Jump to content

Recommended Posts

Servus,

Vor vier Wochen sind wir in die neue ETW eingezogen. Es ist ein Neubau. Dieser Bau wurde in diesem Jahr beendet. Wir hatten aber im Vorfeld keine Gelegenheit diesen Neubau zu inspizieren. Der Verkäufer versicherte uns aber, dass die Norm 181, so denke ich, eingehalten wurde. Es wurde uns versichert, dass der Verkehr auf der Strasse in unserer ETW nicht zu hören ist.

Dabei geht es um den Schallschutz. Die letzten Eigentümer sind auch erst vor zwei Wochen eingezogen.

Aber jetzt zeigt sich, dass dieses Haus sehr hellhörig ist. Es ist bei uns eine Ernüchterung eingetreten.:o

Wir hören die Bewohner über uns sehr genau. Auch der Verkehr auf der Strasse ist bei geschlossenem Fenster stark wahr zunehmen.

In dem Haus, was wir vorher bewohnten ist der Schallschutz besser als in diesem Neubau. Obwohl dieses Haus in den 70igern gebaut wurde.

Unsere Fenster sind dicht. Das bemerke ich an dem Unterdruck, wenn die Lüftung läuft. Daran liegt es nicht.

Jetzt ist ja so eine ETW nicht gerade billig.

Für mich sind das klare Baumängel.:angry:

Jetzt benötige ich euren Rat. Wie kann ich nachweisen, dass dieses Haus und besonders meine ETW hellhörig ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.:wub:

Viele Grüsse

hilfiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Verkäufer versicherte uns aber, dass die Norm 181, so denke ich, eingehalten wurde.

Genau, das ist die Schallschutznorm. Ob die noch aktuell ist, das kann ich aber nicht schreiben.

Also Gespräche aus der Nachbarwohnung, die sollten nicht zu hören sein. Jetzt vermute ich mal, es gibt Schallbrücken. Das Problem wird sein, wie soll ich das nachweisen?

Dazu habe ich auch keine Idee.:angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 27 Minuten schrieb Volker:

Genau, das ist die Schallschutznorm. Ob die noch aktuell ist, das kann ich aber nicht schreiben.

Also Gespräche aus der Nachbarwohnung, die sollten nicht zu hören sein. Jetzt vermute ich mal, es gibt Schallbrücken. Das Problem wird sein, wie soll ich das nachweisen?

Dazu habe ich auch keine Idee.:angry:

 

Hoi Zämä,

Diese SIA Norm 181 wurde neu angepasst. Aber, ich denke, das hilft Eigentümer und Nutzer. Hier einfach mal einen Bauexperten hinzu ziehen.:D

So wie ich das sehe, wurde die Lärmempfindlichkeit höher gesetzt. Darin sehe ich eine Verbesserung.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der GU kann dann eine Messung veranlassen. Das ist abzuwarten. Es muss dann überlegt werden, welche Schritte folgen werden.

Genau, das hatten wir auch gemacht. Bei uns gab es auch Probleme mit dem Schallschutz in unserer ETW.

Die Stimmen der ETW über uns waren ganz deutlich zu hören. Dazu noch die Klospülung.

Auch das Duschen am Morgen war laut zu vernehmen. Es war so, als wäre das neben mir erfolgt.

Dann sind wir auf dem GU zu gegangen. Er schlug eine Messung vor. Das Problem war, wird die SIA Norm 181 eingehalten, dann muss ich das zahlen:angry:. Ist das nicht der Fall, dann der GU.

Wir hatten dann in der Familie beraten und davon Abstand genommen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,

Ich hänge mich mal in diese Diskussion ein. Bei mir gibt es ein ähnliches Problem.

Das ist in einem Stockwerkeigentum. Die Normen wurden bei uns alle erfüllt, aber knapp.

Es ist aber das Problem, dass wir und auch die Nachbarn absolut keine Privatsphäre haben.

So können unsere Nachbar uns „unfreiwillig“ immer belauschen. Auch wir oben haben keine Ruhe.

Jetzt frage ich hier mal nach, ob wir nachträglich an dem Schallschutz etwas verändern können?

Vielen Dank und Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Auch wenn die Normen knapp erfüllt wurden, dann heisst das doch nicht, dass alles okay ist.:o

Diese SIA Norm 181 ist ja auch nur eine Richtlinie. Das eigene Empfinden ist dann auch noch viel anders.

Zuletzt habe ich diese beiden Baumängel entdeckt. Einmal Fehler im Dachbereich und auf dem zweiten Foto ist ein Fehler in der Decke.:huh:

Das sind oft die Standardfehler bei einem Bau. An dieser Stelle muss die Schallbrücke getrennt werden. Ich kenne eine Firma und die macht das mit einer Diamantenseiltechnick. Mit diesem Seil wird der Bauträger nachträglich geteilt. Dadurch entsteht ein Luftspalt.:D

Viele Grüsse

Paul

fehler decke.jpg

schallbrücke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Mit Schallschutz in ETW, so eine Messung, das ist doch graue Theorie. Wir haben das auch hinter uns. Auch hier ergab die Messung, alles im grünen Bereich.

Aber unsere Realität sieht eben anders aus. Das hatten wir auch durch, mit Messungen, Gutachten und ect.:wacko:

Nichts wurde verändert und das hat unsere Nerven strapaziert. Der einzige Ausweg war, umziehen.

Das hatten wir auch getan und sind jetzt in einem Haus, wo es sehr ruhig ist.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...