Jump to content
zarafa

Terrasse ohne Chemie reinigen

Recommended Posts

Hallo. Nach dem Winter möchten wir unsere Terrasse wieder herrichten und auch den Grünbelag von unseren Waschbetonplatten loswerden. Leider ist dies gar nicht so einfach, weil wir eigentlich auf Chemikalien oder anderen scharfen Reinigungsmitteln verzichten möchten. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus umweltschutzgründen würde ich auch auf Chemikalien verzichten. Leider bekommt man aber den Schmutz und insbesondere Moosreste und Grünbelag nur schwer von den Platten. Gerade Waschbetonplatten verschmutzen schnell und werden dabei auch noch richtig rutschig. Häufig ist hier viel Muskelkraft zum Schrubben angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Regelmäßig mit heißem oder warmem Wasser abkärchern kann durchaus helfen. Recht praktisch finde ich die hochwertigen Holzdielen. Auf denen kann sich Moos und Schmutz nicht so leicht verfangen. Dank der Rillen kann der Schmutz leicht entfernt werden. Feucht drüberwischen reicht vielfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Terrassendielen aus Kunststoff und teilweise Holz recht praktisch. Während reines Holz doch sehr witterungsempfindlich ist und Moos und Schmutz wie einen Schwamm aufsaugen kann, ist die Holz-Kunststoff-Variante wesentlich angenehmer zu reinigen. Es ist auch absolut resistent gegen Wasser, Grünbelag und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Terrassenfliesen, die nicht geriffelt sind, am besten zu reinigen. Sie haben eine sehr glatte Oberfläche, so dass sich dort kaum Schmutz verfangen kann. Dabei können diese einfach mit Wasser und Spülmittel aus dem Haushalt gereinigt werden. Mit Schrubber wischen hat bei uns auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf der Terrasse durchgängige Bodenfliesen hat, der muss mit Moosbefall rechnen. Daran ist die Feuchtigkeit im Winter und Herbst schuld. Diese bietet dem Moos den benötigten Nährstoff. Insbesondere in den Zwischenräumen setzt sich dieses Moos ab. Mit einem Gartenmesser kann es aus den Ritzen herausgeholt werden. Ist leider immer etwas mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei überschaubaren Flächen reicht es, in die Knie zu gehen und mit einem Fugenkratzer die Fugen freizubekommen. Es kann aber auch ein altes Messer verwendet werden. Wer sich nicht bücken möchte, der findet im Bau- und Gartenmarkt auch einen Fugenkratzer mit Stiel. Unten befindet sich eine Metallbürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass auch Cola zum Beseitigen von Moos geht. Dabei solle die Phosphorsäure in der Cola dafür sorgen, dass das Moos abstirbt. Bin aber skeptisch, diese süße Flüssigkeit auf der Terrasse zu verteilen. Ist halt auch nicht ganz so billig. Die Cola sollte unverdünnt aufgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Das kann ich mir gut vorstellen, denn Cola ist ja aggressiv. Aber das mache ich auch nicht, denn dafür ist sie mir zu schade.

 

Ich habe letzte Woche unsere Terrasse geeinigt und das auch mit einem Hochdruckreiniger. Das klappte wunderbar und sieht wieder wie neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Terrasse reinigen, das gehört auch zum Frühjahrsputz. Ich habe oft so einen grünen Belag auf den Steinen und das sieht hässlich aus. Mit Chemie wird nicht gereinigt, das ist ja auch für die Umwelt schädlich.

 

Ich nutze dann so einen Grünbelag-Entferner und der ist ungefährlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...