Jump to content

Recommended Posts

Servus,

Es geht eigentlich um eine Resthypothek. So existiert eine Liegenschaft und die ist noch bei einer Bank mit 70'000.- CHF belastet. Die Amortisierung ist sehr hoch und beträgt jährlich 7'000.- CHF, die monatliche Belastung liegt bei 800.- Franken. Das Ehepaar sind beide pensioniert. Jedoch haben sie keine andere Bank gefunden, die ein besseres Angebot vorgelegt hat.

Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine bessere Alternative?

Ich habe jedoch keine Idee und so frage ich hier nach.;)

So freue ich mich auf eure Antworten und vielen Dank im voraus.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei der Pensionierung kann es bei der Hypothek grosse Probleme geben. So kenne ich ein Ehepaar und die befinden sich beide im 70. Lebensjahr. Hier wollte der Sohn die Hypothek übernehmen und das wird ja oft empfohlen. Er hatte dann die Absicht, dort später ein zuziehen. Aber aus diesem Vorhaben ist nichts geworden, denn er erhielt ein lukratives Jobangebot aus dem Ausland. Dort ist er dann sesshaft geworden. Das hat der Bank natürlich nicht gefallen.:blink: Es stand schon im Raum, das dieses Eigenheim verkauft werden soll. In aller letzte Sekunde konnte das abgewendet werden.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Franziska,

Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit. So kann die Hypothek aufgestockt werden oder es kann eine neue Hypothek abgeschlossen werden. Aber diese wird nicht ausgezahlt. Das wird für die Zinsen verwendet.:D Ich glaube die wird genannt: Festhypothek für Menschen mit Lebenserfahrung. Es gibt aber eine Bedingung und so muss die Belastung niedrig sein. Das ist ja bei euch der Fall.:rolleyes:

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und Tipps. Das ist sehr interessant.:rolleyes:

So viel wie ich weiss, ist diese Ehepaar schon über 10 Jahre bei dieser Bank. Damals war ja die Hypothek viel höher und das lag damals bei 140'000.- CHF. Dieser Vertrag ist ausgelaufen und dann musste nach neuen Alternativen gesucht werden. Das ist eben bei einer Pensionierung sehr schwierig.

Viele Banken tun sich in dieser Situation sehr schwer. Gut, vielleicht hätten sie besser verhandeln müssen. Aber in dieser Situation waren sie froh, dass sie eine Bank gefunden haben.

Der Hinweis von Festhypothek für Menschen mit Lebenserfahrung und hier muss ich mal die Suchmaschine bedienen. Vielen Dank.:wub:

Lieben Gruss

Franziska

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Franziska,

Hier gibt es Investoren, die Anlageprojekte suchen. Anscheinend gibt es zu wenig Projekte. :lol:So sehen sie die Pensionskassen als Investoren. Es wird angeboten von Carus aus Zürich. Wie das jetzt in der Praxis aussieht, davon habe ich keine Kenntnis.:ph34r:

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Diese Frage stellt sich für uns auch bald, die Pensionierung. So haben wir schon einen Termin bei unserer Bank vorgenommen. Die Pensionierung dauert zwar noch etwas, aber mit diesem Thema kann nie früh genug begonnen werden.:P

So wollte ich natürlich wissen, wie es dann mit der Rente und AHV aussieht. Und ob die angepeilte Amortisation dann reicht.

Unsere Bank hat uns versichert, dass es keinen Unterschied gibt, zwischen Erwerbstätigen und Pensionierung. Sie meinte auch die Tragbarkeitskriterien bleiben die gleichen.:lol:

Natürlich ist die Rente kleiner, wie das letzte Gehalt. Es muss so viel amortisiert werden, dass nicht mehr als ein Drittel für das Eigenheim aufgebracht werden muss. So ist dann die Hypothek niedriger und so kann auf eine weitere Amortisierung im Rentenalter verzichtet werden.:rolleyes:

Das scheint bei der Franziska nicht der Fall zu sein?

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich bin begeistert von der Resonanz für diese Problem. Vielen Dank.:wub:

Zitat

Das scheint bei der Franziska nicht der Fall zu sein?

Jetzt kenne ich nicht die genauen Einzelheiten. Es ist eine Kleinbank und dieser Vertrag, von 10 Jahren lief genau dann aus, als die Pensionierung begann.

Dieses Ehepaar hat auch nur nach einer regionalen Lösung gesucht. Im Nachhinein kann das ein Fehler gewesen sein.:o

Aber es wurde dann noch ein Kleinkredit benötigt und diesen hat dann diese Bank bewilligt. Dabei ging es um 27'000.- CHF.

Es ist ein Altbau und der wurde in mehreren Etappen renoviert. Das Ehepaar ist glücklich dort zu wohnen.:rolleyes:

Lieben Gruss

Franziska

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das ist wirklich ein Problem und das droht einigen Rentnern.:o Das habe ich auch zuletzt in der Presse verfolgt. Die Bank droht, die Hypothek zu kündigen, weil nach der Pensionierung oft weniger Geld zur Verfügung steht. Oft können weiterhin die Zinsen bedient werden und bei einigen Rentnern macht sich Angst breit.:angry:

Jetzt ist es wichtig, verschiedene Offerten einzuholen. Nicht nur regional sondern darüber hinaus.

Was oft nicht berücksichtigt wird, dass ist die Sparquote.:blink:

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 04:16 schrieb Franziska:

Servus,

Es geht eigentlich um eine Resthypothek. So existiert eine Liegenschaft und die ist noch bei einer Bank mit 70'000.- CHF belastet. Die Amortisierung ist sehr hoch und beträgt jährlich 7'000.- CHF, die monatliche Belastung liegt bei 800.- Franken. Das Ehepaar sind beide pensioniert. Jedoch haben sie keine andere Bank gefunden, die ein besseres Angebot vorgelegt hat.

Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine bessere Alternative?

Ich habe jedoch keine Idee und so frage ich hier nach.;)

So freue ich mich auf eure Antworten und vielen Dank im voraus.:wub:

Banken vergeben oft ungern an Pensionierte Hypotheken. Und wenn, dann zu schlechten Konditionen.

Das liegt daran, daß die Banken bei der Tragbarkeitsprüfung die Möglichkeit einberechnen, daß vor Rückzahlung der Kreditnehmer stirbt.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, denn bei einer Hypothek ist es ja so, daß die Forderung "bombensicher" ist.

Als Sicherheit dient ja die Immobilie, anders als bei einem Konsumkredit oder sonstwas.

Doch zurück zur Frage, ob es eine Alternative gibt.

Ja.

Es gibt eine neue kostenlose Hypothekenbörse für Hypotheken von privat, bei denen man schauen kann, ob man anderweitig Hypoofferten erhält. Man kann es dort versuchen, wobei das Projekt neu am Markt ist, dafür aber auch noch gratis. Hier ein Beispieleintrag eines ähnlich-gelagerten Falles.

http://hypobörse.ch/angebote/suche-privathypothek-chf-45000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...