Jump to content
Ilona

Welche Wasserpflanzen reinigen den Teich?

Recommended Posts

Grüezi,

Wir haben einen Teich im Garten. Dort befindet sich auch eine Pumpe. Jedoch jetzt möchte ich mit natürlichen Wasserpflanzen den Teich reinigen.

Das soll auf natürliche Weise erfolgen.

Welche Wasserpflanzen sind dazu gut geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wasserpflanzen reinigen nicht grundsätzlich deinen Teich. Die können nur unterstützend wirken. So werden die Wasserpflanzen niemals eine Pumpe ersetzen können.-_-

Aber es gibt Unterwasserpflanzen, wie Hornkraut und das nutze ich für den Teich, aber auch für das Aquarium. Ein Bild davon setze ich hier ein.:wub:

So finde ich diese Wasserpflanze auch optisch sehr schön. Dem Wasser werden die gelösten Nährstoffe entzogen. So blühen keine Algen mehr.

Der einzige Nachteil ist, die Stengel sind nicht sehr biegsam. Es kann passieren dass diese abbrechen. So entstehen dann bei diesen abgebrochenen Stengel neue Wasserpflanzen.:)

 

Hornkraut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä.

Ich kann dir die Wasserpest empfehlen. Ja, das wächst wirklich, wie die Pest.:D

So sieht das bei uns aus. Der Pluspunkt bei dieser Wasserpflanze ist, der Teich fängt nicht an zu stinken. So bleibt das Wasser immer schön sauerstoffreich. Auch die Fische und das andere Kleingetier fühlen sich dort wohl. Wir haben Moderlieschen und die fühlen sich ausgesprochen wohl.:lol:

Besten Gruss

Beat

Wasserpest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

So finde ich, dass es wichtig ist, das es eine gute Auswahl Unterwasser- und Sumpfpflanzen gibt. Es kann sein, dass es auf Anhieb nicht funktioniert. So habe ich auch einiges bei den Sumpflanzen probiert. Gut ist es, wenn die von der Erde befreit werden. Dann nehme ich eine Schale aus Kies und darin kommt auch etwas Kies. Dadurch bekommen die Wurzeln die Nährstoffe aus dem Wasser.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserem Teich befindet sich Binsen und davon setze ich ein Foto ein. Bei uns heisst das auch Teichbinse.:lol: Diese Wasserpflanze wird zwischen 80 und 300 cm hoch. So habe ich schon gesehen und das kommt auch in Kläranlagen zum Einsatz. Aber auch in Teichen und zur Uferbefestigung.:rolleyes:

Binsen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Vielen Dank für deine Information. Dazu habe ich gleich noch eine Nachfrage zu dieser Wasserpflanze. Meine Mutter besitzt in Frankreich ein Haus. Dort befindet sich auch ein Teich 3X4 m.

Dort wachsen diese Binsen wie verrückt. Das Problem ist, dass es im Sommer dort kaum Wasser gibt. So sieht dass dann aus.:(

Jetzt meine Fragen: Soll sie diese Binsen entfernen lassen?

Kann es sein, dass diese Binsen das Wasser auf saugen?

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüsse

zu viel Binsen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf deinem Bild zu sehen ist, dass ist schon sehr dicht.:o Hier ist natürlich auch eine Teichpflege erforderlich. Das bedeutet auch, das Pflanzen auch beseitigt werden müssen.

Auf alle Fälle nicht komplett raus nehmen. Einige Wasserpflanzen stehen lassen. Wenn das nicht reguliert wird, dann entsteht ein Sumpfbeet. Viele Wasserpflanzen ersticken dann. Auch ist eine gewisse Vielfalt im Teich erforderlich.:rolleyes:

Diese Binsen klären das Wasser auf, es wird nicht entzogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir nutzen auch eine Selbstreinigung des Teiches mit Wasserpflanzen. Mir gefällt am besten Löwenzahn.:wub: Das setzen wir am Ufer unseres Teiches ein. Manche sehen das als Unkraut an, ich jedoch nicht. Ich weiss, mein Mann kämpft in seinem Lieblingsrasen mit Löwenzahn:lol:. Aber bei mir hat diese Pflanze einen festen Platz.:wub:

Liebe Grüsse

Regina

 

Löwenzahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wasserpflanzen sind dazu gut geeignet?

Es wurde ja schon einiges genannt.

Als Ergänzung:

Krebsschwere und ich finde, dass ist eine sehr gute Wasserpflanze.:D Das wird auch immer reduziert und so bleibt das Wasser im Teich immer klar.

Dazu kann ich empfehlen: Rohrkolben und Schilf.

ruudi

Krebsschere.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...