Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Von einem Bekannten habe ich ein schönes Dekofass erhalten.:wub: Das möchte ich jetzt zu einem Minifass umfunktionieren. So brauche ich auch eine passende Wasserpumpe. Aber ich denke ich werde mir diese von der Marke Pontec holen. Diese haben in meinen Augen gute Gartenteichpumpen.

Der Standort soll auf der Terrasse sein. Dort befindet sich auch die Stromversorgung. Dort gibt es auch Licht und Schatten, je nach Uhrzeit. An den heissen Tagen bietet die Markise einen guten Schatten.:lol:

Jetzt geht es um die Beschichtung.

Soll ich lieber die teure Teicherde nehmen oder lieber Flusskies. Bei dem Fluss dachte ich so an 8 bis 16 mm.

Dann habe ich etwas gelesen vom Sand/Lehmgemisch. Hier werden die Pflanzen in Nylonsocken gesteckt. Auch habe ich gelesen, in so einem Fass dürfen nur vier bis fünf Pflanzen eingesetzt werden.

Jetzt bin ich mir unsicher, welche Pflanzen es sein sollen.:angry:

So benötige ich einige Tipps von euch.

Besten Dank.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Holger,

Die erste Frage, die sich mir stellt, wie gross ist dieses Dekofass. Deinen Standort finde ich okay.:lol:

Also Teicherde würde ich nicht nehmen, denn dort sind zu viele Nährstoffe enthalten. Ich denke ein Gemisch aus Kies/Zeolith ist dafür gut geeignet. Dieser Kies ist so etwas, wie für ein Aquarium. Das Zeolith ist ein Filtergestein, dass die Nähstoffe für die Pflanzen bindet. Davon ernähren sich die Pflanzen. Bei den Pflanzen ist wichtig, dass so gut es geht, die Erde vom Wurzelballen befreit wird. Das mache ich mit einem Wasserstrahl.

Zum Anfang gebe ich dann für die Pflanzen ein Viertel von einer Düngertablette dazu. Diese stecke ich dann zwischen den Wurzelballen.

Als Pflanzen kann ich folgendes empfehlen:

Tannenwedel und dieser sieht gut aus, wenn die Köpfe auf dem Wasser schweben.

Kleine Rohrkolben, diese an den Rand setzen und das filtert gut das Wasser.

Hechtkraut und das blüht schön blau.

Sumpfdotterblume und diese Pflanze blüht schon im Frühjahr. Also unbedingt mit rein.

Das sind meine Gedanken dazu.:D

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke ein Gemisch aus Kies/Zeolith ist dafür gut geeignet.

Ich nutze diese Kombination und hier sind zwei Bilder zu sehen.:lol: Das nutze ich für das Aquarium aber auch für den Miniteich. Es ist ein hochwertiger Kies und auch dieses Zeolith ist speziell und unterstützt die Biologie des Wasser. So benutze ich das von dieser Firma, denn diese Produkte werden immer weiter entwickelt. Auch wird das Wasser nicht trübe und das war bei dem anderem Kies immer der Fall. Also immer mehr investieren und das lohnt sich dann am Ende.B)

 

KiesZeolith.jpg

KiesZeolith2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Diese Pflanzenauswahl, die von Volker gekommen ist, diese finde ich auch gut. :DEben hier auch auf die Zusammensetzung denken. So gibt es Pflanzen, die eignen sich nicht für einen Miniteich. Entweder blühen sie schlecht oder sieht auch nicht gut aus. So ein Miniteich soll ja auch ein Hingucker werden.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Tipps. Mit eurer Pflanzberatung Miniteich bin ich sehr zufrieden.:wub:

Noch einige Ergänzungen von mir.

Dieses Dekofass besitzt eine Grösse von etwa 50 bis 60 cm. Die Höhe ist 45 cm. Als Pumpe habe ich die Pontec 1500 geplant. Aber die soll auch nicht jeden Tag laufen.

Als Wasserpflanze habe ich auch an eine Zwergseerose gedacht. Die finde ich persönlich sehr schön.:lol:

Muss ich die Wasserpflanzen nicht mit etwas schützen?

Wo bekomme ich denn diesen Kies und Dünger her?

Besten Dank.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Holger,

Das bekommst du in einem Baumarkt, aber auch in einem gut geführten Gartencenter. Aber es gibt auch gute Onlineshops, die das führen.:D

Zum Schutz der Wasserpflanzen benutze ich kleine Körbe/Töpfe. Aber keinen Nylonstrumpf. Darin stehen die Pflanzen besser. So hänge ich diese Körbe rein und mit einem Draht werden sie am Rand vom Bottich befestigt. Das muss alles etwas stabil sein. Aber bei mir hält das gut.:lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo bekomme ich denn diesen Kies und Dünger her?

Ich kaufe auch vieles Internet ein. Das ist für mich schnell und eine grosse Zeitersparnis.:P

So nutze ich für meine Wasserpflanzen diese Düngerkugeln. Diese werden dann auf dem Teichboden neben der Wasserpflanzen eingesetzt. Mit Erde bedecken, das ist ausreichend.

Mehr als fünf Wasserpflanzen würde ich nicht in dieses Fass geben. Das wird dann zu eng.:o

 

Düngerkugeln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich habe im Garten ein Teich im Fass und das finde ich sehr gut. Ein Bild davon habe ich eingestellt.:D

Das ist so ein altes Weinfass und das habe ich mal bekommen. Es ist wichtig, dass so etwas nicht mit Wasserpflanzen voll gestopft wird. Die Seerose finde ich auch sehr toll.:wub:

Lieben Gruss

Regina

Teich im fass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Miniteich habe ich noch tierische Helfer eingesetzt. Das ist eine Spitzschlammschnecke. :PAber es geht auch eine Posthornschnecke. Diese Helfer sind fleissig, denn die vertilgen die Kleinstalgen. Auch kommen im Sommer die Mücken und das ist auf der Terrasse nicht angenehm. Hier sind auch Gegenmassnahmen zu treffen, sonst wird der Sommerabend ungemütlich.:lol:

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Für mich als Blickfang ist es ja wichtig, welche Farbzusammenstellung gibt es.:D

Zitat

Dieses Dekofass besitzt eine Grösse von etwa 50 bis 60 cm.

Die Grösse finde ich okay. Aber was war denn in diesem Dekofass vorher drin.

Zum Befestigen der Wasserpflanzen verwende ich auch solche Körbe. Diese bekommst in jedem Gartencenter.:P

Zitat

Als Pumpe habe ich die Pontec 1500 geplant. Aber die soll auch nicht jeden Tag laufen.

Es ist wichtig, dass kein Wasser auf die Blüte der Seerose kommt. Das möchten die nicht so. Die geplante Pumpe ist ja schon etwas für Wasserspiele.:lol:

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise und Tipps. Das werde ich so in Angriff nehmen. Auch die Auswahl der Pflanzen gefällt mir. Diese Pumpe hat mir ein Freund empfohlen. Er benutzt die auch und ist mit der Leistung und Qualität zufrieden.:D

Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Seerose. Muss diese auf dem Boden sitzen oder mehr auf der Wasseroberfläche?

Klar werde ich versuchen, dass die Blüte der Seerose kein Wasser abbekommt. Aber die kann sich ja auch daran gewöhnen.

Bei den tierischen Helfern bin ich noch am überlegen. Daran habe ich noch nicht gedacht. So möchte ich auf meiner Terrasse kein Biotop haben und auch keine Anlaufstation für Mücken. Da bin ich sehr allergisch.:angry:

Dazu muss ich noch einige Informationen bekommen.

Vielen Dank.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei den tierischen Helfern bin ich noch am überlegen. Daran habe ich noch nicht gedacht. So möchte ich auf meiner Terrasse kein Biotop haben und auch keine Anlaufstation für Mücken. Da bin ich sehr allergisch.

Dazu muss ich noch einige Informationen bekommen.

Salü,

Ich nutze diese Posthornschnecken. Hier ein Foto davon. Diese werden in mein Aquarium gesetzt aber auch in meinen Gartenteich. :lol:Die fressen dann meine Algen weg und auch andere Tierchen. Ohne diese Tierchen wäre mein Wasser immer trüb. Meine Wasserpflanzen bleiben aber verschont, was ja auch wichtig ist. Weiterhin sind die anspruchslos.:rolleyes:

BG

Posthornschnecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich habe das einzeln gewaschen und dann Kies in so einem Korb gegeben. Dazu den Dünger und zugleich die Pflanzen eingesetzt. :DDann habe ich das mit dem Zeolith aufgefüllt. Die Schicht auf dem Boden würde ich 1 bis 2 cm machen mehr aber nicht. Die hohen Pflanzen werden nach hinten gesetzt und die anderen davor. So sieht das optisch gut aus.

Die Seerose wächst vom Boden aus an die Wasseroberfläche.:rolleyes:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Also ich habe mir auch ein Miniteich angelegt. Zu Beginn einige Fehler gemacht, aber aller Anfang ist schwer.:) Aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Zuerst das Wasser einlaufen lassen und dann die Körbe mit den Pflanzen einhängen. Diese habe ich vorher vorbereitet.:lol:

Bei den Pflanzen kann ich empfehlen, was nicht genommen werden darf.

Auf keinen Fall Schachtelhalm verwenden, denn der wuchert alles zu. Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Bei der Seerose nur eine Zwergrose verwenden, das andere wird nichts. Die Grossen nehmen den Platz der anderen Pflanzen ab.

Die Wasserlinsen auch nur einsetzen, wenn genügend Nähstoffe vorhanden sind. Oder eben als Nährstoffanzeiger verwenden.B)

So wünsche ich dir gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...