Jump to content

Recommended Posts

:lol: Nachdem meine Frau mal wieder gestern gefroren hat (ja, ja unsere Frauen, es kann nie warm genug sein :ph34r:, habe ich mich mit dem Thema Heizung in unserem künftigen Haus beschäftigt. Ich habe dabei einen interessanten Artikel gefunden. http://bawos.ch/heizen/ Bisher stand für mich fest, dass wir mit Erdgas heizen. Nachdem ich aber den Artikel gelesen habe, weiß ich jetzt, dass ich dies erst mal überprüfen lassen muss, es gibt tatsächlich noch Gegenden wo Erdgas nicht zur Verfügung steht. Da kann man mal wieder sehen. Gas ist zwar sauber, in der Anschaffung sparsam, aber ich habe keinen Einfluss auf die Preise und ob das wirklich funktioniert. Bei einer Heizungsanlage deren Kessel mit Öl betrieben wird, komme ich wohl preislich besser weg, da ich entscheiden kann, wann ich Öl bestelle, ist ja auch nicht so schlecht. Was mir aber besonders gefallen hat, ist die Idee, Gas oder Ölheizung mit Solar und Holzheizung zu kombinieren. Meine Frau fand natürlich die Holzheizung besonders interessant. Schöner Kamin, schön warm und gemütlich. Wollte Euch das nur mal mitteilen. Jetzt muss ich erst mal mit meiner Frau ausdiskutieren, ob Solar oder Kamin. Was schätzt Ihr, wer den Kürzen zieht? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

Interessanter Artikel und den habe ich mir gleich reingezogen. Als Frau sage ich Dir, Du ziehst auf alle Fälle den kürzeren. Frauenpower hat etwas. 

 

Also ich halte vom Erdgas nicht all zu viel. Dabei sind viele Faktoren entscheidend, auf die ich keinen Einfluss habe oder nur geringen. Ich mag den Kamin besonders in der Wohnstube und das ist dann richtig mollig. Aber auch eine weitere Holzheizung finde ich gut und hier werden ja Holzstücke gefeuert. Solarenergie ist auch nicht schlecht, ist aber sehr teuer in der Anschaffung.

 

Ich glaube, der Mix bei den Heizungen bringt große Pluspunkte.

 

Lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Regina :D Sag ich doch, wir Frauen werden das Kind schon schaukeln. Ich denke jetzt auch über einen Mix nach.

Eventuell Pelletheizung kombiniert mit einer Solaranlage. Der Nachteil, die hohen Anschaffungskosten beider Heiztechniken. Wie sagte meine Oma immer, man baut nur einmal im Leben und dann richtig. Meine Oma hatte meistens Recht :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

Eigentlich stehe ich auf Solarenergie. Gas und Öl, das ist nicht mein Fall. Eine Holzheizung ist auch noch etwas, was ich akzeptieren kann. Aber ich stelle mir bildlich vor, wenn alle Haushalte auf Holz umsteigen, dann haben wir doch bald keinen Wald mehr, oder?

Diese Solarfelder sollten das Haus heizen und auch für die Warmwasserzubereitung taugen. Ich weiß die Kosten sind in der Anschaffung hoch, aber ich kenne keine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nicht, aber so weit wird es nicht kommen. Es werden immer unterschiedliche Heizungen eingebaut. Bei der Warmwasseraufbereitung sehe ich das ähnlich. Ob jetzt Solarenergie für die Heizung und Warmwasser ausreicht, das wage ich, zu bezweifeln. Es mag zwar Sonnenhäuser geben, aber das sind für mich die Ausnahmen. Hier ist einfach ein zu hoher Platzbedarf und auch die Anschaffungskosten sind erheblich. Ich denke ein Mix, aus unterschiedlichen Heizsystemen ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Solarenergie spielt in meinen Plänen eher eine untergeordnete Rolle. Vielleicht ringe ich mich noch durch und setze Solar beim Carport ein.

Sonst ist die Holzheizung das Herzstück unserer Heizung. Einen Kamin wird auch noch eingebaut oder ich kaufe einen transportablen. Das muss ich mir noch genau überlegen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Louis,

Das liest sich ja wunderbar. Also einen Kamin finde ich auch toll. Wenn es draußen so richtig schneit und stürmt, dann vor dem Kamin liegen. Das hat schon was. Jetzt frage ich mich, was ist denn mit der Windenergie bei uns los. Gibt es hier verlässliche Daten?

In Deutschland sehe ich das oft.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Eine Holzheizung ist eine Möglichkeit. Ich glaube die Nutzung, des Windes spielt hier keine große Rolle. Der Norden von Deutschland ist dort andere gelagert. Ist doch klar, wer möchte vor dem Haus so einen Windpark haben? Der verursacht doch Geräusche und die Rotoren sehen ja auch nicht gerade schön aus.

Es gibt zwar Anstrengungen die Windenergie besser zu nutzen, aber das wird mindestens 20 Jahre dauern, bis hier was erfolgt. Wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wir sind kein Land von Windenergie. Da sind die Länder im Vorteil, die eben Küste haben und dort fegt ja oft eine steife Brise. Mein Favorit ist nach wie vor die Holzheizung. Jetzt wurde die Frage aufgemacht, was ist, wenn alle mit Holz heizen, dann gibt es ja fast keinen Wald mehr?

 

Diese Angst ist unbegründet, denn es gibt Baumsorten, die wachsen sehr schnell. Auch hat sich in vielen Ländern auch die Forstwirtschaft entwickelt. Das ist sogar zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...