winter herbei gesehnt und damit die Arbeit im Garten abnimmt. Aber jetzt hat sich bei mir die Langeweile breit gemacht. Ich sehne mich nach den Frühling und so gehe ich wieder mit vollem Elan in meinen Garten.

Auch das gehört zu einem Garten dazu. Das wollte ich einfach mal euch mitteilen, wie es auch gehen kann.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ja, auch das gehört zu einem Garten dazu. So ist meine Devise, immer durchhalten.B)

Es ist ja auch toll, wie sich unser Kinder mit dem Garten befassen. Sie haben schon sehr klein angefangen, die eigenen Pflanzen zu setzen. Die Ernte ist dann der schönste Erfolg.

Bei mir ist die Gartenarbeit auch Entspannung. Wenn ich aus dem Büro komme, dann bin ich von dem vielen Grün überwältigt.

Was gehört bei mir in einem Garten dazu? Selbstverständlich eine Grillstelle.:lol:

Davon habe ich ein Bild. Im Sommer muss bei uns im Garten grilliert werden und dann ist die ganze Arbeit vom Tage voll vergessen. So habe ich das im letzten Frühjahr neu gestaltet und dann wurde das dann gleich deftig eingeweiht. Jetzt haben wir das sogar im Winter genutzt.:P

Viele Grüsse

Thomas

Grillstelle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin vielleicht schon zu spät mit meine Antwort aber wir haben auf unserem Grundstück anfangs nur Lupinen gesät. Diese haben den Boden verbessert und luftiger gemacht. Danach haben wir organischen Kuhdünger angebracht und danach angepflanzt. Wir haben nur die kleinste Pflanzen und Bäume angepflanzt und doch war alles doppelt so gross wie bei den Nachbarn nach einem Jahr. Alle Pflanzen haben sind super gewachsen und haben ganz ausgiebig geblüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...