Jump to content

Recommended Posts

Was denkt ihr, lohnt sich eine Wärmepumpe oder nicht? Ich stosse hier auf sehr gegensätzliche Meinungungen im Internet. Wenn man selber versucht nachzurechnen weicht vor allem die angenommene Lebensdauer einer Wärmepumpe stark voneinander ab, doch die Laufzeit macht da einen grossen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob sich die Anschaffung einer Wärmepumpe lohnt habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin genauso wie du mehr auf Fragen als auf Antworten gestossen. Ich habe schliesslich meine alte Gastherme für wenig Geld erneuert und die Frage um einige Jahre vertagt. Hier ist ein interessantes Interview mit einem neutralen Experten auf dem Gebiet der erklärt, wann sich eine Wärmepumpe lohnt. Eine einfache Antwort kann er aber auch nicht geben, aber einige Hinweise wie man für sich die richtige Lösung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das sehe ich auch so und eine Wärmepumpe rentiert sich im Augenblick nicht. Die Energieberater wollen Wärmepumpen verkaufen und versprechen oft das Blaue vom Himmel.

Ich werde auch noch einige Zeit warten, bis der Preis der Wärmepumpen deutlich niedriger liegt als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Kombination einer Solaranlage Heizungsunterstützung in Kombination mit einer modernen und energie-effizienten Gas- oder Ölheizung noch das lohnenswerteste zur Zeit. Wenn Holz günstig zu bekommen ist, mach auch die Kombination von Holzvergaser mit Solar sinn. Die Wärmepumpen sind so teuer, dass sich die Einsparungen im Verbrauch erst nach zig Jahren auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...