Jump to content

Recommended Posts

Was ist energietechnisch günstiger, eine Heizung mit Wasserspeicher oder eher ein Durchlauferhitzer. Zur Zeit ist bei mir eine Gasheizung in Betrieb die das Wasser als Durchlauferhitzer erwärmt. Bei jedem Händewaschen springt also der Gasbrenner an, und es dauert eine Weile, bis tatsächlich warmes Wasser aus der Leitung kommt. Wäre es vielleicht günstiger bei der nächsten Heizungssanierung einen Wasserspeicher zur Heizung zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die modernere Variante heute der Wasserspeicher für die Heizung - der Grund hierfür vor allem die mögliche Kombination mit einer solaren Warmwassererwärmung. Die heutigen Wasserspeicher sind gut gedämmt und nehmen nicht allzuviel Platz weg. Aufrüsten auf einen Wasserspeicher würde ich aber erst, wenn eine komplett neue Heizungsanlage fällig ist. Die Heizungsfirma wird dich hierbei sicher auch beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben einen Wasserspeicher an der Heizung und ich frage mich auch immer, ob es sich energietechnisch lohnt das warme Wasser immer auf Vorrat da zu haben. Auf der anderen Seite wissen wir ja alle, wie der Energieverbrauch eines Autos steigt, wenn dieses immer wieder anfährt und stoppt. Das stelle ich mir bei einer Heizung, die für eine kurze Warmwasserbereitung anspringt ganz ähnlich vor. Hier ist ein ausführlicher Artikel der das für und wieder von Wasserspeicher Heizung beleuchtet. Das Ergebnis hier lautet: das muss jeder für sich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...