Jump to content
David

Neuen Boiler anschaffen, aber was?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Unser Elektroboiler ist in die Jahre gekommen, und bevor er ganz den Geist aufgibt, suche ich etwas Neues. Meine Idee ist einen Wärmepumpenboiler anzuschaffen.

Ich möchte den Boiler auch an die Gasheizung anschließen. Ich weiß aber nicht, ob sich das lohnt.

Oder gibt es bessere Lösungen?

Für jeden Tipp bin ich offen und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi David,

Ich empfehle dir, im Winter das Warmwasser mit der Heizung zu machen. Das ist günstig und läuft so ganz nebenbei. Mit der Wärmpumpe oder solar, das machst du im Sommer, dann ist alles perfekt.

Hier musst du etwas investieren, aber am Ende fällt die Stromrechnung gering aus. Ich habe 200,00 CHF investiert und spare etwa im Quartal 25,00 CHF ein.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

keinen Elektroboiler zu installieren, das finde, ich ist eine richtige Entscheidung. In der MuKen14 ist ja verankert, dass alle Elektroboiler, die älter als 15 Jahre alt sind, entsorgt werden müssen.

Für mich ist der Anschluss an eine Gasheizung ausgesprochen sinnvoll und der richtige Weg. Auch kann eine Warmwasseranlage in eine thermische Solaranlage integriert werden und ist eine gute Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So ein Wärmepumpenboiler arbeitet sehr effizient und das bis zu einer Lufttemperatur von etwa 8 8°C. Bleiben sie unter der Temperatur, dann arbeiten sie als Elektroboiler. Die Luft kann aus dem Keller genommen werden, aber das ist so eine Sache. Ist hier die Kellerdecke nicht isoliert, dann wird die Wärme aus dem Erdgeschoss gezogen. Dann muss dort mehr geheizt werden und der Boden ist fußkalt. Ist aber alles gut isoliert, dann hat eben der Keller seine 8°C .

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst. Ich habe eine Kostenschätzung unternehmen lassen, es ist leicht etwas anderes. Die gehen von 4,-- pro cm aus mit Diamantkernbohrung oder mit Betonschneiden aus. Wenn ich noch verhandle, dann sinkt das noch auf 3,--ab.

Solche Kernbohrer gibt es auch im Baumarkt zu mieten. Dadurch wird das preislich viel günstiger, denn es entfällt der Handwerkerlohn.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


Ich bedanke mich für die Antworten und ich bin jetzt in meiner Entscheidung gestärkt. Also ich werde also einen Wärmepumpenboiler mit zusätzlichen Wärmetauscher nehmen. Mein Keller bringt es im Sommer auf etwa 19 Grad und im Winter sind es um die 14 Grad. So ist im Sommer ein hoher Wirkungsgrad vorhanden. Das ist aber im Winter egal, denn hier ist die Gasheizung die wichtige Heizung. Auch denke ich, wird der Keller dadurch nicht mehr so muffig riechen.


 


Das einzige was mir noch einige Bauchschmerzen bereitet, dass die Investitionskosten und die Kosten für den Umbau. Ich denke da kommen locker 2.000 auf mich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja, ich habe auch einen Boiler der Firma Domotec. Wir haben den SWPLW 250 mit Zusatzwärmeaustauscher. Die Firma ist okay und auch der Service stellt mich zufrieden. Vorher habe ich mir Unterlagen zusenden lassen. Dann habe ich den Boiler in Aarburg bestellt.

 

Das ist der Link dazu:

 

http://domotec.ch/unternehmen/standorte-und-adressen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


Das stimmt, damit kann ich mich auch anfreunden. Wir werden uns von domotec auch einige Produkte anschauen. Wir benötigen auch einen neuen Boiler. Bisher hatten wir einen 30 Liter Boiler, aber das ist zu wenig. Jetzt sollen es mindestens 100 Liter werden. Das Problem ist nur, die Masse stimmen nicht überein.


 


Da muss sich mein Mann was einfallen lassen. :lol:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoraLuzern,


 


Ja das ist auch die einzige Möglichkeit und so ist mir auch passiert. Ich hatte aber vorher nicht so sehr darauf geachtet. Aber der Boiler ist bei mir eingebaut und so musste ich den neuen Boiler anders installieren. Es bringt auch nichts, denn Boiler abends abzuschalten. Er braucht dann am Morgen eine viel längere Zeit zum Aufheizen. Ich lasse den Boiler auch durchlaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Boiler eingebaut. Was mich stört, ist so ein hochfrequentes dröhnendes Geräusch. Jetzt frage ich hier die Experten. Ist das normal?


Der laute Ventilator kann das nicht ganz übertönen.


Die Mechaniker hatten auch keine Antwort, ich denke die wollen nur verkaufen. Die hatten nicht einmal vernünftige Kupferleitungen dabei, obwohl ich vorher darauf hingewiesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...