Jump to content
Mia

Holzschnipsel verwenden, gute Idee?

Recommended Posts

Ich möchte neue Beete anlegen. Es sollen auch neue Rabatten entstehen. Jetzt habe ich schon Stauden gepflanzt, aber das sieht noch nicht gut aus. Hier habe ich einen Langzeitdünger dazu gegeben. Aber es sind noch grosse Lücken. Ich habe eine Idee, diese leeren Flächen mit Holzschnipsel abzudecken.

Aber jetzt habe ich von einer Kollegin gehört, dass diese Holzschnipsel die Mineralien aus der Erde aufsaugen. :(Das ist natürlich nicht gut.:angry:

Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mia,

Wegen diesen Holzschnipsel, da musst du dir keine Gedanken machen. Ich verwende das schon seit Jahren und ich habe damit keine Probleme. Damit halte ich auch das Unkraut in Schach.:D

So habe ich in den letzten Jahren bestimmt schon 5 bis 6 Kubikmeter Holzschnipsel verarbeitet.:rolleyes:

Mein Garten besitzt eine Fläche von 4.200 qm.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Ich verwende die letzten fünf Jahren auch Holzschnipsel. Aber das kommt erst im Herbst auf meine Beete.:D Diese Holzschnipsel nehmen ja Stickstoff aus dem Boden. Das ist nicht so prickelnd. Deshalb werden Hornspäne beigesetzt. Im Frühjahr ist dann alles verrottet.:rolleyes:

Gruss

Dieter

Holzschnipsel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir hatten in der letzten Zeit immer Rindenmulch und auch Holzschnipsel verwendet. Aber das hat nichts gebracht. Unsere Pflanzen wuchsen nicht so richtig. Auch auf den Wegen was das nicht gut. Das waren eher Fallstricke für unsere kleinen Kinder.:huh:

Im letzten Jahr hat mein Mann das Jumbogras im Internet gefunden. Das haben wir probiert und sehr zufrieden damit.:rolleyes:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mia:

Vielen Dank für eure Informationen. Mein Besonderer Dank gilt Nana.:wub:

Von diesen Jumbogras habe ich noch nie etwas gehört.:ph34r:

Kannst du vielleicht nähere Details schreiben?

Vielen Dank

Mia

Daran habe ich auch ein grosses Interesse. Mein Rindenmulch ist verrottet und jetzt brauche ich etwas neues. So möchte ich auch umsteigen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Das mache ich ja gerne. Wie schon geschrieben, wir kaufen das im Internet ein.:rolleyes:

In einem Karton sind 190 Liter und das reicht etwa für 4 qm. Es wird in Österreich produziert.

Darin enthalten ist Miscanthus, Chinagras und ein Häcksel vom Elefantengras. Das Ganze wird in den Monaten März und April geerntet. Es wird dann alles zusammen auf eine Länge von 2 bis 3 cm gehäckselt. Das ist zu 100 Prozent Bio Masse.

Den Pflanzen bekommt das ausgezeichnet.:wub:

Lieben Gruss

Nana

Jumbogras.jpg

verpackung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mia:

Hallo Nana,

Vielen Dank für deine Informationen. Jetzt habe ich im Internet geschaut und werden dieses Jumbogras auch zulegen.:wub:B)

VG

Wir benutzen das auch seit 2 Jahren. Dieses Jumbogras ist auch ergiebiger als die Holzschnitzel.:rolleyes: Das ist eine sehr gute Alternative. Das Ausbringen und das Verbreiten ist sehr leicht. Gestartet bin ich bei einer Fläche von 50 qm und es erfolgte noch mehr. Nach dem Aufbringen sofort wässern, so kann das Wind das nicht verteilen.^_^

Auch meine Wildkräuter mögen das und das ist auf dem zweiten Bild zu sehen.

Kann ich nur empfehlen.:wub:

Jumbog.jpg

effektiv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...