Jump to content
Ruben

Fertighaus Weiss GmbH, wer kann etwas berichten?

Recommended Posts

Hi Leute,

es geht nicht direkt um mich. Aber es geht um meinen Geschäftspartner und so leide ich mit im.:(

Er baut mit der Fertighaus Weiss GmbH und mit seinem Bau gibt es nur Probleme.

So begann das schon in der Planung. Die hiesige Architektin macht ja nur einen Rohentwurf. Die gesamte Planung wird dann in Deutschland gemacht. Das Problem ist, die kennen sich nicht mit unseren Gesetzen aus. So wurde der Grenzabstand nicht eingehalten und so gab es Ärger mit der Baubehörde.

Dann gab es nur Veränderungen am Bau und auch beim Carport. Das hat natürlich Zusatzkosten verursacht. Die ist mein Geschäftspartner nicht bereit zu bezahlen. Jetzt herrscht schon irgendwie eine absolut miese Stimmung.

 

Wer kann von Fertighaus Weiss GmbH etwas zu berichten?

Vielen Dank und wir nehmen alles an.:lol:

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit der Fertighaus Weiss GmbH. Jedoch habe ich gehört, dass viele Leistungen, wie Küche nicht zum Umfang gehört. Aber auch bei der Ausstattung des Bades soll es erhebliche Schwankungen geben.

Aber das sind nur Berichte vom Hören sagen.:ph34r:

Ich kann aber eines mit auf den Weg geben: Unbedingt vorher Architekten-Offerten einholen & vergleichen

Nur so kann man sich wirklich eine Meinung bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Ruben,

Ich denke, dass bei deinem Geschäftspartner nur eine Rechtsanwalt helfen kann. Ich denke, dass der dort nicht allein herauskommt.:angry:

Bei Fertighaus Anbietern gibt es immer das Problem, dass sie nicht als GU auftreten. So muss der Bauherr viele Dinge selbst organisieren.

Das mit dem Grenzabstand, das verstehe ich nicht. So etwas macht im Wallis der Landvermesser.:D

Besten Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Wir haben mit Fertighaus Weiss GmbH im Jahr 2010 unser Haus gebaut. Damit sind wir sehr zufrieden. So hat alles reibungslos geklappt und wir sind mit dem Haus zufrieden. Es gab einige Kleinigkeiten, aber das ist nicht der Rede wert.:D

Wir haben auch sehr viel Eigenregie in diesem Hausbau mit eingebracht.

Die Grenzabstände schreibt ja die jeweilige Gemeinde vor. Hier ist also die Firma Weiss erst einmal aussen vor. Dann hat die hiesige Architektin geschlafen.:(

Anders kann das nicht sein. Also unsere Erfahrungen sind sehr positiv.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben mit der Fertighaus Weiss GmbH Ende 2014 angefangen ein Haus zu bauen. Der Beginn war etwas zähflüssig, denn einige Baubewilligungen wurden nicht rechtzeitig erstellt. Das hat uns erst einmal genervt und wenn das ewig nicht losgeht, dann kommen ja Zweifel auf.:(

So war es dann still ruht der See auf der Baustelle. So hatte ich auch den Eindruck, dass viele Köche den Brei verderben können.

Aber dann Anfang 2015 ging es dann Volldampf los. Dann muss ich schreiben klappte alles, wie am Schnürchen. Ich war dann so richtig begeistert.:D

Der Hausbau wurde dann im Juni 2015 beendet und wir sind dann eingezogen. Etwa einen Monat später wurde dann die Terrasse und die Aussenanlagen fertiggestellt.

Wir sind im grossen und ganzen zufrieden.:rolleyes:

Gruss

Stefan

fertighausweiss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. Der Leistungsumfang ist ja die eine Seite der Medaille. Darauf möchte ich mich nicht aufhängen. Das ist ja vor Baubeginn klar geworden.:huh:

Jetzt eine Frage an Stefan. Gab es denn keine Reklamationen nach der Fertigstellung?.

Bei meinem Geschäftspartner ist das der Fall und es kommt einfach keiner. Er wird nur vertröstet.:(

Aber das kann doch kein Dauerzustand sein, oder?

Vielen Dank für deine Antwort.

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ruben,

Doch es gab einige Reklamationen. Jetzt muss ich aber erst einmal nachschauen in meinen Aufzeichnungen. Eines weiss ich mit Sicherheit, dass dieser Sensor, siehe Foto seinen Dienst aufgab.:(

Es ist ein Sensor der Aussenanlage. Das war, so glaube ich, gut nach einem Jahr. So habe ich den Bauleiter angerufen und nach drei Tagen war der Service vor Ort. Wie er dann meinte, ist diese Baureihe sehr anfällig. Gut, das wusste ich nicht im Vorfeld. Aber jetzt läuft das tadellos.:P

Gruss

Stefan

Sensor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Luca:

So liegt Fertighaus Weiss GmbH auch in meiner engeren Auswahl. Jetzt gibt es einige Reklamationen bzw. Probleme bei der Planung. Auf diese Zusatzkosten mit dem Carport, darauf habe ich auch keine Lust.:angry:

Ciao,

Also wir haben auch mit dieser Firma gearbeitet. Dieses Haus wurde vor über 4 Jahren erstellt und jetzt fangen die Mängel an. Leider bemüht sich von der Firma nicht vor Ort. Es geht ja, um die Gewährleistung von 5 Jahren. Die Zeit wird jetzt knapp und wir müssen jetzt einen Anwalt einschalten. So vermute, ich, die spielen auf Zeit. Aber nicht mit uns.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir sind auch Bauherren und wir sind auch kurz vor der Baueingabe.;) So habe ich eine Ausbildung im Hochbau gemacht und kann in einigen technischen Dingen mitreden. Aber trotzdem holen wir uns einen Baubetreuer in das Boot. Dieser ist ab dem ersten Gespräch mit dem Architekten dabei und konnte uns schon einiges aufzeichnen. So werden alle Verträge von im geprüft und bei Ungereimtheiten wird das sofort geklärt. Es konnte jetzt schon viel Geld eingespart werden. Das wird bestimmt in der Zukunft noch mehr werden.:lol:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So werden alle Verträge von im geprüft und bei Ungereimtheiten wird das sofort geklärt. Es konnte jetzt schon viel Geld eingespart werden. Das wird bestimmt in der Zukunft noch mehr werden.

 

So ist es und ohne dem geht es nicht mehr. Die Frage ist nur, wo finde ich einen guten und zuverlässigen Baubetreuer? Die können ja auch Flaschen sein und finden dann auch nichts. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus David,

Zitat

Die Frage ist nur, wo finde ich einen guten und zuverlässigen Baubetreuer?

Das stimmt und das ist eine spannende Frage. Dieser Baubetreuer muss unabhängig sein und darf in keinen Bezug zu den Firmen stehen. Auch nicht zum Architekten. Dabei hatten wir Glück, denn unser Baubetreuer kommt aus der Familie meines Mannes. Er arbeitet unabhängig und er hat natürlich kein Interesse uns in die Pfanne zu hauen.

Lieben Gruss

Nana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

So habe ich auch mit der Fertighaus Weiss GmbH gebaut und der Bau lief einigermassen. Es gab aber oft Abstimmungsschwierigkeiten unter den Handwerkern. Das hat oft genervt und kostete auch einige Zeit. Jetzt meinen Beitrag zur Reklamationen nach dem Bau des Hauses.:huh:

Zuerst förderte die Zirkulationspumpe kein Warmwasser mehr. Das hat mich schon irritiert, denn die Marke Wilo hat ja einen hohen Standard. Aber das zeigt eben, auch bei dieser hohen Qualität kann etwas kaputt gehen. Diese Pumpe war zwar noch warm, aber es gelangte kein Warmwasser mehr zu den Zapfstellen. Ich habe das dann der Firma Weiss gemeldet und nach drei Tagen war ein Monteur vor Ort und der Schaden wurde behoben. Die Ursache war etwas Kalk.

Das zweite, das war mit den Fliesen. Hier auch ein Foto davon. Unser Haus arbeitet noch und so kann das auch passieren. Auch dieser Mangel wurde umgehend behoben.

Ich kann also nicht meckern.:lol:

BG

Zirkulationspumpe.jpg

Fliesenmangel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich bedanke mich für eure Unterstützung und das ist hier toll in diesem Schweizer Bauforum.:lol:

So habe ich jetzt meinen Geschäftspartner geraten, er soll die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt ja hier einige Beispiele, dass es auch funktionieren kann.

Wie heisst das so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.:rolleyes:

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade mit Fertighaus Weiss. Die anfängliche Beratung, die Vielfalt bei der Auswahl (Dämmsysteme, Heizsysteme, etc) und die Qualitätsanmutung bekommen von mir in Schulnoten eine 1 (sehr gut).

Leider konnte die Architektin die anfängliche Planung nicht ganz umsetzen. Es gab diverse Änderungen die mich im Nachhinein etwas stören. Dazu gab es von Seite der Architektin auch keine wirklich guten Lösungsansätze - hier haben wir in 3 Fällen selber das Heft in die Hand genommen und in einem Fall die "Kröte geschluckt". Insgesamt würde ich die Architektenleistung mit 4 (ausreichend) bewerten. Den letztendlichen Hausentwurf würde ich noch mit 2 bewerten - wobei die Architektin daran nicht soviel Anteil hatte.

Der Baubeginn des Kellers war holprig (inkl. einem behördlichen Baustopp von 2 Wochen), die Koordination mit dem Kellerbauer (von Weiss beauftragt) nicht immer einfach und bei Problemen fühlt man sich da teilweise schon alleine gelassen - alles in allem würde ich hier gerade noch eine 4 (ausreichend) vergeben was die Bausphase angeht. An der Qualität des Kellers gibt es aber nichts zu meckern - hier eine 1.

Aktuell ist das Haus gestellt und eingedeckt. Das ging soweit ganz gut. Bei den eigenen Fehlern hat Weiss auch die Kosten ohne Murren übernommen (zusätzliche Tage für die Strassensperrung, etc). Was Kulanz, Fehlerbehebung und den Baubeginn des Hauses angeht würde ich eine 2+ (gut-sehr gut vergeben).

Was den "Standard" bei Bad, Fließen, Fenstern, Treppen und Türen angeht, so ist Weiss schon eher im sehr guten Bereich - wir haben hier bei der Bemusterung relativ überschaubare Nachträge erhalten. Auch was die Elektroausstattung angeht, ist der "Standard" schon ziemlich gut.

Alles in allem würde ich da noch eine 2 (gut) vergeben - ist gibt mit Sicherheit günstigere Anbieter, es gibt mit Sicherheit auch Anbieter die "mehr" Premium bieten, aber mit Weiss liegt man da in der ganz guten Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nicht nochmal mit den Jungs bauen,...

- Risse im Putz, auch nach Instandsetzung, Sockelputz wirft Blasen und bröckelt ab
- rostiges Wasser tritt am Rollladenkasten im EG auf, da die Fenster Dichtungen im OG nicht mit dem Putz abdichten bzw. Schrauben durch die Fensterrahmen geschraubt wurden und Regenwasser versichert.
- Fensterrahmen brechen
- Rolläden sind unterschiedlich, mal Metall, mal Plastik
- Fußbodenheizung brummt extrem, am Heizverteiler wurde auch gespart
- Fenster undicht, Monteur war schon mehrfach da

Jetzt nach 5 Jahren wird alles abgelehnt, wären normale Wartungsarbeiten

Wir müssen wohl einiges an Geld zur Instandsetzung auf die Seite schaffen.

Gruß 
  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

Weiss-Haus ... und mein Magen bekommt nen Krampf!

Gebaut wurde unser Haus vor 14 Jahren und seit dem (also schon in der Bauphase) hatten wir fließendes Wasser im Wohnzimmer aus der Holzdecke im Erker! Mittelstarker Regen in Verbindung mit Wind und schon tropft es aus der Decke. Die Rollos im OG /Erker klemmen bei Sonneneinstrahlung etwa +28°C oder bei Minusgraden ab -5 °C und  wurden schon X-Mal nachgearbeitet. Vor drei Jahren wurde dann die komplette Vorderfront am Erker aufgerissen ... alles nass und Balken verfault! Neue Fensterbretter und neue Abdichtungen am den Fenstern wurden angebracht, neuer Balken/Teilersatz), Isolierung und Putz ... naja schön sah es bis jetzt ja aus und dicht war es auch ... die Freude war groß, endlich hatten wir unser Haus, was wir bestellt und pünklich bezahlt hatten!!!

Falsch gedacht ... im Januar saßen wir bei schlechtem Wetter auf dem Sofa und was soll ich sagen .... die Naturregendusche traf uns direkt!!!:angry:

14 Jahre Horror ... 14 Jahre diverse Instandsetzungen, die NICHTS bewirkten und in der Regel wurde erst nach nervigen Anfragen und Erinnerungen gehandelt ... nun ist der 01.06.2019 und wieder ist nichts passiert!

Die Firma schickte mir letzte Woche ein Mail ... sie übernehmen keinerlei Garantiearbeiten mehr am Haus!

Am Telefon erklärte ich, d. ich dies natürlich nicht akzeptieren würde ... und nun???

...nun ziehe ich in den Kampf, was soll ich sonst machen? Hab doch 14 Jahre still gehalten!

Hat jemand auch solche/ähnliche Erfahrungen mit der Firma Weiss-Haus gemacht??? ...und wie seid ihr dagegen angegangen???

 

LG U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in unserem Haus sind  die Decken (sollte Rigips Q3 verspachtelt) sehr schlecht verarbeitet. Plattenstösse und Fugen zeichnen an allen Decken durch.. :(

-Sobald die letzte Rate ausgelöst ist, ist es für die Firma aus Oberrot fertig mit den Kundenservice!!!

Es kommt extrem auf den Handwerker der Fa. Fertighaus Weiss an und dessen Tagesform und Einstellung zum Bau.

Es gibt garantiert bessere Unternehmen....

Baut mit einem Ortsansässigen und ihr in der Nacht schlafen ... Tipp! 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

ich baue jetzt seit 3 Jahren mein Eigenheim mit Fertighaus Weiss. Ich hatte schon den Bau von bekannten begleitet da lief das wirklich super ab (war im Jahr 2012). Doch durch den Bauboom der in den letzten Jahren herrscht hat sich die Stückzahl der Fertighäuser stark erhöht und die Qualität stark abgebaut. Zumindest bei Fertighaus WEISS. Der Planer/Architetk hat sich großteils nicht an die Bauvorschriften gehalten, was mir später die der Baugenehmigung über ein halbes Jahr verlängert hat. Ich selbst bin Leihe und wusste nicht auf was man genau zu achten hatte, dachte das dafür eigentlich der Architekt da wäre. 

Kurze Beispiele, alles von Fa.Weiss geplant und umgesetzt bzw. durch Fremdfirmen die FA.Weiss Beauftragte

Pro:

- Fliesenleger, Russischer Chef mit Polnischen Mitarbeitern, aber sehr professionell kann ich nur weiterempfehlen. 

Contra:

-Kellerdecke hängt durch (vermutlich falsch gesprießt, ich kanns nicht sagen) Auf jeden Fall Irreparabel und viele Risse in den Decken und Wänden (angeblich Sichtbeton)

- Estrich wurde von Armeniern (leider konnte keiner Deutsch) verlegt. Sehr uneben, nach 2 maligem nachbessern kam der sowieso schon überlastete Bauleiter selbst und hat mit der Flex den Boden abgeschliffen. So sah es dann auch leider aus, also hab ich es selber nachgearbeitet.

- Habe eine Hebeanlage die nach fiertem Anlauf (als dann Fa. Kessel persönlich vorbei kam) auch läuft. Die Handwerker haben Handballengroße Estrichbrocken aus der Pumpe gezogen. Ich hoffe sie hält mir trotzdem ein paar Jahre.

- Die Elektriker aus Tschechien waren recht schnell, doch sobald ein Licht mehrere Lichtschalter hat kam es zu Problemen, manche Lichtschalter verriegeln sich jetzt gegenseitig (wurde gegen Ende nochmal nachgebessert. Ich schalte jetzt halt mit dem Oberen Lichtschalter das Kellerlicht an, mit dem unteren Lichtschalter das EG Licht mit dem mittleren Lichtschalter das OG Licht. Die Netzwerkleitungen mussten teilweise 2Monate später nochmal neu gezogen werden da diese keine Verbindung hatten.

  

- Badewanne wurde vom Sikilonierer stark verkratzt (Straßenschuhe angelassen) wurde jetzt aber nach einem Jahr von einem Speziallisten rauspoliert, hier war ich jetzt aber auch positiv überrascht. 

- Die serbische Verleger der Fußbodenheizung haben mit leider jetzt den halben Technikraum und auch den halben Hausgang mit beheizt obwohl das eigentlich die Leitungen der Einliegerwohnung (getrennter Wärmenmängenzähler und so) sind. Nachdem ich das gesehen und darauf hingewisen habe, wurde mir versichert man würde die Leitungen gut isolieren (beim Estrich Trocknungsprogramm wurde erkannt das man das auch vergessen hatte). Muss ich jetzt eben mit leben, denn nochmal kommt mir von den Verbrechern keiner ins Haus. Sorry wenn ich das so sage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...