Jump to content
Thomas

Ist das eine gute Entscheidung: begehbares Flachdach?

Recommended Posts

Hi,

Ich stehe voll im Saft und mir schwirren viele Gedanken in dem Kopf herum. Es geht um das zukünftige Dach unseres neuen Hauses. Ich bevorzuge ein Flachdach mit einem begehbaren Aufgang. Ich habe das vor einiger Zeit einmal im Urlaub gesehen und ich fand das gut.

Jetzt raten mir aber Bekannte und die sich im Bau auskennen ab davon. Ihre Argument ist, so ein Flachdach ist sehr anfällig und hier kommen auf mich immer weitere Kosten hinzu.

Gibt es hier in diesen Forum Erfahrungen damit?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Du bist ja erst in der Planungsphase und dabei können einige Optionen gezogen werden. Hier musst du einfach den Kostenaufwand berechnen lassen. Mir gefällt natürlich das Sattel- oder Pultdach besser.

Jedoch wenn du ein Flachdach haben möchtest und es entspricht gem. SIA271, dann muss eine saubere Planung her. Auch die Ausführung vor Ort muss sauber und von hoher Qualität sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Das mit dem Rinnen, das sehe ich ein großes Problem an. So ein Flachdach war vor einigen Jahren ja so richtig gefragt. Das habe ich mir auch einmal angesehen, aber für mich blieben zu viele Fragen offen.

Es gibt ja Saranfil und Bitumen. Aber jetzt habe ich gelesen, dass auch EPDM Kautschuk gut sein soll.

Hat jemand Erfahrungen damit? Das würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Gut, das ist natürlich ein Argument. Aber was spricht den eigentlich für EPDM gegen über von Bitumen?

Ich denke, die Folie kann doch schneller kaputt gehen als die Bitumenbahnen, oder?

So wie ich das kenne, werden ja die Bitumenbahnen in mehreren Schichten geschweißt.

Als Letztes würde ich Saranfil verwenden. Das ist auch viel dünner als Bitumen und somit mehr anfälliger.

Einen guten Dachdecker muss einfach gefunden werden, bei und haben die alle einen schlechten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das gibt natürlich die Suchmaschine nicht her. Ich stehe nicht auf ein Flachdach. Das ist so eine Modeerscheinung aus den 70-ziger Jahren. Gerade bei einem begehbares Flachdach kann es immer wieder zu Beschädigungen der Bitumenbahnen kommen. Hier muss als ständig eine Kontrolle erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruudi,

Vielen Dank für deine Infos. Ich kann mich eben mit so einem Flachdach nicht anfreunden. Obwohl ich jetzt gelesen habe, diese Dächer kommen wieder in Mode. Bei uns in der Nähe hat einer sich so ein Flachdach bauen lassen.

Er nutzt das Flachdach auch als Terrasse. Die Neigung des Daches ist 8 % und hier hätte ich eben meine Bedenken, das eben das Regenwasser nicht schnell genug abfließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich möchte hier einmal eine Lanze brechen für das Flachdach. Das ist keineswegs aus der Mode, im Gegenteil es wird wieder kräftig gebaut. Auch bei einem Flachdach mit nur 2 % Neigung ist kein Problem. Hier kann das Wasser auch abfließen. Heute werden moderne und hochwertige Baustoffe verwendet. Diese bieten auch eine gute Sicherheit und Schutz.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Noah,

Da sind wir auf einer Wellenlänge, auch ich stehe zu einem Flachdach. Es gibt auch eine große Vielfalt dieser Dachform und mit der Begrünung steigt auch die Lebensqualität. Auch die Dachterrasse ist etwas Feines. Heute gibt es ja hochwertige Technologien und so ist das Flachdach auch wetterfest. Es gibt ja auch Pflanzen, die sind nicht empfindlich gegen Frost. So gibt es immer eine grüne Fläche und das finde ich gut.

Genießen wir das Weihnachtsfest, aber vorher gibt es noch einiges zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

Ich hoffe, du hast das gestern alles gut überstanden. Unser Haus war auch voll und heute Abend kommen meine Geschwister zu Besuch.

Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.

Noch eins zum Flachdach. Hier können super Ideen in Bezug auf Begrünung umgesetzt werden. Ich hätte schon einige Pläne und bei mir würde ein kleines Paradies entstehen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Noah.

Wir hatten auch ein schönes Weihnachtsfest und reichlich Besuch. So war von der Familie meiner Frau ein Deutscher anwesend, der mit einem Flachdach auch reichlich Erfahrungen besitzt.

Er arbeitet in dem Bereich und der meinte, diese Flachdächer sind wieder stark im Kommen. Jedenfalls hat er viele Aufträge und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz. Viele Bauherren lassen sich auf dem Flachdach eine Terrasse bauen und das ist schon richtig komfortabel.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für mich ist nach wie vor, dass Tauwasser bei einem Flachdach ein großes Problem. Die ich so kennen besitzen nur ein Gefälle von 1,5 %, und wenn hier lange das Wasser steht, dann muss das richtig dicht sein. Als Dämmung kommt auch Mineralwolle zum Einsatz, was ich auch nicht so unproblematisch halte.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wir hatten gerade am Wochenende, das Thema Flachdach. Ein Bekannter von meinem Mann ist Architekt und die waren bei uns zu Besuch.

 

Er favorisiert kein Flachdach, weil er meint, so ein Flachdach ist hohen Belastungen ausgesetzt. Gerade beim Schneefall und bei starken Regen. Dazu kommen die hohen Temperaturschwankungen. Aber meine Begrünungsideen fand er originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Noah,

Der Architekt hat schon recht, denn die Belastungen für das Flachdach sind einfach zu groß. Nichts gegen die Begrünung darauf, aber das belastet oder auch beschädigt das Flachdach. Die Kosten einer Reparatur sind einfach auch zu hoch.

 

Es gibt bessere und günstigere Möglichkeiten für ein Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi UrsBigler,

 

Klar gibt es immer besser und auch günstigere Varianten für ein Dach. Ich sehe aber keine Probleme darin, wenn das von einer Fachfirma ordentlich gemacht wird. Darum geht es ja auch und ich sehe dabei nicht so negativ. Es werden ja nach wie vor Häuser mit Flachdächern gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Für mich besitzt ein Flachdach zu viele Nachteile. Das kann die Terrasse auf dem Dach nicht wettmachen. Auch wenn heute moderne Konstruktionen und andere Materialien zum Einsatz kommen, das Flachdach bleibt immer ein Risiko für Schäden. Gut, jetzt gibt es auch das nicht begehbare Flachdach, aber dann kann ich mir auch eine andere Dachform bauen lassen.

 

Das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klar jeder hat seine eigene Meinung. Diese möchte ich hier auch reintragen. So ein Flachdach hat schon einiges und dabei kann viel gestaltet werden. Natürlich muss der Aufbau stimmen und heute gibt es Material, die eben ein sicheres Dach bieten. Ich habe mir letzte Woche ein Flachdach in Zug angesehen und ich bin begeistert. Hier hat der Architekt ganze Arbeit geleistet.

 

Ich glaube, es gibt schon Baufirmen und das besonders in der Schweiz, die diese Baukunst gut beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Die Leute, die sich für ein Flachdach entscheiden, entscheiden nach meiner Auffassung richtig. Jedoch vor der Entscheidung müssen Vor- und Nachteile abgewägt werden. Ich habe eine Anlage mit Reihenhäusern gesehen, das sind 6 Häuser. Die eine Seite war begrünt und die andere nicht. Das sieht für mich aus, als gewollt und nicht gekonnt.

 

Aber das muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,


 


Genau, das muss jeder selbst entscheiden. Im Forum können wir uns nur austauschen. Meine Freundin wohnt auch in so einer Anlage und die haben dort Flachdächer. Sie haben ihres begehbar gemacht und im Sommer gefällt mir das ausgezeichnet. Es wird aber auch nicht schwer belastet und sie hat dort Möbel aus Kunststoff. Die sind leicht und verursachen keinen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


Ich glaube, die Leute, die sich für ein Haus mit Flachdach entscheiden, die fahren nicht schlechter als ein Haus mit einer anderen Dachform. Jedoch an einem Flachdach sind nach meiner Auffassung andere Bedingungen geknüpft. Das ist beim Neubau so, aber besonders bei der Sanierung. Eine Sanierung eines Flachdaches kann schon aufwendiger und kostenintensiver sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...