Jump to content
krokowar

Maulwürfe vertreiben

Recommended Posts

Hallo. Seit letzter Zeit haben wir in unserem Garten zahlreiche Maulwurfhügel. Dies sieht recht unschön aus, da wir eigentlich eine sehr gepflegte Rasenfläche bevorzugen. Wie ich gehört habe, gehören Maulwürfe zu den Nutztieren und stehen unter Artenschutz. Gibt es denn irgendeine schonende Weise, diese ungebetenen Gäste aus unserem Garten zu vertreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlicherweise erfreut ein Maulwurfhügel im Gras nur die wenigsten Gartenbesitzer. Neben Maulwürfe sorgen auch für Mäuse für arge Verwüstungen und Durchführung in den Garten. Sie fressen sich auch noch durch unsere Gemüsebeete. Oftmals werden diese Tiere als Schädlinge eingestuft. Jedoch steht der Maulwurf tatsächlich seit Jahrzehnten unter Artenschutz.

Ich hab mit dem Maulwurfschreck gute Erfahrungen gemacht, wenn's einem zu viel wird, kann man die Tiere damit zum friedlichen Umzug bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Dies bedeutet auch, dass Maulwürfe wieder gefangen, gejagt oder getötet werden dürfen. Als Gartenbesitzer ist dann aber doch nicht wehrlos ausgeliefert, da es verschiedene sanfte Mittel und Wege gibt, diese Plagegeister zu vertreiben. Insbesondere Wühlmäuse sollten wirkungsvoll bekämpft werden. Anders sieht dies bei den Maulwürfen aus. Es sind überaus nützliche Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört habe, sind Maulwürfe reine Fleischesser und beeinträchtigen in diesen Fall nicht den Pflanzenwuchs. Diese Tiere leben tief unter der Erde und halten auch keinen Winterschlaf. Dies bedeutet dass sie das ganze Jahr über große Mengen an Schädlingen futtern. Insoweit sind sie die ideale Lösung gegen Schnecken, Engerlinge bis hin zu Insektenlarven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, ein einzelnes Tier vertilgt am Tag mehr als die Hälfte seines Gewichts an schädlichen Insekten. Umgerechnet bedeutet dies etwa von Januar bis Dezember mehr als 36 kg Nahrung. Auf diese Weise stellt der Maulwurf ein wirkungsvolles und ungefährliches Insektenschutzmittel dar. Zumindest kann man als Gartenbesitzer auf jeden Fall davon ausgehen, dass man einen gesunden Boden besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maulwürfe haben die Eigenschaft, den Erdboden aufzulockern, zu durchlüften und ihn mit wichtigen Nährstoffen zu vermischen. Maulwürfe sind Einzelgänger und dulden Rivalen nur in Ausnahmefällen. Der einzige Nachteil ist, dass sie ab und an an die Erdoberfläche wollen und somit diese unschönen Erdhaufen erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist die Bekämpfung von Wühlmäusen. Diese fressen nicht nur die zarten Wurzeln der Pflanzen sowie die Pflanzen selbst, sondern können sich auch sehr schnell vermehren. Sie müssen daher unverzüglich bekämpft werden, damit weitere Schäden vermieden werden. Wühlmäuse können effektiv nur im Frühjahr oder im Herbst bekämpft werden. Hier ist das Wurzelwerk nicht mehr ganz so dicht. Im Sommer hat man kaum eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Schritt sollte man feststellen, um welchen Bewohner es sich eigentlich handelt. Denn beide Tiere werfen Hügel auf dem Rasen auf. Ein Maulwurfhügel ist rund und ziemlich. Wühlmäuse werfen entsprechend kleinere, längliche Hügel auf und neigen dazu, längliche Gänge an die Oberfläche zu graben. Ein weiterer Hinweis ergibt sich, wenn man den Hügel vorsichtig entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Maulwurf befindet sich der Gang genau in der Mitte seines Hügels. Bei einer Maus liegt der Gang an einer Seite. Zusätzlich sollte man mit einem dünnen Stab im direkten Umkreis vom Loch so lange herumstochern, ist ein weiterer Gang im Boden entdeckt wird. Den Gang in einer Länge von 30 cm auf graben und warten. Ist er am nächsten Tag wieder verschlossen, so handelt es sich um Wühlmäuse. Maulwürfe graben in jedem Fall immer einen neuen Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise sind Wühlmäuse anerkannte Schädlinge und dürfen also mit allen Mitteln bekämpft werden. Hierzu gibt es im Handel zahlreiche Fallen, mit denen die Tiere lebend gefangen werden oder sogleich getötet werden. Die Fallen sollten bestenfalls am Eingang postiert werden. Mit aromatischem Wurzelgemüse oder Sellerie lassen sich Wühlmäuse am besten anlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wühlmäusen würde ich die Fallen schon im Frühjahr oder im Herbst aufstellen. Dann ist deren Nahrung knapp und die Tiere nutzen auf jeden Fall das Angebot. Damit keine menschlichen Geruchsspuren an der Falle sind, sollte man Handschuhe tragen und die Fallen einmal mit Erde abreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wühlmäuse können auch mit Gas vertrieben werden, welches in die Gänge eingelassen wird. Ebenso wird im Handel ein Granulat angeboten, welches in Verbindung mit Feuchtigkeit einen unangenehmen Geruch entwickelt. Dabei handelt es sich nicht um Gift, sondern nur um ein wirkungsvolles Mittel, die Bewohner zu vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass diese Maßnahmen insbesondere im Frühjahr als Prävention betrieben werden sollten. Wer in dieser Zeit Obstbäume gepflanzt, sollte diese bis in das Wurzelreich in ein besonderes Geflecht aus Maschendraht setzen. Dieses kann von Wühlmäusen nicht durchdrungen werden. Auch bei Blumenzwiebeln gibt es vergleichbare Körbchen, die die jungen Wurzeln wirkungsvoll schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders sieht dies wiederum bei Maulwürfen aus. Es ist streng verboten, diesen Tieren Schaden zuzufügen oder sie gar zu fangen. Jedoch sind die kleinen Bewohner relativ sensibel und suchen sich schnell ein neues Umfeld, falls Schwierigkeiten in der Umgebung auftreten und sie sich dort nicht mehr wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maulwürfe fühlen sich durch intensive Gerüche belästigt, wenn diese durch die Gänge ziehen. Maulwürfe können nur sehr schlecht sehen, besitzen dafür aber einen ausgezeichneten Geruchssinn. Als wirkungsvolles Mittel würde ich einen Knoblauchsud verwenden. Aber auch Buttermilch ist ein ausgezeichnetes Mittel, Maulwürfe zu vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Zweck würde ich vorsichtig versuchen einen umliegenden Gang neben einem Maulwurfhügel zu finden und diesen etwas ausgraben. Anschließend in den Gang das entsprechende Geruchsmittel einbringen und vorsichtig wieder verschließen. So arbeiten, dass der Geruch ungehindert nach allen Seiten strömen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass durch möglichst viele Gänge der unangenehme Geruch durchdringen kann. Gegebenenfalls muss an anderen Stellen neben einem Hügel weiterer Geruchsstoff in die Gänge eingebracht werden. Am besten flächendeckend arbeiten, so dass möglichst viele Gänge betroffen sind. Mit etwas Glück verschwindet dann der Maulwurf von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass auch menschliches Haar besonders gut gegen Maulwurf verhelfen soll. Dies ist wenigstens geruchslos für uns, jedoch überaus unangenehm für diese Tiere. Hört sich lustig an, aber vielleicht sollte man diesbezüglich mal den örtlichen Friseur aufsuchen und von ihm die Reste menschlicher Haare einsammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Haaren finde ich richtig interessant. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Alkohol. Ich habe schon gesehen, dass einige Gartenbesitzer in die Maulwurfhügel umgedrehte Weinflaschen einstecken. Anscheinend mögen Tiere auch den Alkoholgeruch nicht in ihren Gängen und werden somit auf schonende Weise vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon mal gehört. Neben dem Alkoholgeruch sollte man die Weinflaschen lieber schräg in den Hügel stecken. Dabei bringt der Wind die Flaschenböden zum Schwingen, wobei für den Maulwurf ziemlich empfindliche Schallwellen im Ultraschallbereich ausgestrahlt werden. Dies sorgt auf jeden Fall für ein Vertreiben dieser Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nach diesem Prinzip funktionieren auch die im Handel erhältlichen Maulwurfschreck-Geräte, die häufig auch als Pieper bekannt sind. Diese batteriebetriebenen Geräte werden einfach in den Boden gesteckt. Sie erzeugen ebenfalls Schallwellen bzw. hohe Frequenzen, die Maulwürfe nicht mögen. Werden mehrere solcher Geräte verwendet, kann man einen großen Bereich seines Gartens vom Maulwürfen schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also das habe ich im Frühjahr hinter mich gebracht. Diese Maulwürfe stehen zwar unter dem Artenschutz, aber was die mit dem Rasen anrichten, das ist schon schlimm.

 

Ich habe mir auch so ein Gerät zugelegt, was solche Schallwellen erzeugt. Das mögen die überhaupt und ich konnte sie damit vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...